1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Scanner unter Photoshop entfernen?!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Umsteiger, 16. März 2008.

1. Umsteiger

Umsteiger New Member

Hallo zusammen!

Ich habe einen Canon Scanner unter Photoshop installiert. Der taucht unter "Importieren" auch auf. So, kein Problem bis dahin. Jetzt habe ich aber einen neuen Scanner gekauft, der wird zusätzlich in diesem Auswahlmenü eingetragen. Aber wie bekomme ich den alten (leider kaputten) Scanner wieder aus dem Auswahlmenü unter "Importieren" heraus. Ich wusste noch, dass man evtl. ein passendes Plug-In in dem Ordner "Zusatzmodule" finden kann, dieses löschen, und fertig! Es gibt hier (Photoshop 7.0 und PS CS) nur scheinbar ein allgemeines TWAIN-Plug-In...

Wie kann ich aber unter PS nun den alten Scanner aus dem Menü bekommen? Der ist nämlich kaputt, wird daher auch nicht mehr gebraucht.

Umsteiger

2. Umsteiger

Umsteiger New Member

Weiß das keiner?! Haben doch bestimmt schon andere mal den Scanner ausgetauscht...! Alten Scannereintrag dann unter PS drin gelassen?!

Umsteiger

3. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Folge mal dem im Screenshot gezeigten Pfad (ist bei älteren PS-Versionen ziemlich ähnlich). Hier findest du das entsprechende PlugIn (müsste "ScanGear" o.ä. heißen), welches du entsorgen kannst.

Anhänge:

4. Umsteiger

Umsteiger New Member

Das habe ich auch gedacht (s.o.), aber da gibt es nur den allgemeinen "TWAIN"-PlugIn, und zwei weitere Standard-PlugIns von PhotoShop. Wenn ich das Twain-PlugIn entferne, steht bei PS 7.0 gar kein Scanner mehr in der Auswahl...! Unter PS 5.5 hatte ich ein Scanner-PlgIn in dieisem Ordner, den wegschmeissen, Eintrag war auch weg.
    Aber hier finde ich kein expilzites PlugIn für den Scanner. Ein Kollege hat auch zwei Scanner installiert, beide von Canon, aber der hat auch nur das TWAIN-PlugIn und die beiden weiteren PlugIns, die ich dort auch stehen habe: "geglättetes pict-Bild" und "pict-ressource"! Das wars.

Umsteiger

5. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Wenn es sich bei deinem alten Canon-Scanner um einen TWAIN-Scanner handelte, solltest du unter
    Library/Image Capture/Devices
    und dem benachbarten Ordnern "TWAIN DATA Sources" fündig werden.

6. Umsteiger

Umsteiger New Member

Super! Da sind sie! Werde den zugehörigen Teil löschen! Vielen Dank! Hätte ich so nie gefunden!

Umsteiger

Diese Seite empfehlen