1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Ruhezustand und G4 Dual

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von maiden, 12. Juli 2003.

1. maiden

maiden Lever duat us slav

insgesamt auch 1.25 GB RAM
    Aber die sind laut Hardwaretest in Ordnung.

Zusätzliche Karten habe ich nicht.
    Keinen Stick.
    Bei mir hängt noch ein USB-Hub dran, wo ich z. B. den Handspring u. a. anschließe. Der Fehler tritt aber auch ohne auf.
    Mist.

2. Macziege

Macziege New Member

Moin,

ich gehe mal davon aus, dass Du das Dateisystem mit fsck -y bereits überprüft und gegebenenfalls repariert hast, aber
    hast Du mal nach dem Startton mit der Tastenkombination Apfel Wahl "o" und "f" die Firmware aufgerufen?
    Mit
    reset-NVRAM
    set-defaults
    reset-all
    kannst Du den Konfigurationsspeicher auf die Werkseinstellung zurücksetzen. Hierbei gehen allerdings die Einstellungen auf welcher Platte sich das Betriebssystem befindet, sowie die individuelle Bildschirmauflösung und die aktuelle Uhrzeit verloren.
    Durch die Eingabe
    shut-down
    schalte dann den Mac ab
    mit der Eingabe
    mac-boot
    wird der Startvorgang eingeleitet.
    Ich habe dies noch nicht selbst ausprobiert, sondern der einschägigen Lektüre entnommen.
    Gruß Klaus

3. MiniMac

MiniMac New Member

Ich kann mir nicht vorstellen, dass beim NVRAM-Reset die Info, von wo gebootet werden soll, verloren geht ...

mM

4. Apfelbaum

Apfelbaum New Member

Meine Infineon-speicher zeigten mit der Hardwaretest CD auch keinen Fehler und trotzdem hatte ich immer unerklärliche Programmabstürze sogar beim DVD-brennen, un I-Movie. Ständig kam die Meldung Programm
    wurde unerwartet beendet, und das in fast jedem Programm. Aber mal nach 30 Minuten dann mal nach 5 Minuten und manchmal eine Kernel Panik. Mit den Samsungs ist auf einmal alles wie weggeblasen, ich kann machen was ich will, auch bei 10 geöffneten Programmen(die alle arbeiten,nicht nur öffnen) wird maximal etwas langsamer aber ich habe keine Meldungen mehr. Versucht doch mal euren Ruhezustand nur mit dem Original gelieferten Speicherstein. NVram und P-Ram haben bei mir gar nichts gebracht.

5. maiden

maiden Lever duat us slav

Abstürze habe ich nur mit den üblichen Verdächtigen - also Apples Hilfe, wenn PalmDesktop gestartet war. Sonst gehts gut. Der Rechner kam mit den RAM-Riegeln.

6. lord_webi

lord_webi New Member

... mein G4 Dual 1,25 macht weder mit Panther, noch mit Jaguar Zicken
    beim Ruhezustand ... würde ne Neuinstallation vorschlagen ...

Diese Seite empfehlen