1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

schnellster MP3 Encoder.....?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von XYMOS, 20. April 2001.

1. XYMOS

XYMOS New Member

hallo leute,

ich habe jetzt schon nen haufen mp3 encoder ausprobiert, aber ich war nie mit der encoding- geschwindigkeit zufrieden.
    daher meine frage, welcher encoder ist der schnellste für den mac bzw. für mein system: DP 533 DUAL???
    wie sind eure erfahrungen bezüglich osx und mp3 encoding mit itunes?

p.s. ist itunes unter os 9.1 DP optimiert ?

xymos

2. nero

nero New Member

hi xymos
    du lebst ja melde dich bitte mal bei mir

3. eman

eman New Member

Das SoundJam-Update auf 2.5.2 soll angeblich Altivec besser nutzen und schneller kodieren. Kann es aber nicht testen, da meine CPU zwar alt aber nicht -ivec ist....

4. XYMOS

XYMOS New Member

hi eman,

bist du der bruder heman??? :)
    Kann es aber nicht testen, da meine CPU zwar alt aber nicht -ivec ist....
    iss gut muss ich mir merken.
    der grund warum ich diese frage stelle is der, das immer etwas frustiert bin, wenn ich sehe mit welcher geschwindigkeit nen AMD atlon encodoiert....

xymos

5. SRALPH

SRALPH New Member

hi xymos,
    das hat nix mit dem prozessor zu tun,sondern mit dem tool!
    ich nutze n2mp3 pro und wenn ich encodiere,dann lass ich ihn im hintergrund laufen,hast schon recht,dass es bei den meisten tools bissl langsam zu geht,aber wie eman schon erwähnte,soll soundjam wirklich schnell encodieren,nutze aber audion 2.1 als mp3-player und wie oben erwähnt,n2mp3 pro zum encodieren.
    dazu muss ich wohl noch erwähnen,dass ich auf mac os 9.1 herumspiele und nicht auf mac os x...!
    RALPH

6. XYMOS

XYMOS New Member

ich glaube sehr wohl, das das was mit dem prozessor zu tun hat- oder meinst du nen g3 400 iss genauso schnell wie nen g4533. no way!!!
    ich glaube vielmehr es liegt daran auf welchen algorythmus sich der encoder stützt und mit welcher geschwindigkeit das cd/dvd rom audio auslesen kann.
    Und die Altivec einheit tut ihr übriges...

xymos

7. SRALPH

SRALPH New Member

ich habe ein g3 b&w 400mhz und habe mal irgendwann soundjam als erstes ausprobiert und das encoden ging wirklich schnell,dagegen ist n2mp3 pro in bezug zu encoden lahmarschig!
    wenn mein g3 genauso schnell wie der g4 sein sollte,dann werfen sich einige fragen bei mir auf...deswegen stimme ich mit dir überein,dass dieser schon schneller sein sollte.
    probier doch mal herauszufinden,welches tool altivec unterstützt,dieses sollte doch dann am schnellsten sein od?
    RALPH

8. eman

eman New Member

Aus dem Readme von SJ:

"" Speedy encoding on Dual-Processor G4 Power Macintoshes
    SoundJams MP3 encoder now takes full advantage of the new Dual-Processor G4 Power Macintoshes! We have seen 14x encoding speed on Dual-Processor G4 systems.

" MP3 encoding is optimized for Power Mac G4 with Velocity Engine
    SoundJam's MP3 encoder is lightning fast on Power Mac G4 with Velocity Engine based computers."

9. XYMOS

XYMOS New Member

ich glaube, das sagt alles!

xymos

10. SRALPH

SRALPH New Member

ok,ok...ich gebe mich geschlagen ;)
    dann viel spass mit sj!
    was für musik hörst du?
    RALPH

11. XYMOS

XYMOS New Member

hi ralph,

EBM,GOTHIC,DARKWAVE,INDUSTRIAL alles so die richtung.....

nen beispiel:

skinny puppy, assimilate
    hols dir mal ausm napster, und lass ess krachen :)

oder besser noch von hocico: a broken glass

und was hörst du?

xymos

12. DonRene

DonRene New Member

hi xymos,

ein darkwavler bist du, aha!!!. dann kann ich dir das genesis in mannheim g7 empfehlen, da machen 2 freunde von mir musik, ich glaube freitags "musik die man hört kurz bevor man aus dem fenster springt" eigene worte von einem der zwei.

gruss rene

13. XYMOS

XYMOS New Member

hi don,

na logo, das genesis iss schon standard....iss ne schöne sache wenn alte freude aus potsdam(meiner heimat) kommen!!!!

xymos

14. SRALPH

SRALPH New Member

moin xymos,
    leider haben wir einen gegensätzlichen musikgeschmack,aber das ist ja kein problem,denn es wäre ja langweilig,wenn alle den gleichen musikgescmack hätten.
    ich höre underground-techno(detroit,...),drum & bass,bissl hip hop.
    ich hole mir meine musik per gnutella ;)
    schönen sonntag noch
    RALPH

15. XYMOS

XYMOS New Member

jo,

na egal, ich höre auch sowas...

versuchsmal mit "inscape" ,nothing like a good friend" oder Atlantis das dürfte auch dir gut reingehen....

xymos

16. eman

eman New Member

Hi XYMOS,
    Potsdam? Das sagt ja wohl einiges. Kann es sein das der Osten insgesammt mehr "gothik" ist? Wenn man das Leipziger Festival betrachtet, könnte man meinen ja! ;-)))
    Bin zwar kein Darkwaver (dtsch.: Schwarzwelldler), interessiere mich aber trotzdem für alte "Throbbing Gristle"-Scheiben. Kennt das jemand?
    ...nur um mal so 'ne Frage in den Raum zu werfen :)

17. wuta1

wuta1 New Member

@sralph . schön , daß wir nen ähnlichen Geschmack haben . Ich höre zwar am liebsten HipHop , war früher eingeschworener REGGAE Fan , liegt wohl daran und , daß ich generell auf GUTE LYRICS achte . aber gut gemachter Techno und House , geiler Drum & Bass ( in letzter Zeit hat mein Interesse leider nachgelassen . Aktueller Tip DOC SCOTT`s Label 31 . NASTY HABITS - LIQUID FINGERS im GOLDIE REMIX . EXTRA-TERRISTRISCHER KRACHER . auch die B von NASTY HABITS aka DOC SCOTT - DEEP BEATS ist irre gelungen .) Zur Zeit höre ich wieder am liebsten Deep House . KERRI CHANDLER z. B.
    Dabei bin ich schon über 40 . Aber egal.
    Ein Tip von mir <"epitonic.com"> Ein wirklich weitgefächertes Angebot an gutem Sound . Keine Massenware.
    Muß mich manchmal zwingen die HiFi Anlage zu benutzen , um nicht NUR noch iTunes zu hören.
    Viel Spaß allerseits
    KLAUS

18. affenschwanz

affenschwanz @ffenschwanzerl

"" Speedy encoding on Dual-Processor G4 Power Macintoshes
    SoundJams MP3 encoder now takes full advantage of the new Dual-Processor G4 Power Macintoshes! We have seen 14x encoding speed on Dual-Processor G4 systems.

Wenn ich das richtig gelesen und übersetzt habe, dann kann Soundjam mit MP Macs 14x encodieren?!!
    WOW!!!!!
    Ich kann gerade mal mit 2.6x encodieren und das auch auf einem G4 350
    Gruss

19. XYMOS

XYMOS New Member

hi,

das wave gothic treffen iss schon ne tolle sache, man trifft alle freunde auf einmal und man hat einfach geile mucke.....potsdam und umgebung hat mehr zu bieten, als mannheim und umgebung!!!
    aber dafür habe ich hier die berge für biken!
    und die band sunway to sally kommt aus potsdam!!! iss zwar überhaupt null mein geschmack aber was solls.

mac and gothic - thats rules....

xymos

20. eman

eman New Member

Sie haben lediglich geschrieben, dass sie es gesehen hätten:
    .."we have seen 14x encoding..."
    Das ist juristisch natürlich einwandfrei. Auch wenn sie vielleicht den Punkt zwischen der 1 und der 4 übersehen haben! ;-))

Denke aber doch, das es schneller ist als 2.6x....

Diese Seite empfehlen