1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Schöne Garantie

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Altermac50, 4. April 2007.

1. Altermac50

Altermac50 New Member

Hallo,
    muß defektes Gerät innerhalb der Garaniezeit an den Hersteller zurücksenden. Habe RMA Nummer erhalten und Paket gepackt.
    Der Hersteller sitzt in den Niederlanden. Also ist es ein Auslandspaket.
    Nachfrage bei DHL : 17 € für ein Gewicht zwischen 0 - 5 KG.
    Versichert ist das ganze bis max 74 €. Tritt der Schadensfall ein und es zeigt sich, daß die Ware mehr als 74 € Wert hatte - dann verfällt der Anspruch - ich bekomme gar nichts.
    Ungläubiges Staunen meinerseits :confused:

Lösung des Problems : für 24€ ein Paket das bis 500 € versichert ist... :teufel:

Früher konnte man ein defektes Gerät noch in dem Laden abgeben in dem man es gekauft hatte.
    Das geht heute wohl nicht mehr.

Gut, mir wird ein Neugerät dann kostenlos zugesand...aber es heißt doch "Garantie"...und nicht "garaniert zahlst du selbst"... :cry:

2. juenger_gutenberg

juenger_gutenberg Active Member

So ein bisschen Schadenfreude hätte ich da schon anzubieten. Nächstes Mal vielleicht doch besser beim Fachhändler kaufen, vielleicht paar Euronen mehr zahlen, dafür aber Service bekommen… :p

3. batrat

batrat Wolpertinger

Willkommen im Zeitalter des Interneteinkaufs , wo alles immer billiger wird und der Verbraucher am Ende der Dumme ist. :D

4. maceddy

maceddy New Member

... am Ende der Dumme, stimmt nicht, ist er schon am Anfang.

Gell, Geiz ist Geil, man sind die Blööööd

maceddy

5. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Man sollte sich vor dem Kauf überlegen, wo man via Internet kauft und was dann passiert, wenn ein Garantiefall eintritt.

Dass es auch anders geht, habe ich mit meinem 24" TFT von DELL erfahren. Nach rund einem Jahr hat er den Geist aufgegeben, also innerhalb der zugesagten 3 Jahre vor Ort Garantie. Einen Tag nach dem Anruf bekam ich den Ersatz vor die Türe geliefer und die ganze Aktion hat mich keinen Rappen (für EU-Bürger Cent) gekostet.

Es gibt also nicht nur schlechte Beispiele für Internetkäufe.

Gruss GU

6. ghostgerd

ghostgerd New Member

@Ghostuser, ausnahmen bestätigen die regel :)

ich hatte bisher glück bei interneteinkäufen :cool:

7. maceddy

maceddy New Member

Ihr zahlt mit schwarzen Pferden ( Rappen )??

maceddy

8. mac-christian

mac-christian Active Member

Wie kommt bei Euch ein weisses Pferd ins Marmeladenglas?
    :confused: :teufel:
    Christian

9. maceddy

maceddy New Member

Deckel auf - Marmelade rauss - Pferd rein - Deckel zu.

maceddy

10. Altermac50

Altermac50 New Member

Kaum hat man mal keine Zeit, so wird einem schon Geiz ist geil unterstellt. :)

Nein, das Gerät wurde durchaus im Fachhandel gekauft - nur habe ich mich an die Anleitung des Herstellers für den Garantiefall gehalten : RMA Nummer beantragen und einschicken! :teufel:

11. maceddy

maceddy New Member

Moin,
    wie alt ist das Teil denn??

maceddy

12. Altermac50

Altermac50 New Member

Gerät hat zwei Jahre Garantie, nicht mal das erste ist abgelaufen :)

13. maceddy

maceddy New Member

Schon mal mit deinem Händler gesprochen, vielleicht wickelt er für dich die Garantie ab.

maceddy

14. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Nach Duden 20.Auflage:

Rappen, der; -s, - (schweiz. Münze; Abk. Rp.: 100 Rappen = 1 Schweizer Franken); Rappenspalter (schweiz. für Pfennigfuchser)

Gruss und frohe Osern GU

:eek:stern: :eek:stern: :eek:stern: :eek:stern: :eek:stern:

15. maceddy

maceddy New Member

Könnte ich in der Schweiz auch mal "Stutz" gehört haben??

maceddy

16. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Das kann gut sein. Aber das geht schon richtung "Rotlichtmilieu". Da gibts den Ausdruck "Stützlisex". Und das ist nun ein Thema, das gehört nicht mehr hierher. Das ist schliesslich ein anständiges Forum!

Gruss GU

17. maceddy

maceddy New Member

Ist schon lange her aber mein Onkel aus Chur benutzte damals den Begriff im Zusammenhang mit Fränkli.

maceddy

18. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Das stimmt : Fränkli ist die Verkleinerung von Franken!

Mit der Inflation werden die Franken , oder zumindest die Brötchen di man dafür kaufen kann, immer kleiner. ;)

Gruss GU

19. friedrich

friedrich New Member

In D ist der Händler für die Abwicklung der Garantie zuständig. Da gibt’s kein vielleicht.

Diese Seite empfehlen