1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Schreibtisch->in welcher Partition?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mackevin, 31. August 2001.

1. mackevin

mackevin Active Member

Hallo zusammen,

ich bewege mich gerade auf für mich ziemlichen Neuland. Ich habe auf meiner Festplatte drei Partitionen angelegt. Mich interessiert jetzt, in welcher Partition die Daten, die auf/im Schreibtisch verfügbar sind, gespeichert werden. Kann man sich da ´was aussuchen/einstellen?

Bei dieser Gelegenheit würde mich ´mal interessieren wieviel Platz das Betriebssystem bei euch einnimmt. Ich habe alles, von dem ich vermute, das es OS ist, in einer Partition. Sonst nichts (keine Programme o.ä.). Die P. ist laut Apfel+I z.Zt mit ~300MB-400MB belegt (9.1). Um wieviel kann das OS den noch anschwellen? Die Partition ist 1GB groß. Wird´s für immer reichen?

Ach ja, noch etwas: In welchem Ordner (?) liegt denn das eigentliche Mac OS? Ist das der Systemorder? Selbst da drin sind ja noch zig andere Sachen.

Gruß
    mackevin

2. Semmelberg

Semmelberg New Member

Jede Partition besitzt eine eigene Schreibtischdatei. Du merkst das, weil Du Objekte von jeder Partition auf den Schreibtisch legen kannst, ohne dass kopiert wird (was der Fall wäre, wenn es nur EINE SD gäbe). Die Schreibtischdateien liegen auf den jeweiligen Partitionen und sind nicht sichtbar.

MfG, Semmelberg

3. df

df New Member

wenn Du von einer CD etwas auf den Schreibtisch ziehst, so wird die Datei auf der FEtspalte mit dem System abgelegt. So habe ichdas in Erinnerung. ICh denke 1 GB für das System alleine sollte reichen.

4. Robstakel

Robstakel New Member

ich hab momentan das problem, daß es nicht reicht. hab meine 9er partition 500megs groß und für X hab ich 1,5gb angelegt. beim initialisieren ging dann noch ein kleiner teil wech.
    also beide systeme passen ja auch drauf, kann aber jetzt kaum noch was drauftun. wenn ich irgendwas installieren will und zieh mir z.b. 600mb von ner cd auf den desktop wirds knapp. das gleich gilt für updates, weil die ja zeitweise doppelt drauf sind. und beim 10er system gibts ja den privat-ordner mit den musik, bildern videos etc. unterordnern. wär halt cool wenn man dann da auch noch was rein machen könnt.
    naja, mit aliases lässt`s sich irgendwie lösen, aber umständlich find ich.

robin

5. mackevin

mackevin Active Member

Diese Seite empfehlen