1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Seit wann gibt´s das 9.0.4?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mackevin, 18. April 2001.

1. mackevin

mackevin Active Member

Hallo zusammen,

ich habe ´mal eine ganz profane Frage:

"Seit wann gibt´s eigentlich das MacOS 9.0.4?"

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand etwas zu dem Einfürungstermin (gerne auch zu allen anderen der MacOS 9.x Serie) sagen könnte. Meine Suche auf den einschlägigen Seiten, z.B. The Apple Museum, haben mir nur Info´s zu den Versionen selbst geliefert. Das, was auch zeitlich gut dokumentiert ist, sind die Hardwarekomponenten.

Gruß
    mackevin

2. Tambo

Tambo New Member

hi mackevin

wenn ich mich nicht täusche, so Dez. 2000..

gruss, tAmbo

3. mackevin

mackevin Active Member

Hallo Tambo,

das war ja jetzt ´mal so richtig schnell :) . Danke! Hast Du denn ´mal einen Tip für mich, wie ich die genauen Veröffentlichungsdaten herausfinden könnte?

Gruß
    mackevin

4. Tambo

Tambo New Member

@petermüller ?=??

5. mackevin

mackevin Active Member

Ja, der konnte das nicht so richtig präzise. Hier wird am 04.05.2000 von einem Update berichtet. Aber die Macwelt-Redaktion bezieht ja ihre Info´s bekanntlich aus diesem Forum. Könnte also noch eher gewesen sein?

Gruß
    mackevin

6. Tambo

Tambo New Member

ich weiss nur, dass im Herbst 00 noch ohne 0.4 ausgeliefert wurde. Weisst Du mehr über's 9.2 ??

7. mackevin

mackevin Active Member

Tja, ich habe mein iBook im Februar auch noch mit 9.0 ausgeliefert bekommen. Kleiner als 9.0.4 gibt die Suchfunktion von "Macwelt" allerdings nicht her.

Über 9.2 steht nur indirekt was drin.

mackevin

8. Tambo

Tambo New Member

ich frag mich, ob ich das .1 überspringen soll, und direkt zum .2. das X ist mir noch ein wenig zu vage, wenn ich die threads hier höre...

9. mackevin

mackevin Active Member

Da weiß ich auch keinen Rat.

Ich habe keine Ahnung, was der Unterschied zwischen den Updates ist. Aber ich mache bei neuen Sachen immer gerne mit, weil ich eine gute Internetanbindung habe und ein Download nicht besonders lange (wenige Minuten) dauert. Das Argument mit dem "winning team" zählt für mich nicht. Apple wird seine Rechner nicht so teuer verkaufen, um damit Programierer zu bezahlen, die dann nur so zum Spaß die Software aktualisieren. Probleme, wenn es auch nur Kleinigkeiten sind, gibt es ja genug. Ich werde auf jeden Fall bei dem 9´er bleiben. Dem vernehmen nach bietet es mir eine größere, wenn auch eher undefinierte, Sicherheit beim Internetsurfen. Außerdem sind die Updates umsonst. Das X kostet mir zuviel Geld, bei unbekanntem Nutzen. Vielleicht gewinne ich ja eins beim "Macwelt" Preisausschreiben ;-)

Gruß
    mackevin

10. Tambo

Tambo New Member

ja dann wünsch ich Dir viel glück

"winning team " ??

11. mackevin

mackevin Active Member

"never change a winning team"

mackevin

12. Tambo

Tambo New Member

okydoky, never change a runnnig system....

habe gemeint, das wäre ein neues zitat von unserem lieben steve :))
    na ja, wenn Du zu früh updatest, kann ich mir vorstellen, rennst Du die ganze Zeit den Treibern hinterher, deshalb heissen sie ja auch so, die treiben Dich an ...

13. mackevin

mackevin Active Member

:)

zum Glück habe ich noch eine sehr anspruchlose Grunkonfiguration ;-)

mackevin

14. Tambo

Tambo New Member

04 (nicht 007) ??

15. mackevin

mackevin Active Member

Jetzt verstehe ich ´was nicht ?-)

mackevin

16. Tambo

Tambo New Member

meinst du das 9.04 ??

17. hphboy

hphboy New Member

Hallo Mackevin,
    mein G4 ist im August 2000 mit OS 9,04 ausgeliefert worden, war da gerade brandneu, wenn ich mich rictig entsinne. Viielleicht nützt es dir was
    Gruss
    HP

18. MACrama

MACrama New Member

19. heinzelmann

heinzelmann Member

Hi Tambo,

echt witzig, deine Bemerkung zu den Treibern. Finde ich auch.

Trotzdem kommen sie mit den OS-Änderungen nicht hinterher. Den Treiber für meinen HP Deskjet 870 muss ich mir bei jeder OS-Änderung neu holen, und trotzdem hat er immer noch die alte Macke, dass er nämlich erst dann spoolt, nachdem ich mal in sein Fenster hineingeklickt habe.

heinzelmann.

20. Tambo

Tambo New Member

hi Heinzelmann
    kaum zu glauben, und die wievielte Treibergeneration ist dies ????

Gruss, tAmbo

Diese Seite empfehlen