1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Schicke DNS-Cache und MailServer für X.....

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Kate, 7. Mai 2003.

1. MacELCH

MacELCH New Member

Gehst Du wieder tauchen ?

Schönen Urlaub auf alle Fälle

2. MacELCH

MacELCH New Member

Geht bei mir hinter der Proxy-Firewall nicht. Die Rendezvous Option kann ich zumindest zwischen meinen Macs intern nutzen, den DNS Cache leider nicht - zumindest hab ich es noch nicht gebacken bekommen.

3. dotcom

dotcom New Member

Das ist doch mal eine gute Nachricht.

Ich muß mich nur noch dazu überwinden es zu testen.

4. Kate

Kate New Member

Naja, angeguckt haben sich diese Info ja doch einige, aber anscheinend hat's niemanden so doll interessiert.

Schade.

Sind wohl alle beim Unreal spielen?

Kids.........

:D

5. MacELCH

MacELCH New Member

Ich habe erst jetzt Deine Triple-Posting gelesen und werde es sogleich mal ausprobieren - zumindest aber mal runterladen.

6. Kate

Kate New Member

Danke Elch, ich hatte gehofft, dass zumindest du ein Interessent wärest. Wie schön! Wenigstens Einer!

Ich hoffe, du findest die Tools so toll wie ich.

Ich bin jetzt weg und komme nach meinem Urlaub wieder, was in drei Wochen oder so sein wird.....happy networking!

;-)

7. MacELCH

MacELCH New Member

Gehst Du wieder tauchen ?

Schönen Urlaub auf alle Fälle

8. MacELCH

MacELCH New Member

Geht bei mir hinter der Proxy-Firewall nicht. Die Rendezvous Option kann ich zumindest zwischen meinen Macs intern nutzen, den DNS Cache leider nicht - zumindest hab ich es noch nicht gebacken bekommen.

9. dotcom

dotcom New Member

Das ist doch mal eine gute Nachricht.

Ich muß mich nur noch dazu überwinden es zu testen.

10. curious

curious New Member

...bin mal echt gespannt...werde es hier amTi-Book installieren und ausprobieren...
    und dann noch mal posten!

✈ ✈ ✈...wenns an deinem Urlaubsort InternetCafees gibt,
    geh' bloß nicht rein...!

gruß

curious

11. MacKlausi

MacKlausi New Member

Just for Info:
    Der Mailserver funzt aber nur solange die eigene Kiste online ist.
    Offline oder ausgeschaltet können dir andere keine Mails zustellen, da eben kein Mailserver mehr da ist.

12. curious

curious New Member

13. MacKlausi

MacKlausi New Member

Genau. Das ist das Problem beim "eigenen Mailserver"

14. Kate

Kate New Member

Geht auch mit Proxy, musst mal in den FAQ gucken, da steht's wie's geht! Eigentlich nur eine Zeile in der Config ändern....und Rendezvous müsste auch routbar sein, weiss aber nicht welche Ports.....

P.S. Tauchen, tauchen.....Jaaaaaaaa!

15. Kate

Kate New Member

Das stimmt so nicht, der SMTP Server ist ja nur für das Versenden da, man braucht selbverständlich auch noch einen POP Server zum Empfangen, klar, sonst klapp das nicht mit dem Empfangen, der intene POP3 Server funktioniert aber prima im LAN über Rendezvous!

16. MacKlausi

MacKlausi New Member

Vielleicht noch zur Ergänzung:

SMTP heißt Simple Mail Transfer Protokol
    und ist sehr wohl auch zum Empfangen da.

Wenn du den Mailserver lediglich zum versenden benutzt, hast du zwar recht, dass du trotzdem MailS über eine externes Popkonto auf eienem Mailserver empfangen kannst.
    Aber nicht unter der Adresse, die dein eigeneer Server inne hat (sofern er überhaupt eine hat?) Darauf ist dann zu achten.

17. Kate

Kate New Member

....ja doch. In der Regel hat man jedoch sowieso einen IMAP oder POP3 Server zum Empfang und sendet über irgendeinen SMTP . Ausserdem kann man DIESEN Server auch auf irgendeinem anderen Mac(sofern man hat) installieren, der eine ständige Verbindung hat.

Aber für Leute, die herumziehen ist der Sende-Server von qmail natürlich am interessantesten.

18. Kate

Kate New Member

Dochdoch qmail kann das alles, aber so, wie das Paket vorkonfiguriert ist soll es vor allem erstmal einen eigenen Server zum Versenden zur Verfügung stellen.

Wie man qmail konfiguriert um vollen Service zu haben steht auf der Entwickler-Seite , jedoch muss man dazu eine permanente bidirektionale Verbindung zum Internet haben, was die wenigsten von uns bezahlen können. Deshalb nutzen wir ja auch die Mailserver unserer Provider. Klar?

19. tas

tas New Member

Da Kate ja wieder aus dem Urlaub zurueck zu sein scheint, belebe ich diesen etwas betagten Thread wieder. Also: hab bei mir AU installiert (sehr komfortabel + einfach) und war von der Leistung des smtp-Servers auch SEHR beeindruckt; so schnell hab ich noch nie mails verschickt. Die Aussicht, auf den smtprelay von t-online demnaechst verzichten zu koennen und dadurch auch noch ein paar Euronen zu sparen, hat mich auch sehr motiviert. Hab's aber dann nach einigen Stunden Spielerei doch wieder runtergeschmissen, aus 2 Gruenden:
    1) Als ich mit "top" einmal die laufenden Prozesse angeschaut habe, bin ich schier vom Stuhl gefallen, so viele "daemons" startet dieses Paket, und alle fressen Ressourcen. Und da ich nur bei den wenigsten erkennen konnte, was die eigentlich wirklich machen, war mir das etwas unheimlich.
    2) Entourage wollte sich (im Gegensatz zu Apples mail) nicht mit dem neuen Server verbinden lassen. Die Anleitung dazu, wie's doch geht, unter http://cr.yp.to/qmail/faq/servers.html#tcpserver-smtpd wollte, dass ich an den boot-scripts Veraenderungen vornehme, da habe ich die Finger davon gelassen.
    Hat jemand andere/bessere Erfahrungen, gibt's vielleicht zu Problem 2 eine einfachere Loesung? Arbeitet ueberhaupt jemand mit diesem Paket?

20. Kate

Kate New Member

Vor den laufenden zusätzlichen demons musst du keine Angst haben, ich bin zwar nicht Buffy, aber die paar zusätzlichen kleine Kerlchen fressen nur dann Ressourcen wenn sie welche brauchen, sind extrem sparsam mit Speicher und brauchen die CPU nur im Promillebereich.

Jeder Service unter Unix (Mac OS X) hat seine eigenen sogenannten demons, die bestimmte Leistungen erbringen, wenn du mal top -uwd eingibst wirst du sehen welche davon so richtig Leistung fressen, qmail ist da ganz weit unten in der Liste. Zum empfangen, senden, DNS - cachen, DNS - auflösen etc. und dem überwachen der demons installiert AU tatsächlich mehrere demons. Es macht aber nix wenn zu den sowieso schon laufenden hundert Prozessen nochmal acht dazukommen.

Was die Frage angeht wieviel Leute qmail anwenden, so liefert die Website des Programmierers da erschöpfend Auskunft. Es sind tatsächlich Hunderttausende. Wieviel davon allerding das auf X haben kann ich nicht sagen.

Das Bootscript muss man schon mal ändern, wenn man neue Dienste in Betrieb nimmt, wer allerdings vor solchen Admin-Tätigkeiten zurück schreckt sollte vielleicht einfach bei der Grundinstallation bleiben, sofern die ausreichend ist. Die Grundinstallation ist derart narrensicher, dass es mir schon unheimlich ist.

Diese Seite empfehlen