1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Schenke "Zum goldenen Stevie"

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Wuschelkopf, 3. Juni 2001.

1. harry P

harry P New Member

Klar sollte man was machen!
    Aber ob man sooo viele gläubige Mac- Leute zu einer gscheiten Aktion mobilisieren könnte?!?!
    Ich als Privatuser wäre sofort dabei.... aber solche Privatuser, die sich ihr Zeug selber zahlen müssen, die sind halt doch selten im Vergleich zu Win- oder Sonstwas- Privatusern...
    Aber irgendwie wärs witzig, wenigstens zu versuchen, da eine Aktion zu starten...

Was meinst?!
    Wäre es einen Versuch wert?!

u.A.w.g.

2. MacGhost

MacGhost Active Member

Hallo Bernd,

mal allen Ernstes, bei dem was Du da eben mitgeteilt hast, glaube ich kaum das Du in den letzten Jahren PCs von Null aufgebaut hast sondern nur Systeme erweitert. Und wenn vielleicht 3-4 Karten dazugesteckt.
    Probiere es einfach mal aus alle Plätze intern zu belegen und die externen Anschlüsse zu nutzen, viel Vergnügen.
    Wenn Du mal in die Newsgroup für PCs schaust, wirst Du dort einiges dazu finden.
    Auch auf der Asus HP in den FAQs findest Du die Steckplatzproblematik, dort ist der größte Pflegefall das P3B mit 6x PCI !
    Aber hier ist nicht der Punkt das wir über gleichzeitige Nutzung von Netzhardware sprachen, obwohl Du in dem Punkt recht hast.
    Mac eher veraltet ?
    Nein das glaube ich nicht, da ich selbst mit älteren Macs aktuelle Systeme und anwendungen in akzeptabler Geschwindigkeit benutzen kann.
    PC aus dem Laden getragen und schon gibt es 2 neue Generationen. Versuche doch mal Win2000/Office 2000 auf einem 233er zu installieren und hinterher auch noch zu arbeiten.
    Ich habe letzens an einem Mac(G3-233DT) mit OS 9.1/Office 2001 gearbeitet und das war echt eine Ecke schneller.
    Dann die Geschichte mit der cachable Area ist beim PC nach wie vor ein Problem, inzwischen können die ja sogar alle 512MB cachen.
    Super, konnte mein T2P4 damals schon, für ein Affengeld für den großen TagRAM. Und dann biszum P2 wieder alles Essig oder gar die Celerons.
    Also beim Auspacken meines Macs habe ich auf die Tastaur geschaut und das @ gesehen.
    Aber vielleicht bin ich da der Einzige der erst schaut und dann etwas macht. Naja wenn man beruflich noch an SGI/SUN/RS6000 sitzt schaut man vielleicht erst auf die Tastatur.
    Modemtreiber ? Also lieber nach einem Treiber suchen als erst ein Modem kaufen und da noch einen fehlerhaften Treiber dabei haben (Diamond Supra Express 33.6), dort hat die Voice funktion erst nach Jahren richtig funktioniert. Mit Win95 nicht ! Mit der Win98 ging es dann, da dort der Rockwellchip erst richtig erkannt wurde.
    Oder WinME findet ein Lasat Supra 56k und installiert einen fehlerhaften WDM-Treiber (Fehlermeldung = Leitung besetzt. Installation des Lasat Treibers (inf-Datei) wird durchgeführt, nach dem nächsten Neustart ist dann wieder der WDM-WinME Treiber aktiv. Auf dem PC kann ich echt beides zugleich nutzen, aber erst nachdem ich nach dem Neustart den Treiber neuinstalliert habe.
    Auf den Macs habe ich bisher noch keinen Treiber nach jedem Systemstart installieren müssen.
    Aber ich habe das Mac Modem auch noch nie gebraucht, da alles über einen Proxy/Router rausgeht.
    Das kannst Du ja mal mit DSL an dem PC ausprobieren und Du wirst ein erschreckendes Erlebnis haben. Selbst unter WinNT Server mit aktiviertem Routing ist die LAN Performance gleich null wenn eine Karte für DSL im Rechner steckt.
    Soweit zum Thema Windows kann Multihoming !!
    Das einzige System was das sauber hinbekommt ist Linux.
    Zum Thema Multitasking, es ist nur komisch das mein Mac seltener Systemhänger oder abstürzende Programme hat als der PC egal ob WinNT oder 2000 unter anderem auch Office97&2000 SR1&2.
    Und zum Thema Win9x braucht man ja wohl gar nichts sagen, da ist ME auch nicht wesentlich besser als der Rest.
    Obwohl sich inzwischen ja schon einiges getan hat, aber im Jahre 2001 ist MS immer noch nicht bei der Stabilität wie IBM mit Warp4 . Das kommt wenn ich mich recht erinnere aus dem Jahr 1996.
    Genau das Geheule das es in Windows bald serienmäßig eine Spracheingabe gibt oder auch wieder nicht.
    Superleistung hatte Warp4 damals schon. Auch auf dem Mac gibt es das schon länger, zumindest ein klein wenig.
    Bei Windows muß man etwas dazukaufen und man höre und staune, laut Test das beste IBM ViaVoice, auch eine das ist die Weiterentwicklung aus der OS2 Spracheingabe.
    Win2000 list Mac CDs ???
    Nee mein gutester, Hybird ja oder Du hast den HFS oder GEM Explorer installiert. Standardmeldung = Auf X: kann nicht zugegriffen werden. Unzulässige Funktion.
    Du kannst Sie vielleicht mit CloneCD oder Hawk kopieren, aber auch nur weil hier die CD wie ein Platte (sektorweise) eingelesen wird.

Joern.

PS: Unterhalte Dich doch mal mit jemanden der einige Jahre PCs beruflich gebaut hat.

3. chris

chris New Member

hi!

tjaaa, mit solchen threads verbrennt man sich in diesem forum schnell den mund, ich persönlich geb dir vollkommen recht, der preis und die leistung von pc-systemen ist oft bestechend.
    der einzige grund beim mac zu bleiben ist die benutzerführung, und selbst da scheint der pc boden gutgemacht zu haben. lass dich von den leuten hier nicht beirren - bei aller liebe zum mac, aber dieses scheuklappendenken mancher von uns macliebhabern ist einfach zuviel.

dieser athlon ist hundertpro schneller als der g4 im cube - auch wenn jetzt alle fanatiker aufscheien werden. ABER ICH KANN DIE BEHAUPTUNG BELEGEN. seht euch mal folgendes an:

http://www.xlr8yourmac.com/G4CARDS/XLR8_beigeG4_500MP/BeigeG3_XLR8_G4_500MP.html

xlr8yourmac.com ist eine reine mac-hardwaresite, ein kompetenteres und v. a. objektiveres medium bezügl. mac kenn ich persönlich (noch) nicht. da gabs dort also einen leistungsvergleich verschiedener macs vs. einen 1ghz pc unter photoshop (dh. ALTIVEC wird berücksichtigt, bevor hier jemand "unfair" schreit)

ergebnisse:
    winner: g4 733mhz.................74,4 sek.
    na gut, drum ist er auch ein superteures highendsystem, oder?.
    dicht dahinter die anderen macs.
    aber ejetzt wirds interessant:
    der böse pc mit 1ghz...............85,8 sek. (!!!!!!)
    merke: ein heutzutage EXTREM BILLIG zu bekommendes system hält FAST GLEICHAUF mit der absoluten krone der mac-gemeinde!

und jetzt rechnen wir ein bisschen weiter und erkennen, dass neuere pc-systeme mit deutlich mehr als 1 ghz JEDEN MAC, altivec oder nicht, in den sack stecken müssen. punkt. dies sei den unrealistischen träumern ins stammbuch geschrieben, die immer noch alle werbesprüche von apple für bare münze nehmen.

trotzdem: ich würd mir keinen pc kaufen, schon aus prinzip nicht. aber objektiv betrachtet.... seufz ;-(

so, hoffe das hat wen interessiert
    grüße
    chris

4. joerch

joerch New Member

Uffuff....
    das liest sich wie ein spannender roman :))
    weiter --> bitte

5. Wuschelkopf

Wuschelkopf New Member

Okay, toll! Alles am Mac, mit Premiere? Super! Beeindruckend!

...nur ist die Leistung des Kameramanns nicht so toll, man hätte den Streifen viel interessanter machen können, aber was soll's - ein Amateur darf auch mal ein Fehler machen-...

6. xena

xena New Member

danke chris :)))))
    meiner ist der besste
    WINNNER ......................74,4 sek der 733 JAAAAAAAAAAAAAA
    Ich liebe mein MAC
    JAAAAAAAAAAAAAAAAAAA
    Xena

7. zeko

zeko New Member

Wenns die Radeon ist
    ... dann ist das eine Bomben-Gute-Grafikkarte.

8. Wuschelkopf

Wuschelkopf New Member

Ich kenn mich gut genug mit Systemen aus, weiß nich wie es mit dir steht. Kein Wunder, dass du Kyro nicht kennst, in den Macs stecken bald nur noch veralterte NVidia-Fabrikate

9. MACrama2

MACrama2 New Member

>>Ich kenn mich gut genug mit Systemen aus....

ich auch...(war auch mal dosianer)

>>Kein Wunder, dass du Kyro nicht kennst...
    bin nicht mehr uptodate weil wozu? zum arbeiten reicht mir die nvidia auch vollkommen...

ra.ma.

10. Wuschelkopf

Wuschelkopf New Member

Uh, hätte ich 9000 mäuse, hätte ich sie der Weltfriedensorgranisation gespendet ;-)

11. Maccer

Maccer Gast

s sooo ein Problem???

Es gibt doch Motorola und IBM, warum haben BEIDE MHZ Schwierigkeiten???
    (Ich weiss garnicht, was überhaupt die Ursache dafür ist!!)

Mac OS X würde doch theoretisch auch auf INTELs laufen?!?...

@ harry p::

Apple müsste eben auch von soeiner Aktion erfahren! (Früher gab's auf der Apple Homepage mal, ganz unter, einen Link "lob und tadel"....)

Gruss

12. harry P

harry P New Member

na klar müsste apple von so einer Aktion erfahren, weil sonst hätte das wohl keinen sinn...

und dass ein paar lob&tadel- Mails reichen würden bezweifle ich stark..

13. Wuschelkopf

Wuschelkopf New Member

Apple verhält sich den deutschen Kunden gegenüber grundsätzlich arrogant, die Preise im Ausland sind deutlich niedriger, z.B. im amerikanischen AppleStore kostet ein Cube DVD umgerechnet 3030,93 DM, in Deutschland rund 260 Mark mehr...
    In der Schweiz kostet das Teil umgerechnet 3094,71 DM, also rund 200 Mark weniger als in Deutschland... Am günstigsten in Frankreich für rund 3000 Mark...

14. MACrama2

MACrama2 New Member

>>Mac OS X würde doch theoretisch auch auf INTELs laufen?!?...

ja und nein..
    darwin schon alles andere nicht..
    so solls auch bleiben weil so isses gut..

.

15. Wuschelkopf

Wuschelkopf New Member

Lange dauert es nicht, bis Carbon und Cocoa auf x86 portiert werden...

16. MacELCH

MacELCH New Member

Wofuer ?

Leider wohl verlorenes Geld obwohl es theoretisch fuer einen guten Zweck gedacht waere - so sind sie halt die Menschen - leider.
    Geschichte ist nicht dazu da aus Fehler zu lernen, das musst Du wohl mal falsch interpretiert haben.

@all

sehr amuesanter thread

Gruss

MacELCH

17. Wuschelkopf

Wuschelkopf New Member

Neh, wird richtig spaßig hier, mal gucken, vielleicht gibts endlich eine Alternative zu Franzmanes Monsterthread ;-)

18. eman

eman New Member

Es ist traurig und bezeichnend zugleich, dass sich die längsten Threads in diesem Forum um Apples Arroganz drehen. Aber beim durchlesen merkt man schnell: Es braucht viel Fachwissen, langjährige Erfahrung und hunderte Enthusiasten, die sich die Finger fusselig tippen, um die Vorteile eines Macs zu kommunizieren. Und das gegenüber Mac-Besitzern!! Da stimmt doch was nicht.....

19. XYMOS

XYMOS New Member

hi,

sicherlich schlecht iss so nen angebot nicht aber:

leider habe ich auch beruflich mit dosen zu tuhen. und muss sagen der athlon iss schon ne schnelle maschine, wenn alles läuft .Denn bekanntlich haben athlon chipsätze probleme mit der perepherie.
    dumm ist nur, das die meisten die vor der wahl zwischen pc und mac stehen immer die selben altbackenen argumente vorbringen und ich wieder alles durchkauen kann:

ein mac mit ´nur´ 2x 533 Mhz iss schon in der lage ne p4 zu toppen
    man braucht keinen rechner im bigtower gehäuse mit 4 einschüben
    und erst recht kein diskettenlufwerk
    und zum schreiben und rechnen in office keine 1,7 Ghz
    ja aber onboard sound iss doch scheisse: na und sage ich, aber er klingt besser als jeder der in jedem pc als grundausstattung eingebaut ist.
    das einzige was ich bei einem umstieg verstee iss das nichtgewollte erwerben neuer software.
    wenn ich dann osx vorführe kommen so ein paar helden und sagen sowas könnten sie mit linux auch selbst programmieren. ich lechle dann und sage nur: "weisst du überhaupt wie man linux schreibt?" darauf der kleine dreikäsehoch: mein rechner iss aber schneller als dieser mac.......

was solls in der heutigen zeit leben schon so viele lebensformen auf einem fleck und wen störts?

es gibt dicke und dünne
    dumme und schlaue
    rechte und linke
    macuser und dosenfanatiker

ich scheiss drauf was ein pc benutzer über meinen geliebten mac denkt, denn ich weiss ich habe das bessere system......
    er soll machen was er denkt- jedes jahr aufrüsten, seinen rechner formatieren solange er will, und sich jede woche neue ideen ausdenken wie er doch alle 5 pci karten zum laufen bekommt weil er ja las normal user nen scsi kontroller, ethernet karte, tv karte....braucht.

schluss aus sense basta- amen: es lebe der mac

think different

xymos

20. carreau

carreau New Member

Moin, Wuschelkopf!

So,so, der Kameramann hat's nicht so drauf...man ( Du? ) hätte den Streifen viel interessanter machen können....ein Amateur darf auch mal Fehler machen ( Puh, da haben die Amateure aber noch mal Glück gehabt! ).....

Ähh, wie heißt Dein Thread nochmal???

Diese Seite empfehlen