1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

schade, aber so läuft´s, wenn man Entwicklungen verpennt

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von maiden, 21. Februar 2005.

1. maiden

maiden Lever duat us slav

2. mausbiber

mausbiber New Member

Um die Vorstände musst Du Dir da wirklich keine Sorgen machen - kann ja mal passieren.

3. sahomuzi

sahomuzi New Member

Vielleicht kauft ja ein großer Kamerahersteller, der sich ein teures Aushängeschild leisten will, den Laden auf. Dann kommt dann auch Digitales rein. ^^

4. Pahe

Pahe New Member

Hallo,

die haben schon digitales nur viel viel zu spät damit angefangen und für meine Begriffe zu teuer, sodass selbst treue Kunden lieber Alternativen wählen neben denen, die wegen der langen Wartezeit auf eine Leica-digital schon die Geduld verloren hatten.

Minolta liegt als Übernehmer nahe, da sie mit leica bei der Objektivherstellung gegeseitig Lizenzen austauschen. Dumm nur, das Minolta von Konica geschluckt wurde und ob die Verantwortlichen von Konica einsteigen ist noch nicht heraus.

Aber es stimmt schon: Überheblichkeit rächt sich, zumal Leitz im Gegensatz von Rollei auch bei den Industrieprodukten dieselbe Überheblichkeit an den Tag legt obwohl Nikon und Olympus in der Qualität und Service in nichts nachstehen aber 30% billiger sind.

Gruß
    Pahe

5. maiden

Leica hat bei so ziemlich allem Entwicklungen verpennt und eine geschäftsschädigende Verweigerungshaltung an den Tag gelegt. Da waren andere Hersteller schon bei Spotbelichtungsmessung, Mehrfeldmessung, TTL, Autofocus, Digital, da hat Leica noch geglaubt, man könne mit völlig überzogenen Preisen überholte Technik verkloppen. Ich hab mich oft gewundert, wen die noch als Kunden gewinnen, bzw, behalten wollen. irgendwann sah man dann auch keinen mehr mit einem Klotz R8 rumhantieren.

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

Vorstände ohne jegliche Abfindungen sofort feuern!

6. starwatcher

starwatcher New Member

es gibt (immer mehr) leute, die verbringen 50% ihrer zeit damit, rumzujammern, dass alles zu teuer ist und sie billig, billig haben wollen.
    Die anderen 50% ihrer zeit jammern sie ebenfalls rum, dass alles qualitativ müll ist, die hotlines dauernd besetzt ist und überhaupt alles den bach runtergeht.
    Ich kenne keinen, der so ein problem mit Leica hatte. Mag sein, dass sie etwas teurer sind, aber auf dauer rechnet sich das für den kunden.

7. laser

laser New Member

Echt schade doch, dass Apple damals den gleichen "Fehler" gemacht hat und Qualität und preisWÜRDIGKEIT höher als das kritiklose Hinterherjagen gegenüber modischen Gimmicks und hirnlosem schnellerhöherweiter gestellt hat. Was wäre die Welt doch einfacher ohne solche störenden Hinterwaldgrufties wie Stevie und uns …:D :D :D

Aber manche sind einfach zu gut für unsere (Discountmentalitäts-)Welt! ;( :angry:

Gruß
    Thomas

8. Macziege

Macziege New Member

http://www.leica-camera.com/digitalekameras/index.html

9. maiden

stimmt schon.
    Aber im Allgemeinen verkauft Leica wie Nikon und Canon Arbeitsgeräte für Fotografen. Und da macht es einen Unterschied, ob ich für mein Geld eine qualitativ hochwertige Ausrüstung mit einem mit neuer Technologie ausgestatteten Kameragehäuse und zweier oder drei Objektiven erhalte oder eben nur eine Kamera und 1 Objektiv. Für den Berufsfotografen zählen hohe Transportgeschwindigkeit eines Kameramotors, ausgefeilte Meßverfahren und Autofocus oft eben mehr, als kiloschwere Klötze, in denen (spöttisch) noch Hebel und Pleuelstangen arbeiten, wo andere schon Elektronik einsetzen.
    Und wenn man am Markt bestehen will, kann man halt nicht hochnäsig Entwicklungen ablehnen, mit denen andere die Zukunft gestalten.

10. donnermartin

donnermartin New Member

Hei!

Ich komme aus der Werbefotografie und sehe es wie Maiden. Ein guter Markennahme ist für Profianwender zwar wichtig. Wenn dann die mechanisch gesteuerten Kleinbildkameras spätestens seit den 90ern unzuverlässiger sind im Vergleich zu den elektronischen "Plastikbombern" legt man schnell seine Vorurteile ab. Die M-Leicas hängen sich manche Fotografen nach Feierabend noch als "Schmuck" um - gearbeitet wird aber mit Canon oder Nikon...

Und die ambitionierten Amateure schauen bei einer Digitalen heute auch genauer hin was als Aufnahmeeinheit drin steckt. Im digitalen Segment hat Leica keinen "Mechanik"-Bonus mehr gegenüber den japanischen Konkurrenten. Gehäuse in "edlelster Metalloptik" gibt es bei den japanischen Digitalen auch schon massig...

Ich könnt' mir vorstellen, dass es bald nur noch den Markennamen Leica gibt, der dann irgend ein Edelnischensondermodell eines ausländischnen Konzerns schmückt :angry:

Gruß Martin

11. maiden

genau. Dann kommt die R9 als krokobeledertes und mit Goldleisten und vergoldeten Bedienelementen verziertes Sondermodell auf den Markt. Für 12.000 Euro und endlich auch mit Autofokus. Aber halt nur für die Vitrine.

Dafür aber in der Mahagonischatulle.

12. Dr.Mabuse

Dr.Mabuse Olivenölimporteur

Ein "bisschen" Luxus muss sein:tongue:

13. maiden

damit man diese Meilensteine der Kamerabaukunst 10 Jahre später "gewinnbringend" bei ebay wie Sauerbier verkloppen muß.

Diese Seite empfehlen