1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

riesen probleme mit imac!!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von tric69, 20. März 2001.

1. tric69

tric69 New Member

hallo,
    folgende situation:

mac neuling, gebrauchten imac blueberry 350Mhz mit 128MB Ram gekauft, installiert war OS 9, probleme damit, rat erhalten die mitgelieferten cd mit OS 8.5 zum einsatz zu bringen, finder und sytem in papierkorb, versuch des bootens von cd...fehlschlag... kleiner blauer ordner mit fragezeichenerscheint beim startup mit c-taste... bei start up mit wahltaste erscheinen nur der kreisförmige und der gerade pfeil ...und endstation...wo liegt das problem? ähnliche erfahrungen? wer kann helfen?

danke

2. Friedhelm

Friedhelm New Member

Vielleicht ist OS 8.5 nicht mehr lauffähig auf deinem Mac? OS 9.x gibt es schließlich schon ca. ein Jahr; wie alt ist denn der Mac?

Friedhelm

3. rehkot

rehkot New Member

MacOS 8.5 auf einem 350Mhz blueberry iMac? Hä?

Also ich habe MacOS9.1!

Hat der Typ dich vieleicht verar"""t?

4. McChris

McChris Gast

Schön, daß du 9.1. hast Schlaumeier, wenn du nichts konstruktives schreiben kannst, dann laß es! Der Blueberry ist im Herbst 99 rausgekommen und da war tatsächlich noch OS 8.5 dabei. Mit verarschen hat das hier überhaupt nichts zu tun.

Ich würde empfehlen ersteinmal die Festplatte sauber zu initialisieren und dann das 8.5 draufzuspielen wenn Du kein anderes hast. Wie das allerdings gehen soll, wenn du die System CD nicht benutzen kannst weiß ich leider auch nicht. Find ich sehr merkwürdig, zumal das ja eigentlich immer die letzte Rettung ist. Das 8.5. läuft auf jeden Fall stabil. Ob es dir gefällt ist ne andere Sache. Und für das nächste Mal empfehle ich etwas ausführlicher zu schreiben. Da versteht man schneller und es macht mehr Spaß sich das Problem durchzulesen!

Bis dann

5. tric69

tric69 New Member

Also, den mac habe ich mit OS 9 bekommen und beim konfigurieren des Internetanschlusses wurde ich aufgefordert fehlende teile mit hilfe der installations-cd nachzulegen...gesagt,getan... nur waren die original cds 8.5er, was zu ich spät gemerkt habe, und so sind wahrscheinliche alte und neue bibliotheken durcheinandergekommen....
    Der Rat mit OS 8.5 scheint mir logisch, da es das System ist was ursprünglich installiert war und was mir als cd zur verfügung steht...
    nach dem ausknocken des OS 9(finder u. system in papierkorb) wurde versucht, denrechner mittels c-taste sowie mit optionstaste als auch über apple,alt, shift,backspace zu starten, jeweils mit restore als auch der install cd...
    p ram ist übrigens auch gelehrt worden...

6. Karl

Karl New Member

Du kannst von der CD nur mit der c-Taste starten, alle anderen Tasten lass bitte weg. Als Start-CD nur die seinerzeit beiliegende SytemCD verwenden, Updates kannst du natürlich aufspielen.
    Übrigens: Manche haben hier im Forum eine Überheblichkeit, die schlicht zum k...ist.
    Karl

7. woS

woS New Member

Hast Du schon das Parameter-RAM schon zurückgesetzt?
    woS

8. tastendachs2

tastendachs2 New Member

bei der mac os 9 installation wird das mac os rom upgedated, so daß ein starten von system 8.5 NICHT mehr möglich ist - lösung: starten von einer (möglichst) original mac os 9cd und komplette neu installation mit vorangehendem rom update (auf der cd)!

gruß
    tf

9. diablo

diablo New Member

aslo ich denke wenn du das 9.1 draufhast und dann den finder von 8.5 draufhaust dann beißt sich das bestimmt

würde entweder mal zum test komplett das 8.5 draufspielen
    oder mir das 9.0 organisieren.

gruß
    diablo

10. tric69

tric69 New Member

>>bei der mac os 9 installation wird das mac os rom upgedated, so daß ein starten von system 8.5 NICHT mehr möglich ist<<

danke, das klingt plausibel, weil der mac mit den originalen 8.5er CDs absolut nichts anfangen kann... und damit sind die anderen gutgemeinden ratschläge, dass 8.5er OS mit der c-taste aufzuspielen leider nicht möglich...
    leider ist es nicht die lösung die mir am liebsten wäre, da ich nun anscheinend in OS 9.0 investieren muß...

11. tric69

tric69 New Member

>>Du kannst von der CD nur mit der c-Taste starten, alle anderen Tasten lass bitte weg. Als Start-CD nur die seinerzeit beiliegende SytemCD verwenden, Updates kannst du natürlich aufspielen<<

Leider nicht möglich, weil der mac sie nicht annimmt, lesen oder verwerten kann...

12. tric69

tric69 New Member

>>Hast Du schon das Parameter-RAM schon zurückgesetzt?<<
    ja, ist gemacht worden...jedoch kein zählbarer erfolg...

13. tric69

tric69 New Member

>>aslo ich denke wenn du das 9.1 draufhast und dann den finder von 8.5 draufhaust dann beißt sich das bestimmt<<

nein den 8.5 finder hatte ich nicht draufgespielt... war leider kopflos, aber es war "claris works" und "opentransport"...

14. tastendachs2

tastendachs2 New Member

@ tric69...

schau mal in deine aol-box!!

gruß
    td

15. tric69

tric69 New Member

>>wie alt ist denn der Mac?<<

laut vorbesitzer soll er juni 2000 gekauft worden sein...

16. tric69

tric69 New Member

bin an deiner hilfe interessiert...antwort in deiner box...

17. tric69

tric69 New Member

dank an alle die sich geäußert haben!! der imac läuft wieder wie er laufen sollte, die riesen probleme sind keine mehr...

dank an tastendachs, von dem der entscheidende tip kam... (das durch os9 veränderte rom konnte mit den orginalen 8.5er cds nichts mehr anfangen...)

gruß an alle

18. tastendachs2

tastendachs2 New Member

*froi* schön das er wieder läuft!

brauchst du das system noch, dann schicke ich es am montag los!?

gruß
    td

19. tric69

tric69 New Member

ja, bin natürlich noch interessiert...dann wie abgesprochen...
    danke für deine bemühungen

tric

20. tastendachs2

tastendachs2 New Member

ok - wie abgesprochen!! tolles wochenende an dich und alle anderen!

gruß
    td

Diese Seite empfehlen