1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Rinder Gulasch

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Convenant, 15. September 2005.

1. Convenant

Convenant Haarfestiger

Warum zerrupfen hier eigentlich so viele junge Menschen so viele bewährte Substantivkombinationen? Tut euch das denn gar nicht weh? Ich bin ganz sicher, dass nich’ mal Dr. Macixus etwas wie Donaudampfschiffahrtskapitänspatentaufbewahrungshüllenverordnung sehen möchte. Aber da gibt es doch den gesunden Anspruch der deutschen Schriftsprache, nicht auseinander gehackt zu werden. Ich weiß selbst, es ist ganz und gar nicht einfach. Gerade wo uns die neue Rechtschreibung glauben machen will, dass wir Verben bald silbenweise getrennt aufbahren müssen. Doch und gerade weil und aber! Ruckt eure Herzen, schubst eure Gehirne, schlägt euer Wollen:
    Mehrwortsubstantive – die rocken!

2. Pahe

Pahe New Member

Hatten wir schon mal hier. Nach 4 Zeilen ist uns die Luft ausgegangen und müssen uns noch davon erholen aber es gibt sicher noch ein paar unverbrauchte Insassen die ein paar Kreationen parat haben.

3. remosa

remosa New Member

..lassmichinruhmitdemgeschreibselundvorallemumdienachtschlafenezeitmeinfreundwa... :D :gaehn: :gaehn:

4. SteSu

SteSu New Member

Ach wäre ich doch bloß Trambahenschienenritzenreinigermeister geworden, dann müsste ich mir nicht immer Convis Vorwürfe anhören! :cry:

5. Convenant

Convenant Haarfestiger

Nein, es geht mir wirklich nicht um Wortmonstren, es ist nur tatsächlich so, dass diese Unsitte Wörter auseinander zu reißen immer mehr um sich greift. Dass es z. B. die revolutionaere Diktion erfordert mag ja sein – aber deswegen müssen wir doch nicht gleich alle zerrupften Nudel Auflauf essen.

6. SteSu

SteSu New Member

Leider hatten wir ja wenig Gelegenheit im Ural etwas ausführlicher miteinander zu reden. Ich hoffe, dass wir das bald einmal nachholen können. Ich bewundere Dich wirklich wegen Deines Wortwitzes und vor allem wegen des Inhaltes des davorgeschalteten Hauptspeichers! :)

7. Convenant

Convenant Haarfestiger

Komisch. Ich bewundere mich gar nicht.
    :augenring

8. SteSu

SteSu New Member

Na, das spricht doch nur für Dich. :)

9. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Auseinanderrupfen ist nicht schön. Aber Koppeln ist dann unbedingt notwendig: Mehrwort-Substantive.

Wer’s genau wissen will: R24, R25, R26

10. sahomuzi

sahomuzi New Member

Ich habe mir convenants ein Wurf durch gelesen und bin nicht da hinter gekommen, was jetzt eigentlich da mit gemeint war! Ich hoffe, es kann mir jemand bald aus führlich erklären da mit ich nicht der Dumme bin hier. :)

11. SteSu

SteSu New Member

Dakomme ich nichtmehr mit. :D

12. Convenant

Convenant Haarfestiger

Wurf?! Naja, egal. Mir geht es einfach darum, dass nutzloser Weise immer mehr zusammengesetzte Substantive auseinander gerissen werden. Das fängt bei Gerichten an, wie z.B. der Rinder Roulade oder dem Nudel Salat und schlängelt sich solcherart quer durch unsere Schreibe. Ob nun mein Comic Buch in meinem Einbau Schrank platz findet oder ich mich in einem Ohren Sessel entspanne. Hab ich dir nun etwas Licht mit der Taschen Lampe gebracht?

13. nanoloop

nanoloop Active Member

Haste 'mal 'nen Link?

14. Convenant

Convenant Haarfestiger

Gibt keinen Link. Mir fiel es einfach – auch in verschiedenen Threadtiteln hier – in letzter Zeit immer häufiger auf.

15. nanoloop

nanoloop Active Member

Yepp.

Gefühltes orthographisches Unwohlsein.

Ich kann deine Motivation zu diesem Thread nachvollziehen.

Persönlich buche ich das unter psycholinguistische Schreibe.

16. Convenant

Convenant Haarfestiger

*lach*

Ja, das trifft’s recht gut.
    :nicken:

17. sahomuzi

sahomuzi New Member

Daran ist aber nicht die Jugend schuld sondern so ein paar Knacker, die sich so etwas wie die Rechtschreibreform eingebildet haben. Auf einmal gibt es den Grundsatz "soviel wie möglich auseinander schreiben".

18. Convenant

Convenant Haarfestiger

Aber keine Hauptwörter. Das schwappt aus dem Englischen/Amerikanischen herüber.

Diese Seite empfehlen