1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Riesenproblem mit Powerbook

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Semmelberg, 15. Juli 2001.

1. Semmelberg

Semmelberg New Member

Hallo zusammen!

Ein Freund von mir hat folgendes Problem mit seinem Powerbook Prismo G3/400, System 9.1:

Beim booten erscheint der "freundliche Mac", Schreibtischhintergrundbild wird geladen, nach dem Laden der Systemerweiterungen erscheint in der Menüleiste nur die Uhr und sämtliche Festplatten sind nicht zu sehen. Keine Menüs, nichts. Die Maus ist zu sehen, kann bewegt werden, mehr aber auch nicht.

Selbiges pssiert, wenn man von der System-CD oder von der Norton-CD starten will. jetzt bin ich ratlos.

Hat jemand eine Idee?

Semmelberg

2. blitz

blitz New Member

Niemand antwortet?
    Hmhh.
    Hab ja selber nirgends 9.1 installier.
    Aber erstmal Systemerweiterungen aus.
    Shift-Taste beim Hochfahren druecken.
    Wenn jetzt alles laeuft, ist eine Sys-Erweiterung nicht kompatibel.
    Vorher alle externen Geraete abklemmen!
    Dann sehen wir weiter...
    K

3. MacELCH

MacELCH New Member

Das wuerde aber nicht erklaeren warum das "Prismo" (die Ausgabe muss ich wohl verpasst haben), nicht von der System CD startet - da sind ja praktisch alle Erweiterungen aus ausser denen die wirklich notwendig sind.

Aber probier mal - falls Du es nicht sowieso getan hast das PRAM zu loeschen (Apfel+CTRL+P+R) wenn mich nicht alles taeuscht.

Gruss

MacELCH

4. gizmo

gizmo New Member

"prismo" - find ich toll! bin ganz neidisch, meins hatte 'nen schreibfehler und hiess nur "pismo"...

:)))

5. Patrick Peters

Patrick Peters New Member

Paßt aber besser zu deinem Nick ;-)

6. macmacmac

macmacmac New Member

@semmelberg

Lege die Schreibtischdatei neu an und drücke diese Tastenkombi am besten 2 o. 3 mal:

shift + fn +ctrl +Ein-Ausschalttaste

Das ist ein Powerbook-Reset, da wird auch das PRAM gleich mitgelöscht. Keine Sorge, es gehen dabei keine wichtigen Einstellungen verloren. Du mußt danach nur die Lautstärke und Helligkeit neu einstellen.

Wenn das nichts hilft, dann solltest Du Dich nochmal melden.

Gruß David

7. gizmo

gizmo New Member

@patrick
    genau genommen heisst mein pb eigentlich gizmo (abgeleitet von pismo) - hab mir den namen nur ausgeleiht... :)

8. gizmo

gizmo New Member

>Du mußt danach nur die Lautstärke und Helligkeit neu einstellen.

... und die appletalk-einstellung (der wieso-komm-ich-jetzt-nicht-mehr-ins-netzwerk-effekt)...

9. Semmelberg

Semmelberg New Member

Für die, die´s interessiert:

Angeblich (laut Cancom) handelte es sich um einen Virus.

Die haben die Festplatte in einem anderen Rechner initialisiert (ade, du schöne Arbeit), seitdem läuft das Teil wieder...

Semmelberg

10. Semmelberg

Semmelberg New Member

Die haben die Festplatte in einem anderen Rechner initialisiert (ade, du schöne Arbeit), seitdem läuft das Teil wieder...

Semmelberg

11. Semmelberg

Semmelberg New Member

Semmelberg

Diese Seite empfehlen