1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Selbstständig mit Mac

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von xena2, 6. August 2004.

1. akiem

akiem New Member

und ich halte die einstellung "mach ich mich halt selbständig"
    mit für die ursache, dass sich in deutschland weniger bewegt.

heute meinen einige wenn sie halbwegs selbständig geradeaus
    laufen können, dass sie "unternehmer spielen müssen". das ohne eigenkapital (würde ja wehtun) und mit einer ausbildung die in vielen fällen nicht mal zum hilfarbeiter bei der müllabfuhr reicht. hauptsache es werden öffentliche mittel oder fördergelder bezahlt und diese zu lasten der steuerzahler in den sand gesetzt. danach liegen diese glorreichen "unternehmer" natürlich weiterhin als sozialhilfeempfänger der allgemeinheit auf der tasche. 48000 pleiten, in der mehrzahl kleinstbetriebe, im letzten jahr sprechen für sich. bei dieser zahl sind nichtmal die 1 mann betriebe und ich ag`s enthalten. die sind sowieso mit der ersten unterschrift beim arbeitsamt und der bank schon pleite.

und mit dem hintergedanken "die frau hat ja einen guten job sie kann mich ja auffangen" das ist sehr dünnes eis und oft nicht fair.

aber wie gesagt wir reden über 50 jährige und älter. bleibt in eurem guten job und lasst die finger von geförderter selbständigkeit. zu den jüngeren enthalte ich mich jeder meinung, da sie meinen alles besser zu wissen. ging mir in jungen jahren nicht anderst, allerdings waren da die vorraussetzung für eine erfolgreiche selbstständigkeit um 1000% besser.

wenn ich genug eigenkapital als spielgeld einsetzen kann, ja dann legt los. aber auch bei der spielgeldvariante wüsste ich für mich einen bessere möglichkeit.

2. pewe2000

pewe2000 New Member

Ich auch nicht mehr – aus dem gleichen Grund. Das hat sich durch die 9 Jahre Selbständigkeit nur noch verstärkt. Wenn ich an meine letzte Anstellung bei einem Scientologen denke, Horror! Von 30 Leuten haben sich mal gerade 4 gewehrt.

3. pewe2000

pewe2000 New Member

Ich glaube das hat hier keiner gesagt, ich kann es noch nicht mal zwischen den Zeilen lesen. Nur wurde auf die nicht unerheblichen Probleme in der heutigen Zeit aufmerksam gemacht, die entstehen können. Vor 30 Jahren war das erheblich einfacher mit der Selbständigkeit. Das ist leicht ablesbar an der immer höheren Zahl von Insolvenzen.

Das was Turik schilderte mit seinem Ausflug in die Berge, das habe ich häufiger erlebt. Ich fuhr trotz starker Auftragslage zum 40. Geburtstag meines Bruders 3 Tage in meine alte hessische Heimat und mußte nach dem Zurückkommen 5 Tage hintereinander bis morgens um 4/5 Uhr arbeiten. Um dann gegen 9.30 Uhr wieder am Arbeitsplatz zu sitzen.

Das sollen jetzt keine Horrorszenarien sein, um Xenja abzuschrecken, sondern um ihr eine realistische Einschätzung zu ermöglichen, was passieren kann. Woran viele (auch in meinem Bekanntenkreis) scheiterten, ist, daß sie dachten, was sich in der Kasse befindet gehört ihnen. Dem ist leider nicht so. Da ist eine starke Ausgaben-Disziplin und ein guter Steuerberater notwendig.

Die ganz überwiegende Zahl der Ich-AGs wird scheitern. Davon bin ich wie akiem überzeugt. Es ging, denke ich, nur darum, diese Leute erstmal aus der Arbeitslosen-Statistik herauszunehmen.

4. BigMacFan

BigMacFan New Member

Edit

Zuletzt bearbeitet: 11. September 2008
  5. turik

turik New Member

Jetzt werden Einige hier aufschreien, aber...
    ...wenn ich von Deiner Firma einen Brief bekomme (egal ob mit Rechtschreibung "Classic", "reformiert" oder "downgraded Classic"); und er strotzt vor Fehler, dann bekomme ich als möglicher Auftraggeber gewisse Bedenken.

Schlimmer noch sind gehäufte Fehler in Bewerbungsschreiben, selbst dann, wenn die angepriesene Dienstleistung gar nichts mit Sprache zu tun hat. Also bitte hier aufpassen, oder Geschriebenes sorgfältig gegenlesen lassen.

(Ich bin sprachlich nicht perfekt und möchte das hier als wohlmeinend verstanden wissen.)

PS. Bin übrigens zurück von Amden/Arvenbühl, 1400 M.ü.M. Schönstes Sommerwetter. Im Alphüttlirestaurant eine junge, hübsche Serviererin mit Hotpants... Ääh..., was wollte ich sagen. – ah, ja:
    Der Junghund ist erstmals im Sessellift mitgefahren und wollte mehrmals abspringen. Den könnten die vielleicht mal in der deutschen GSG9 (heisst die so?) verwenden.
    Hat aber Freude gehabt, dass ich auch wieder mal mit ihm gekommen bin. Weg vom Büro ist schon die beste Medizin, um Stress auszublenden.

hehe

6. SRALPH

SRALPH New Member

als bwl studentin eine solche empfehlung (auch wenn nur indirekt)?

RALPH

7. SRALPH

SRALPH New Member

Die ganz überwiegende Zahl der Ich-AGs wird scheitern. Davon bin ich wie akiem überzeugt. Es ging, denke ich, nur darum, diese Leute erstmal aus der Arbeitslosen-Statistik herauszunehmen.

leider ist dies wahrscheinlich wahr und bedauerlich für unser land und die kultur, ein unternehmen anzupacken.

RALPH

8. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

... also wenn ich deine mietkellner page sehe und mir die texte so durchlese .... läufts mir kalt den rücken runter. ich kann mir nicht oder nur sehr schwer vorstellen dass du mehr wie einen auftrag bekommst. mann oh mann das ist wirklich grausam - und um gleich vorzubeugen ... ich habe lange jahre in diesen bereichen "ganz oben" gearbeitet. selbstständig. und dann möchtest du auch noch webdesign machen .... jaja hört sich immer gut an und von diesen pfeifen gibt es tausende die den kunden irgendein scheiss unterjubeln ohne auch nur die geringste ahnung von der materie zu haben. ein bwl'er und webdesign. na danke !!!!!!!!!!!!!!

allein so ein (ab)satz in einer page ist disqualifizierend:

Mein Name ist Ralph Scholze und ich wurde im Jahre 1973 in Dresden geboren. Gemeinsam mit meiner Lebenspartnerin haben wir zwei Söhne.
    Neben der Dienstleistung Mietkellner studiere ich noch Betriebswirtschaft an der TU Dresden.

... du solltest nicht soviel LORIOT gucken... dann klappts vielleicht mit der sprache...

ansonsten schliesse ich mich turik und akiem an...

9. SC50

SC50 New Member

aber sonst geht es noch

Ok, du warst mal ganz oben (der Glaube versetzt bekanntlich Berge ;) ), aber wo bist du jetzt?
    Hat es dich nach deinem Aufenthalt im Dachgeschoß nun in den Keller verschlagen?
    Du scheinst ziemlich frustriert zu sein, so wie du hier allem und jedem an den Karren fährst.

10. RaMa

RaMa New Member

axo, du warst also ganz oben?
    ich bin stammkunde in hermis frittenbude, aber gesehen hab ich dich da nie? da stimmt was nicht.

ra.ma.

11. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

ach jungs ... klickt doch einfach mal in die mietkellnerseite rein. nicht unbedingt die grafik - ist eh aus der retorte.

....... aber die texte.

..........und zieht euch nicht an banalitäten hoch.

ach ja rama .... irgendwo hast du doch über deinen fürchterlichen stress mit angestellt sein und abends noch selbstständig und endlos viele stunden und was weiss ich was gejammert ..... da frage ich mich doch nur: wie kann so jemand stark beschäftigtes noch so viel zeit haben und den ganzen tag kommentare in einem forum schreiben. :confused: :confused:

12. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

ein zitat ist ein zitat weils ein zitat ist. zitat die keine sind als solche zu kennzeichnen ist kinderkacke. :D :D :D

13. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

... wo ich war und wo ich jetzt bin. was ich tue und was ich getan habe... kannst du nich beurteilen.

... wenn mir irgend etwas nicht gefällt oder passt nehme ich mir die freiheit dies auch zu sagen. wenn es dir nicht passt - klick doch einfach auf ignorieren. und wem ich "an den karren fahre" - die entscheidung musst du schon mir überlassen.

14. RaMa

RaMa New Member

ach axo, siehst es gibt tage da hab ich unter tags viel zu tun, und tage da hab ich weniger zu tun. das ändert aber nix das ich lange hier sitze.

aber kommen wir hier mal zu dir. du kritisierst hier in einer tour, ohne auch nur was mitgeteilt zu haben, was dich dazu berechtigt?
    was bist du, außer am atlantik? publizist? landstreicher? Asylant? auf der flucht vor den deutschen behörden? kellner?
    oder einer der nur auf großen macker macht, und sich frühmorgens mit müllsammeln beschäftigt um die tagesration nahrung zu besorgen? schmarotzer? bademeister? rettungsschwimmer? mitch?

15. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

... lange hier sitzen. :rolleyes: ohhh muss ich viel arbeiten. ich muss meine zeit hier absitzen. du tust mir leid.

.... den kommentar zu dem zweiten teil deines postings spare ich mir. das kann nur von einem kleinen dicken österreicher kommen. :D :D

16. RaMa

RaMa New Member

tja wenn ich min. 38,5(+5) stunden hier sitzen muß, was soll ich tun? danke für dein mitleid. ich leb dafür gut.

na sag schon was du so tust? armseelig über andere zu urteilen ohne sich selbst richten zu lassen. das mag ich.

17. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

... dir scheint es schwer zu fallen zu differenzieren. ich urteile nicht "armselig" (es wäre mal an der zeit einen deutschkurs zu besuchen sonst lachen sich deine kunden irgenwann schief) über andere. ich kritisiere und ich äussere meinen unmut. zwei dinge die eigentlich vollkommen normal sein sollten. wenn mancher kleingeist sie nicht versteht so ist das sein problem. was ich tue - hat damit überhaupt nichts zu tun. aber wenn es dich beruhigt - und da du dich ja an dem "ganz oben" bereits brettübergreifend aufgeilst ..... ich lebe, ich lebe in frankreich, ich lebe einen grossteil am atlantik und einen teil in der provence, ich geniesse, ich trinke gerne wein und kenne mich ziemlich gut damit aus, ich arbeite nur dann wann ich lust dazu habe - und ich kann es mir halt leisten. und wenn es dich weiter beruhigt ... es geht dich eigentlich überhaupt nichts an.

18. Macziege

Macziege New Member

Anderen einen Deutschkurs anzuraten, aber selbst große Schnitzer zu veröffentlichen, ist eigentlich ja auch leicht daneben.:tongue:

19. RaMa

RaMa New Member

oh ich bin kein texter, ich hab einen lektor/korrektor.
    zur not ließe sich auch ein texter auftreiben, aber
    meine kunden schreiben ihre texte selber.
    mach dir da mal keine sorgen.

20. RaMa

RaMa New Member

tja, das kommt davon wenn man den ganzen tag wein trinkt, und sich nicht mehr gut auskennt ;-)

Diese Seite empfehlen