1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Scanner unter X?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Tigger, 4. November 2001.

1. Tigger

Tigger New Member

Welche Scanner funktionieren unter X / haben Treiber dafür?
    Ich weiß im Moment nur von AGFA Treibern.
    Da ich einen alten Agfa SnapScan 600 habe, der nicht unter X unterstützt wird (is nicht weiter schlimm, meine SCSI-Karte wird es auch nicht...), will ich mir einen neuen USB Scanner kaufen.

Aber bei Agfa kriegt man ja bei den günstigeren Scannern neuerdings nicht mehr das FotoLook mit, sondern dieses Scanwise. Und ich stell gerne selber was ein.

Wie sieht es aus bei anderen Scannerherstellern? Gibt es da Treiber?
    Und wie sehen die Scanprogramme bezüglich Einstellmöglichkeiten aus?

Funktioniert ein USB Scanner auch ohne X Treiber in der Classic Umgebung mit Photoshop zusammen?

Ne ganze Menge Fragen... :)

2. Kosjer D

Kosjer D New Member

hi tigger.. also ich kann im folgenden nur von umax ausgehen, da ich den astra4000u (usb) habe... nunja zuerst einmal scannen unter classic geht seit 10.1 eigentlich sehr gut und ohne probleme... in sachen carbonisierte scansoft sieht es bei umax inzwischen auch einigermaßen gut aus.. wollten da zwar schon vor ein paar monaten ne magic scan version rausbringen hat sich aber immer wieder rausgezoegert... nojo jetzt liegt seit ein paar tagen ne nutzbare preview version bei umax.de, welche aber leider nur die firewire modelle unterstuetzt... usbs sollen irgendwann demnaechst folgen... das iss auf jedenfall der stand umax/osX ... tjo und noch ein tip silverfast hat nun auch ne carbonisierte beta version seiner scansoft (welche eigentlich fuer mehr oder weniger alle gaengigen scanner funzt) am start... wenn die fertiggestellt iss duerften eh die meisten probs mit scanner unterstützung behoben sein ;) K_D

3. stefan

stefan New Member

das canoscan plugin für den fb1210u läuft mit ps aus der classic. bleibt zu hoffen, dass sich in sachen scannerunterstützung bald was tut.

s

4. stefan

stefan New Member

@kosjer d

hast du einen link für die silverfast beta? würd die mir gern mal anschauen.

gruß

s

5. Kosjer D

Kosjer D New Member

gibts noch nicht in public... ham se nur auf der homepage in nem forum geschrieben... aber du kannst dem beta test programm beitreten...dann bekommst dus und kannst fuer silverfast testen ;)..

6. ede716167

ede716167 New Member

Bei der neuen ScanWise-Version kannst Du was einstellen ;-)
    Speziell bei der X-Version, schau Dir die Software mal an.
    Andreas

Diese Seite empfehlen