1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

sendmail unter 10.12

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von waaser, 17. Februar 2002.

1. waaser

waaser New Member

kann mir jemand seiten nennen , wo man nachschauen kann , wie man sendmail auf 10.12 zum laufen kriegt und konfigurieren muss.

und ein 2. waere noch wichtig , wie kann man die php.ini umschreiben. wo findet man die ?

irgendwo muss ich doch den smtp-server angeben fuer php, damit ich mit php mails verschicken kann.

2. hakru

hakru New Member

Wenn du sendmail nur zum Verschicken von mail brauchst, ist alles einfach:
    Die Root-Directory ("/") darf nicht "group-writable" sein ... ein sudo-Befehl (als admin, mit adminpasswort bestätigen) im Terminal:

sudo chmod g-w /

Wenn PHP aktiviert ist, klappt dann auch der Mailversand (ohne php.ini Fummelei, kenn ich garnicht) ... Das Problem ist der Hostname. Wenn deine mail als absender z.B. "user@localhost" hat, gibt's Probleme mit mail relays. Aber local klappt der Versand:

Testfile mailer.php:
    <?php
    $message = "was immer du willst ...";
    mail ("user@localhost", "PHP/sendmail test", $message);
    ?>

Diesen file (in deinem Sites-Ordner) dann im Browser aufrufen: http://127.0.0.1/~username/mailer.php

nach 1-2 Minuten kannst du dann mit "mail" im Terminal die Mail sehen ...

Besorg Dir bei einem der DynIP-Dienste (z.B. dyndns, kostenfrei) nen echten DNS-gültigen hostname, den du dann in /etc/hostconfig eintragen kannst, dann klappt das Verschicken der externen mails

hakru

3. waaser

waaser New Member

danke fuer die prompt schnelle und ausführliche antwort. :)

Diese Seite empfehlen