1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Seit wann hat Vorschau eine OCR drin?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von smartfiles, 7. April 2007.

1. smartfiles

smartfiles New Member

Guten Abend die Herren
    Mir ist heute Abend aufgefallen, dass in PDF gescannte Texte von OSX ausgewertet werden. Dies einer OCR gleich. Man kann in Vorschau in den PDF's, die als Grafik gescannt worden sind Begriffe suchen und je nach Qualität des Scanns erkennt Vorschau den Text wie in einer OCR - Software?
    Seit wann ist denn das Feature in OSX integriert? Seit 10.4.9?

Gruss smartfiles

2. MacS

MacS Active Member

Dann bin ich nicht der Einzige, dem das aufgefallen ist! Dies scheint aber schon weit vor 10.4.9 eingeführt worden sein, denn hatte mir schon kurz nach Kauf eines Scanners im Spätsommer 2005 (müsste 10.4.2 oder 10.4.3 gewesen sein) sehr verwundert die Augen gerieben, als Spotlight plötzlich gescannte Texte auflistete.

3. smartfiles

smartfiles New Member

Spannend ist auch, dass die Texte mit dem Textwerkzeug ausgewertet werden können. Unter Acrobat geht das ebenfalls. Dort werden sogar die Spalten richtig erkannt. Vorschau macht das bis heute leider nicht automatisch.

Gruss smartfiles

4. ikarus2

ikarus2 New Member

Hochinteresant! Aber wie geht das? Habe eben mal einen Text gescannt, der wird ja als 'Bild' abgespeichert. In Vorschau schnell in PDF verwandelt und nun? Wie kann ich dies 'Bild' als digitalen Text (OCR) erkennen lassen?

Danke für einen Tipp.

Gruss,
    Ikarus

5. Macweck

Macweck New Member

Also meine Vermutung ist, dass Dein Scanner die Textdateien in durchsuchbaren und editierbaren Text umwandelt. Schön wenn das gut funktioniert. Bei mir hat das nicht so richtig gut funktioniert, deshalb habe ich die Funktion bei meinem Scanner wieder abgeschaltet.

Diese Seite empfehlen