1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

sata II 500GB welche

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von snowmac, 10. Oktober 2007.

1. snowmac

snowmac New Member

habe mir neue fpgehäuse für sata fp gekauft.
    3.5" MacMini M9 - DX2 Gehäuse - FireWire400 & USB2 (SATA HDD)
    möchte meine 2 alte icecube ausrangieren.
    großzügig gerechnet reicht mir 500 gb.

2. Macziege

Macziege New Member

Na und?

3. dimoe

dimoe New Member

die Antwort würde mich auch interessieren!

Ich habe mir für genau das Gehäuse eine "Samsung T166 500GB" gekauft, da die in der Macwelt eine gute Wertung bekam.
    Ich habe auch noch eine externe Festplatte "LaCie MiniHub" mit einer 500 GB Festplatte (PATA).
    Auf beiden habe ich das gleiche System installiert und mit Xbench verglichen:
    die LaCie ist ca. 10% schneller (xBenchWert auf MacMini G4 = 49% für LaCie, 44% für M9 - DX2)
    SATA heißt also nicht unbedingt schneller als PATA!

Es gab mal einen Thread wegen der Lautstärke der Festplatten:
    http://www.macwelt.de/forum/showthread.php?t=680107&highlight=mini

meine subjektive Wertung: die LaCie ist (gut gekühlt = viel Luft um die Platte) leiser, bei Vollast aber viel lauter, die M9 - DX2 summt eher gleich bleibend vor sich hin.
    Allerdings deutlich mehr als der fast stumme MacMini.

4. snowmac

snowmac New Member

hautsache eingemischt ............

5. Macziege

Macziege New Member

Mal im Ernst, lies doch mal dein Posting. Was wolltest Du damit sagen? Ich bin der deutschen Sprache durchaus gewogen..... wenn sie verständlich gehandhabt wird. Dann verstehe ich sie sogar.

6. morty

morty New Member

samsung
    leise und gut

willst du die icecubegehäuse abgeben ?
    ich hätte interesse daran

7. Mike-H

Mike-H New Member

Egal ob SATA oder PATA, solange du über USB oder Firewire gehst ist das völlig egal. Da bestimmt die Wandler in deinem externen Festplattengehäuse das Tempo. Sprich der Wandler in dem LaCie-Gehäuse ist schneller als der Wandler in deinem Neuen.
    Die Geschwindigkeit der Platten, oder deren Busses, spielt keine Rolle, die ist in beiden Fällen höher als die der Wandler.
    Echt schnell wird es extern erst mit eSATA.

8. dimoe

dimoe New Member

Hallo Mike-H
    Danke, da hätte ich mal vorher fragen sollen wie gut der Wandler im M9 - DX2
    ist!

9. snowmac

snowmac New Member

thx .-)
    icecube gehäusen sind leider schon vergeben.

Diese Seite empfehlen