1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Selbstständig mit Mac

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von xena2, 6. August 2004.

1. Hodscha

Hodscha New Member

"Aus rechtlichen Gründen muss ich mich von jeglichem Inhalt distanzieren und übernehme somit auch keine Haftung für den Inhalt."

mit deinerm kommentar zu diesem satz würde ich als potenzieller kunde direkt abgeschreckt werden und euch nie beschäftigen.

2. Hodscha

Hodscha New Member

das ist jawohl blödsinn.

3. SRALPH

SRALPH New Member

dies kann ich mir nicht vorstellen, aber dies ist dein gutes recht :D

wenn wir ehrlich sind, entstehen die meisten geschäfte immer noch per empfehlung und dies sind meistens zwar auch die anstrengensten, denn der vorauseilende ruf muss sich ja bei diesem neuen kunden bestätigen.

und wer glaubt, dass der kunde immer mit fairen mitteln kämpft, na ja.... kannst du dir bestimmt denken den rest :confused:

RALPH

4. SRALPH

SRALPH New Member

und die begründung :confused:

5. RaMa

RaMa New Member

achja... schön formuliert dein gegenargument.

6. SRALPH

SRALPH New Member

:D

7. Hodscha

Hodscha New Member

mh, na gut, wenn dir das nicht reicht, schreibe ich dir morgen mehr dazu. im moment bin ich nicht mehr dazu in der lage und werde jetzt mein bett aufsuchen.

P.S. nur so viel:

wieso brauchen windowsrechner mehr wartung und ziehe damit mehr kosten nach sich? du glaubst doch wohl selber nicht, dass wenn du ein unternehmen mit 150 macs ausstattest diese nicht auch gewartet werden müssen!?!?!?! auch hier werden verschiedene anwender probleme mit dem rechner haben und immer direkt nach dem service schreien und somit kosten verursachen. oder wenn sie anfangen irgendwelche shareware zu installieren, die nicht richtig funktioniert, hast du auch probelme und der rechner muss gewartet werden. schau doch nur mal in das software oder hardwarebrett dieses forums und du findest genug leute, die probelme mit ihrenmacs oder deren programmen haben.
    es gibt probleme mit windows-pcs und genauso mit macs, da herrscht kein unterschied. es fällt nur nicht so auf, da es weniger macs als windowsrechner gibt.
    ich kann auch von mir behaupten, dass mein windowsrechner immer funktioniert und keine probelem macht und viren, trojaner, usw. habe ich auch nicht.
    der rechner bedarf nur soviel wartungsaufwand, wie du als anwender durch deine unfähigkeit zu lässt.

und die meinung, dass macs immer toll und super funktionieren sieht man ja an meinem ibook, :cool:

oh jetzt ist es doch mehr geworden als ich wollte. dann geh ich jetzt ins bett.

schlaf gut

8. SRALPH

SRALPH New Member

als erstes guten nacht und süsse träume....

und der rest ist leider falsch, denn dies wurde schon mehrmals untersucht, aber leider finde ich keine unterlagen über diese untersuchungen, sorry.....

der vorteil vom mac ist es, dass beide dinge, hard - wie software, aus einem hause kommen :D

RALPH

9. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

@SRALPH

Mit Deiner Aussage auf Deiner Website

>>Aus rechtlichen Gründen muss ich mich von jeglichem >>Inhalt distanzieren und übernehme somit auch keine >>Haftung für den Inhalt.

distanzierst Du Dich also von allem, was Du vermutlich selbst alles dort geschrieben hast. :confused:

Da hast Du wohl was falsch verstanden!

Du kannst Dich gerne von den Inhalten der von Dir verlinkten externen Seiten distanzieren (obwohl das auch nicht mehr der Fall ist nach neuester Rechtsprechung), aber sich von den EIGENEN Inhalten zu distanzieren und keine Verantwortung dafür zu übernehmen ist doch absoluter Nonsens. :party:

10. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Schön und gut, aber vielleicht wissen nicht alle hier, was Du beruflich machst.

Ein nicht ganz unwesentliches Detail Deine Frage betreffend... ;)

11. donald105

donald105 New Member

na hodscha, da hast du wohl päächcchh gehabt mit deinem book.
    Das thema win versus mac ist ja wohl uralt, aber hier noch mal eine kleine göschöchte:
    Seit ca 3 jahren arbeite ich für eine kleine agentur. Die haben sich aus Kostengründen einen mittleren park von dosen angeschafft. Als ich sie kennen lernte, waren es glaub ich so um die acht, zwisschenzeitlich standen da 12 oer so, der stolz des hausherrn.
    Ich hatte einen g4 und den 7200 für niedere dienste.
    In den 3 jahren hörte ich unablässig was von problemen mit dem server, mit einzelnen gräten, mit netzwerkgedöns und mehreren komplettausfällen wegen würmern. dauernd war wer nicht erreichbar, konnte grade was nicht machen oder es schraubte oder lötete einer ne neue platte, diesess und jenes.
    Jetzt, 3 jahre später, stehen dort noch 4 rechner, von denen 2 nicht wirklich laufen. Der rest ist verschrottet.
    Mein g4 lebt immer noch (ich sitze gerade zuhause daran) und den 7200 könnte ich noch am laufen haben, hab ihn aber aus ästhetischen gründen in den schrank gesetzt. Ich hatte in 3 Jahren KEINEN rechnerausfall. ich habe einmal einen administrator da gehabt, 1/2 tag. Und habe jetzt im büro einen rechner state of the art stehen. Hat mich, gaub ich in den 3 jahren weniger gekostet, als das ergebnis auf der anderen seite: teurer kernschrott, tagelange arbeitsausfälle und ratlose kunden.
    Angesichts der dezimierung der kapazitäten wird dort auch der eine oder andere mac in erwägung gezogen. ich hab dazu weiter nichts getan -außer gesagt: versteh ich nicht - bei mir läuft das einfach.
    Nur: wenn da diese PC-mentälität von klein und billig kaufen, aufmachen, schrauben, aufrüsten, löten, klauen und kopieren bleibt, macht auch ein mac keinen sinn, weils beim mac einfach anders - funktioniert.

Und noch was versteh ich überhaupt nicht:
    was würde jeder pc-user sagen, wenn sein nachbar unablässig das telefon, die waschmaschine, den e-herd oder das auto auseinander nehmen und wieder zusammen setzten würde - wegen einer neuen kleinen komponente für vielleicht 7,50? Der würde doch mal über den geisteszustand nachdenken, oder nicht?

12. hekarl

hekarl frisch nanophil

@xena2
    Mac-TV hat vor kurzer Zeit die Software "Mono" vorgestellt. Das sollte für solche Bedarfsgrößen das ultimative Tool sein.
    Nix FileMaker, weil viel zu komplex, sagte der Gast.
    http://www.mono.info/

mvg

13. SRALPH

SRALPH New Member

ein wirklich schöner beitrag, denn dies sind auch meine gedankengänge, wobei ich leider doch 2 mal bisher das system wirklich neu installieren durfte und dies war doch nervend, aber ansonsten arbeite ich mit diesem gerät und so sollte es mit allen dingen sein.

leider wird heute mehr auf kostenminimierung und schöne bilanzen geachtet, wobei die qualität in vielen bereichen leidet :(

RALPH

14. graphitto

graphitto Wanderer

Hallo xena2,
    unter http://www.ueberbrueckungsgeld.de findest du sehr viele gute Tips und Tricks in Sachen Existenzgründung und auch ein Forum.
    Ein sehr gutes Business-Netzwerk, in dem alle Branchen zwecks gegenseitigem Austausch und Kontakte knüpfen vertreten sind, findest du unter http://www.openbc.com
    Die Mitgliedschaft dort kostet 71,40 € / Jahr. Wenn du magst kann ich dir eine Einladung schicken, dann hast du den ersten Monat kostenlos. (Näheres gern per PN)

Darüberhinaus schau dich mal an deinem Wohnort um. In den meisten größeren Städten gibt es Vereine, die, von der Stadt und dem Arbeitsamt unterstützt, kostenlose Grundlagenseminare für Existenzgründer anbieten. Die dauern meist zwischen 2 und 6 Wochen und bieten alle relevanten Themen von Steuern über Buchhaltung bis Marketing.

Ich selbst nutze für mein Geschäft die oben schon erwähnte Mono-Software, dazu Ragtime fürs Office und Keynote für die Präsentationen. Zuzüglich einiger anderer Programme.

gruß und viel Erfolg

15. TOCAMAC

TOCAMAC Alles wird gut.

Sorry, aber mache nichts, wo Du gleich mal was zahlen sollst.

PS. MonoOffice werde ich gleich einmal antesten...

16. RaMa

RaMa New Member

oh, ich schätze graphitto sehr vertrauenswürdig und qualifiziert ein. auch wegen des angebots der einladung.

ra.ma.

17. TOCAMAC

TOCAMAC Alles wird gut.

Mag durchaus sein, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, wie sich im Falle meiner Unternehmensgründung solch gutgemeinte Angebote häuften.

Ich bin sicher, daß Graphittos Angebot seriös ist, aber gerade als Unternehmensgründer sollte man genau prüfen, ob sich solche Dinge auch wirklich rechnen.

Es ist ja normalerweise so, daß in der Startphase das Geld nicht wirklich locker in der Tasche sitzt. Besonders dann, wenn das Überbrückungsgeld nach einem halben Jahr weg fällt...

Und da läppert sich schon einiges zusammen. Ich habe es mir auch angewöhnt, in Bezug auf Versicherungen, Anschaffungen, Zahlungen so zu feilschen, daß es mir fast schon selbst peinlich ist. Aber es lohnt sich.

18. graphitto

graphitto Wanderer

Bin selber schon ein Weilchen bei openBC (open Buisness Club) dabei und hab in der Zeit gute Kontakte und wichtige Infos generiert. Damit Interessenten sich ein Bild machen können, bevor sie was zahlen, gibt es eben das System der Einladungen. Ich finde das ist ein sehr vernünftige Lösung.

gruß

19. graphitto

graphitto Wanderer

Ich bin weder Unternehmensberater, noch an irgendwelchen derartigen Organisationen beteiligt. Ich wollte zuallererst xena2 in ihrem Willen bestärken, sich selbstständig zu machen, da ich diese Form der Existenz für das beste Modell halte. Und allzuviele Tips hat sie bisher in diesem Thread nicht erhalten.

Stimmt. überbrückungsgeld.de mit seinem Forum ist eine kostenlose Beratungsplattform.
    openBC ist ein kostenpflichtiges Unternehmer-/Angestellten-Netzwerk, das die Möglichkeit bietet, vier Wochen lang kostenlos mitzumachen, bevor, wenn man nicht bezahlen will, automatisch auf einen eingeschränkten Status zurückgesetzt wird.

Richtig. Das mache ich genauso. Und halte es auch nicht für peinlich.

20. TOCAMAC

TOCAMAC Alles wird gut.

Ich sagte ja auch nur: fast

:D

Und daß ich OpenBC einmal reinschaue, versteht sich.

Diese Seite empfehlen