1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

????? Scanner für Dias und Negative ????

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Michael_Mai, 23. April 2001.

1. Michael_Mai

Michael_Mai New Member

Hallo,
    spiele mit dem Gedanken, mir endlich einen Scanner zu kaufen. Aber welchen? Hm..., ich möchte in wirklich guter Top Qualität Dias, Negative und Fotos Scannen. Aber auch mal ein normales Blatt Papier Scannen können. Wenn ich Poster in A3 ausdrucke, sollte die Qualität auch noch ok sein! Welche Scanner verwenden die Profis? Ist der Unterschied zwischen 36 und 42 Bit sehr ersichtlich? Was meint man unter Rauschen?

Sag schon mal Danke für Eure antworten!

Gruß

Michael Mai

2. spock

spock Active Member

Hi !
    Für wirklich gute Top Qualität (wie du schreibst) brauchst Du einen Filmscanner (mind. 1000,- Mark) und einen guten Flachbettscanner (300,- DM aufwärts); Flachbettscanner mit Durchlichteinheit für Dias etc. zu nehmen, kannst Du vergessen - taugt nichts; Preisskala nach oben offen

Gruß, spock

3. Tambo

Tambo New Member

s nicht mal so übel, eben wegen dem eingebauten Durchlicht. Aber natürlich nie mit nem Profiscan zu vergleichen. War ca 600 Mark.

hoffentlich hilft's Dir, tAmbo

4. Energija

Energija New Member

Welch Dias/Negative willst Du denn scannen? Kleinbild, Mittelformat, Großbild oder alles?

5. Dexter

Dexter New Member

Hallo ,
    ich bin auch auf der Suche nach einem vernünftigem Scanner für Dias - hat jemand schon Erfahrung mit dem neuen Teil von Microtek? Wäre echt interessant...
    http://www.microtek.de/
    Gruss
    Dexter

6. 0815

0815 New Member

Ich kenne zwar den Microtek-Scanner nicht, wir haben aber im Geschäft für Dias (mit Rahmen) einen zusätzlichen Scanner gekauft, den Nikon Coolscan LS 2000. Damit kannst Du High-End-Scans machen ohne die Dias aus dem Rahmen nehmen zu müssen. Kostet ca. 2500 SFR. Und für wenig mehr gibts noch den Dia-einzug, wo man 50 Dias reinlegen kann und diese automatisch gescannt werden.
    Funktioniert einwandfrei.

7. spock

spock Active Member

@dexter
    meinst Du den kleinen USB-Scanner für ca. 450,- ? Habe mal einen Test gelesen (ich suche noch wo), wo das Teil nicht so gut beurteilt wurde, ist mit dem Preis aber auch konkurrenzlos günstig - dort war ein Minolta für knapp 1000,-DM recht gut.

spock

PS: macmagazin März 2001, S. 138 Microtek FilmScan 35 vs. Minolta Dimage Scan dual II

Diese Seite empfehlen