1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

seit 9.1 piept's bei mir!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von unregistriert, 4. April 2001.

1. unregistriert

unregistriert New Member

pismo 400, 128, 9.1

seit dem update von 9.04 auf 9.1 machen meine lauter und leiser tasten immer "piep" wenn ich sie drücke. bei 9.0.4 haben sie nur gepiept, wenn keine tonquelle (mp3, cd oder sonstwas) an war. das stört aber beim musikhören. ist das bei euch auch so? wie kriege ich das wieder weg?

scheint übrigens wirklich stabiler und schneller zu sein als 9.0.4

gruß,
    stefan

2. mackevin

mackevin Active Member

Hallo Stefan,

es gibt mehere Möglichkeiten das Problem zu lösen.

1. Kontrollfelder / Ton / Warntöne:
    den oberen von beiden Reglern, den für die Warntöne, auf
    leise Stellen. Dann hörst Du aber keine "Platiniumklänge"
    mehr.

2. Kontrollfelder / Ton / Warntöne:
    auf "neuer Ton" klicken und für den Bruchteil einer
    Sekunde einen neuen "Ton" aufnehmen. Am besten
    natürlich nichts! Wenn Du kein Mikrofon angeschlossen
    hast kannst Du auch gar nichts aufnehmen. Das "Nichts"
    ist dann Dein neuer Warnton. Jetzt kannst Du die
    Lautstärke regeln "ohne" einen Warnton zu hören. Du
    hörst dann aber natürlich auch sonst keine Fehlemeldung.

3. Bestimmt kann man da auch etwas für programieren. Mit
    AppleScript oder sogar mit RealBasic, um eine elegantere
    Lösung zu erhalten. Aber davon habe ich keinen Schimmer.

Gruß
    mackevin

iMac 350/384MB/9.1
    iBook 466/192MB/9.1

3. ernie

ernie New Member

Im Kontrollfeld Erscheinungbild bei Ton können Klänge bei bestimmten Aktionen eingestellt werden. Einfach mal nachschauen und probieren.

Gruß Ernie

4. alf

alf New Member

Ist 9.1 wirklich stabiler als 9.04? Ich habe gestern das Update gemacht (ebenfalls Pismo 400, 128 RAM) und seitdem kann ich mich z. B. BankUp nicht mehr einwählen (Absturz) und QuickTime macht auch Zicken.

5. unregistriert

unregistriert New Member

hi ernie,

in diesem erscheinungsbild > ton ist bei mir sowieso "keine" eingestellt, d.h. für die "lauter" und "leiser" tasten kann ich den ton auch nicht abstellen.

danke trotzdem,
    stefan

6. unregistriert

unregistriert New Member

ich hab's auch erst seit ein paar tagen, aber das system kommt mir wirklich deutlich stabiler vor. zumindest hat sich OS seitdem nicht mehr komplett verabschiedet, was vorher mindestens 2 mal am tag der fall war.
    hast du eigentlich os x laufen, und wenn ja wie schnell / langsam ist es?

gruß,
    stefan

7. mackevin

mackevin Active Member

Hallo Stefan,

wenn Du die Platiniumklänge eh nicht aktiviert hast, kannst Du, wie bei mir oben beschrieben, im Kontrollfeld Ton den oberen Regler unter "Warntöne" auf Null setzen und schon hast Du Dein Problem nicht mehr.

Gruß
    mackevin

8. alf

alf New Member

Nein, ich wrde OS X auch frühestens in einem halben Jahr bestellen. Zurzeit läuft mein LaserJet 4M über PowerPrint USB und mit dem Hagenuk SpeedDragon komme ich über den USB/seriell Adapter per ISDN ins Internet und meinen alten Microtek E6 habe ich über einen USB/SCSI Adapter zum Laufen gebracht. Das heißt, jetzt habe ich gelegentlich schon Schnittstellenproblematiken und die werden ja wohl mit X nicht geringer.
    Jedenfalls muss ich jetzt wohl auf Fehlersuche gehen, denn Homebanking will ich ja schon weiterhin machen können.

Diese Seite empfehlen