1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

S.Jobs tobt !

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von MacELCH, 4. September 2003.

1. tharms

tharms New Member

Interessant wer so alles für Apple fertigt!:rolleyes:

2. Spanni

Spanni New Member

eine einsicht wenn auch spät!

3. maiden

maiden Lever duat us slav

nee, das ist wirklich nix neues und spielt auch nicht die Bohne. Denn das doofe Design und die Vorgaben sind halt von Apple.
    In der blöden Puckmaus war auch eine Logitech-Platine. Aber ich vermute mal, daß logitech die teile so nie bauen würde, wenn es nicht Apples Vorgaben gäbe.

4. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Bevor Du Dich hier über andere lustig machst:
    Es gibt durchaus Unterschiede zwischen den Mäusen, auch wenn Logitech die Platine liefern sollte.
    Warum auch nicht? Welche Chips kann Apple denn selber fertigen?
    Jedenfalls sind Logitechmäuse meist billiger, haben tolle Qualität und eine Präzision, die Apples maus alt aussehen lässt.
    Mich kümmert nicht, wer die Hardware herstellt, sondern wie gut diese ist. Und da siegen keine Apple-Mäuse mit einer Taste und Sollbruchstelle im Kabel.
    Und ich mach mich im Gegensatz zu manch anderen, die scheinbar der Meinung sind, den Leuten eins auswischen zu müssen, nicht über jemanden lustig, nur weil er eine andere Maus benutzt.

5. petervogel

petervogel Active Member

wenn wir schon bei den mäusen sind:

taugen die apple mäuse was, die mit den aktuellen G4s geliefert werden? oder soll ich mir gleich noch eine logitech maus mit dazubestellen? und wenn ja, welche ist gut (keine wireless!).

grüsse
    peter

PS: ich kann mich noch an zeiten erinnern (power macs 7600-9600), als apple zwar den rechner mit maus aber ohne tastatur geliefert hat. da hat eine extra apple tastatur ordentlich was gekostet. deshalb tippe ich heute noch auf meiner microspeed tastatur und finde die super gut. noch nie ein problem gehabt.
    also, seid froh, dass man heute zu tage von apple ein keyboard samt maus mit dem rechner geliefert bekommt;-)

6. mac_the_mighty

Hallo petervogel,
    die aktuelle Maus von Apple ist Geschmackssache, mir persönlich kann sie zu wenig, hat kein Scrollrad und keine zusätzlichen Tasten.
    Ich benutze zwei Logitech-Mäuse, die MX 500 und die MX 700, sind fast identisch, die 700er ist eben drahtlos hat dafür aber auch schon Akkus dabei und eine eigene Ladestation.
    Am besten fährst Du mal in ein entsprechendes Computergeschäft und nimmst verschiedene Modelle mal in die Hand - schliesslich musst Du ja auch damit zurecht kommen.

7. petervogel

petervogel Active Member

@m_t_m

grazie!

werde mir diese modelle mal anschauen. arbeite mit der grauen G3 rechner maus und komme damit eigentlich gut zurecht, jedenfalls liegt sie mir gut in der hand;-)
    da ich aber ständig die kontext menüs benutze, wäre eine zweite taste vielleicht doch ganz nett. sehmamal.

grüße
    peter

8. Spanni

Spanni New Member

Logitech MX700 die beste Maus die es gibt (finde ich)

9. MacELCH

MacELCH New Member

Ich habe auch schon eine Pro Maus geschrottet, allerdings bin ich dabei selber Schuld, da ich sie häufig einfach hab baumeln lassen, wenn ich mit dem Powerbook unterm Arm zur SGI ein Stock tiefer gegangen bin. Die Maus hing halt immer am Kabel rum - irgendwann gab halt der Draht nach, jetzt kann ich sie aber um so besser in der Luft schwingen.

Wenn es das Design und Feel der Pro Maus als Wireless und mit 2-3 Tasten gäbe, wäre dies meine Maus.

Meinen Schwiegereltern habe ich eine optical Logitec zum IBook verpaßt (für Vorträge leihe ich sie mir meist aus, damit kann man die nächste Folie auch im Laufen oder von der anderen Seite der Leinwand - nein nicht hinter der Leinwand sonder LINKS oder RECHTS davon - weiterclicken)

10. MacELCH

MacELCH New Member

11. RETTET DIE VERTIKALMAUS!

12. AndreasG

AndreasG Active Member

Wow, was für eine Innovation! Ich kann's nicht fassen! Uuuuuuunglaublich! Warum ist bisher noch niemand auf diese Idee gekommen. Horizontal kippbares Scrollrad. Kann mich gar nicht erholen. Grund genug, meinen Mac fortzuschmeissen und Windows anzuschaffen. Scheiss Mac, scheiss Apple....

Gruss :D
    Andreas

13. smartfiles

smartfiles New Member

Das haben wir uns ja schon immer gewünscht. Am Schluss kann man das Teil nicht mehr berühren, da sonst gleich schon am Bildschirm die Post abgeht. :D

14. Eine echte Innovation wäre doch für Microsoft: wasserdichte und einrollbare Laptops, die man auch im Whirlpool betreiben kann mit einem 21" Monitor. Warum macht das noch niemand. Horizontalmäuse - toller Einfall. Demnächst kommt die Vertikaltastatur.

15. Marks.

Marks. New Member

... aber damals, am Amiga, hatte ich eine PC-Maus mit drei Tasten und 2 Scrollrädern dran und da konnte man den Maustreiber - der war mitgeliefert - auch so justieren, dass eines der beiden Räder nach links bzw. rechts scrollt. Das erforderte zwar ein tiefgehendes Wissen über Raum-& Zeitvektoren, aber ist ja auch schon ein paar Jahre her, die Geschichte... schon erstaunlich, dass jetzt die Scrollräder beim Rollen nach links und rechts wegkippen können - aber ich glaub, da werd ich leicht seekrank...

Gruß: der Marks.

P.S. Mann, bin ich froh, dass meine Maus nur eine Taste hat - da weiß ich wenigstens immer, welche ich drücken muss.

16. mac_the_mighty

ach, vielleicht kann man das Ding ja sogar gut gebrauchen, das muss dann jeder für sich selbst wissen. Es soll ja auch Leute geben, die nur mit einer Maustaste ihre Arbeit verrichten.

Aber ich würde das nicht als Innovation bezeichnen, wenn man ein Produkt einfach weiterentwickelt.

17. kawi

kawi Revolution 666

Ich verstehe irgendwie die Aufregung nicht so ganz.

Ich hab hier ne 5 tasten scroll Maus. Wenn ich das Rad drehe, dann scrolle ich vertikal ... wie üblich. Halte ich das scrollrad beim drehen gedrückt scrolle ich horizontal. Was genau macht jetzt diese tolle MS Maus anders?

18. mac_the_mighty

Tja, da kannste eben das Scrollrad zur Seite kippen...
    Toll, oder?

19. petervogel

petervogel Active Member

jetzt fehlt nur noch ein rädchen für die dritte dimension, damit man sozusagen durch seine überlappenden fenster nach hinten und vorne scrollen kann. dass mir diese idee jetzt ja keiner als patent anmeldet!
    peter

20. maiden

maiden Lever duat us slav

USB-Overdrive bietet diese Funktion auch an.

Mit doofen Pro-Mäusen, sofern sie noch nicht am Kabelbruch verreckt sind, geht es natürlich niemals.

Diese Seite empfehlen