1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

@samoht Update 9.2.1 Probleme

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MacELCH, 23. August 2001.

1. MacELCH

MacELCH New Member

Hi Leute,

ich hatte gestern schon die Vermutung wo mein Problem lag, hatte aber keine Zeit dem wirklich nachzugehen. Deshalb erst jetzt meine Problemlösung und vermutlich auch Deine "thomasrückwärts":

Geh mal in Deinen Systemprofiler und schau mal was da steht ?

Ich vermute mal, daß bei Dir ebenfalls Mac OS 9.1 Deutsch steht oder ?

Der Link von Nader bzw. akiem zeigt aber auf die Internationale Englische Version, deshalb kannst Du auch kein Update auf Dein System ausführen:

Für alle die das selbe Problem haben hier mal der Link für uns:

http://download.info.apple.com/Mac_...pdate/Single-File/Mac_OS_9.2.1_Update.smi.bin

Dann geht es auch ohne den Rechner Neuzustarten, ohne Virenprogramm ausschalten etc. Also die "Schweinemethode" - kein Bock einen Neustart zu machen, na dann eben nicht - so hatte ich es auch bisher bei allen Updates gehandhabt - bis jetzt ist noch nie etwas schiefgelaufen, entspricht aber nicht den Apple Empfehlungen, also nur auf eigenes Risiko nachmachen.

Die Installation selbst dauert dann ca. 6 Minuten.

Im übrigen haben das diverse US Mac User ebenfalls gehabt, sie dürfen ja zwischen drei englischen Versionen wählen (US / UK / international) und wenn man Pech hatte, na dann hatte man eben den falschen Downloadlink gewählt.

Also ich hoffe ich konnte damit jetzt ein paar Leuten ein bißchen helfen, um ebenfalls in den Genuß von 9.2.1 zu kommen.

Happy downloading (geht ja nicht bei jedem so schnell wie bei mir, gestern abend waren es 800 kb/s)

Gruss

MacELCH

2. MacELCH

MacELCH New Member

Wenn ich aber diese Datei entpacke, dann habe ich das ganze auf Deutsch und nicht auf englisch !!

Haben die am Ende bei Apple die Dateien rumgeschoben ?

Ich prüf das gleich nochmal, warte mal kurz 2 -3 Minuten, dann habe ich den Download nochmal.

Gruss

MacELCH

3. macfaniac

macfaniac New Member

@ akiem

das ist exakt, dass dies der identische Link ist....

@ samoth

hoffe, dass die Möglichkeit, die engl. Variante erwischt zu haben, ein Trost ist,
    denn dann kann mit der deutschen ja nix mehr schief gehn.

MAC&INSTALL LUCK

macfaniac

4. Tambo

Tambo New Member

hi McElch

Du sammelst wohl die verschiedensprachigen updates ;-)

tAmbo

5. MacELCH

MacELCH New Member

Also habe gerade nochmals den obigen Link versucht, der funktioniert. Es wird eine Deutsche Datei entpackt !!!

Ich probier mal kurz noch Deinen Link akiem, und poste gleich nochmal ein Update.

Gruss

MacELCH

6. MacELCH

MacELCH New Member

@akiem,

ich verstehe es nicht, als ich gestern den Link von Nader verwendet habe, kurz nachdem er ihn gepostet hatte, habe ich bei dem Download diesen Shrink Warp Error bekommen und hatte ein Englisches Mac OS 9.2.1 Update

Ich bin dan auf die Apple HP zu den einzelnen lokalisierten Versionen gegangen ud habe mir die Deutsche Version runtergeladen, das war so gegen 16 Uhr. Leider hatte ich keine Zeit das gleich auszuprobieren und habe es erst heute installiert.

Schau mal in Deine Mail, ich schicke Dir mal ein Screenshot der beiden images die ich downgeloaded habe.

Gruß

MacELCH

7. MacELCH

MacELCH New Member

Macht nichts akiem, ich verstehe es auch nicht. Hast Du meine Mail bekommen ?

Ist echt ein Witz oder ? Auf jeden Fall läuft bei mir alles bestens. Ich werde mich jetzt mal daran machen und dem PB G3 auch das System Update spendieren.

Gruss

MacELCH

8. Tambo

Tambo New Member

9. Tambo

Tambo New Member

@ akiem
    MacElch fragt sich, wieso er bei anklicken des links ne US/engl. version erhalten hat.....und ob das bei samoth auch so war......

tAmbo

10. MacELCH

MacELCH New Member

@ Tambo,

ich hab Dir auch ne Mail geschickt, damit Du auch was zu lachen hast. Für manch anderen Leidensgenossen ist dies bestimmt nicht lustig *g*

@ akiem,

1. jede Platte läßt sich recovern, zumindest mehr oder weniger, je nach Schaden, schau mal in den Thread von Franzmane, dem ist ne SCSI Platte neulich abgeschmiert. Da sind ein paar nützliche Links für Datenrettung.

2. Spontan würde ich sagen absoluter Blödsinn was Dir da verzapft wurde. Auf jede Platte wird doch irgendwo was hingeschrieben, nicht so wie bei einer CD von innen nach außen, natürlich sind die Daten irgendwo verstreut auf der Platte.

3. warum läuft das Bandgerät mit, wenn es die Daten nicht sichert ?

4. Wenn Siemens das installiert hat, dann würde ich die schlichtweg auf Schadensersatz verklagen, schließlich haben die ein System verkauft, was nicht das tut wozu es da war (Bandlaufwerk). Dadurch sollten sie zumindest auch die Kosten für das Recovern der Platte übernehmen

Ich kenne mich mit NT leider auch nicht aus - oder soll man sagen zum Glück ? Versuchs mal mit Charly 68, der hat glaube ich fundierte NT Kenntnisse.

Viel Glück

MacELCH

11. Patrick Peters

Patrick Peters New Member

@akiem

mit irr und wirr meint der Fritze wahrscheinlich das die drei Plattem einen RAID gebildet haben. Aus Gründen der Performance und/oder Sicherheit werden die Daten auf mehrere Platten verteilt geschrieben. Dabei unterteilt man mehrere Level (5 im Moment), Level 0 verteilt die Daten nur wegen höherer Performance, geht ein Platte fratze, wars das mit dem Daten. Die nächsten Level schreiben jeweils so, daß ohne Probleme eine Platte ausfallen kann, ohne das Datenverlust auftritt.

Wenn Siemens wirklich einen Level-0-RAID installiert hat, kannst du sie anbrüllen, haben sie was anderes gemacht, brüll trotzdem, drei Platten gehen nicht auf einmal kaputt! Wahrscheinlich ist nur der Controller auf dem Board abgeraucht...

Datenrecovery ist fast immer möglich, wie schon vom Vorschreiber gesagt und wenn das Hitachi nicht mitlief ist das noch Grund zu brüllen, also das ist der Zeitpunkt um den Überganz zum Mac anzuregen :)

Gruß Patrick

12. Tambo

Tambo New Member

da haben "Die" nach der releaseparty ein oder mehrere Beamish (cupertino-beer) über den Durst getrunken......
    anders lässt sich das nicht erklären.....
    oder ev. wegen dem grossen Andrang gespiegelt, und die nich tUS-Versionen vergessen.....

tAmbo

13. MacELCH

MacELCH New Member

Um nochmal kurz auf die unterschiedlichen Versionen des Updates zurückzukommen, trotz identischem Link:

Das eine File hat 82.1 MB (86018640 Bytes), das ist die englische Version !

Das andere File ist 82,4 MB groß (86375729 Bytes), und dieses ist das richtige File !!!

Gruß

MacELCH

14. samoth

samoth New Member

tja, ich hab von anfang an das deutsche update,

aber ich habs aufgegeben nach der ursache zu forschen warum es ne funzt, schade eigentlich.

15. MacELCH

MacELCH New Member

Guck mal in Deine Mail.

Vielleicht hilft's doch

Gruss

MacELCH

16. MacELCH

MacELCH New Member

Ist doch egal, zumindest mir, da bei mir das System jetzt einwandfrei läuft. Ich dachte nur, das eventuell andere das gleiche Problem haben. Verstehen tue ich das ganze auch nicht, warum bei ein und dem selben Link zwei verschiedene Files rauskommen. Aber Tambo hat ja eine mögliche Erklärung geliefert.

Gruss

MacELCH

17. Tambo

Tambo New Member

Erklärungsversuch unterschiedlicher Dateigrössen:

kann mir vorstellen, dass die Kompressionsgrade bei den profiproggies veränderbar sind..... bei.jpg ist das ja auch einstellbar.....
    tAmbo

18. MacELCH

MacELCH New Member

Das mag ja sein, es erklärt aber nicht warum ich einmal englisch bekomme und ein anderes mal deutsch *g*

Aber ich denke es hat sich wohl mittlerweile geklärt.

Gruß

MacELCH

19. samoth

samoth New Member

sorry,aber ich kann auch die deutsche variante nicht instalieren,

was solls scheißegal.

20. MacELCH

MacELCH New Member

Du hast aber schon 9.1 bei Dir drauf oder ?

Gruß MacELCH

Diese Seite empfehlen