1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Sendmail

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mona-lisa, 6. Februar 2002.

1. mona-lisa

mona-lisa New Member

Hallo Leute,
    kann mir jemand sagen, wie man das Postmaster-Konto auf ein anderes Email-Account weiterleitet?
    (alias-Eintrag, localhosteintrag? In welche Datei und wie muß der Eintrag aussehen?
    Danke sagt schon mal
    mona-lisa

2. hakru

hakru New Member

@mona-lisa
    Was meinst Du mit "Postmaster-Konto"? Meinst Du ein Unix-mail account eines Users (root)? Soll das auf ein locales unix mail account umgeleitet werden, oder nach draussen gehen (z.b. user@mac.com etc.)? Wenn nach draussen, wie ist der Rechner im Netz (statische/dynamische IP, Router)?

hakru

3. goldfinger

goldfinger New Member

Wenn ich das richtig sehe ist sendmail noch nicht fertig eingerichtet.
    Du mußt also aliase noch anlegen.

4. mona-lisa

mona-lisa New Member

Es geht um eine interne Weiterleitung vom Postmaster-Konto (das wird meines Wissens nach automatisch eingerichtet, dort gehen z.B. alle Fehlermeldungen von Sendmail hin).
    In der Tat ist Sendmail noch nicht fertig konfiguriert und das ist auch meine Frage: Wie konfiguriere ich die aliase und zwar so, daß das Postmaster Konto auf ein anderes internes Konto weitergleitet wird? Und sind dazu noch andere Einstellungen notwendig?
    Einen sonnigen Tag wünscht derweilen
    mona-lisa

5. mona-lisa

mona-lisa New Member

Hallo Leute,
    kann mir jemand sagen, wie man das Postmaster-Konto auf ein anderes Email-Account weiterleitet?
    (alias-Eintrag, localhosteintrag? In welche Datei und wie muß der Eintrag aussehen?
    Danke sagt schon mal
    mona-lisa

6. hakru

hakru New Member

@mona-lisa
    Was meinst Du mit "Postmaster-Konto"? Meinst Du ein Unix-mail account eines Users (root)? Soll das auf ein locales unix mail account umgeleitet werden, oder nach draussen gehen (z.b. user@mac.com etc.)? Wenn nach draussen, wie ist der Rechner im Netz (statische/dynamische IP, Router)?

hakru

7. goldfinger

goldfinger New Member

Wenn ich das richtig sehe ist sendmail noch nicht fertig eingerichtet.
    Du mußt also aliase noch anlegen.

8. mona-lisa

mona-lisa New Member

Es geht um eine interne Weiterleitung vom Postmaster-Konto (das wird meines Wissens nach automatisch eingerichtet, dort gehen z.B. alle Fehlermeldungen von Sendmail hin).
    In der Tat ist Sendmail noch nicht fertig konfiguriert und das ist auch meine Frage: Wie konfiguriere ich die aliase und zwar so, daß das Postmaster Konto auf ein anderes internes Konto weitergleitet wird? Und sind dazu noch andere Einstellungen notwendig?
    Einen sonnigen Tag wünscht derweilen
    mona-lisa

9. hakru

hakru New Member

Postmaster-Umleitung, offenbar wie unter Linux:

Für die nachfolgenden Änderungen brauchst du "root"-Rechte

1. in "/etc/mail/sendmail.cf" musst Du vor der Zeile (ca. Line 250)
    "#O PostmasterCopy=Postmaster" das #-Zeichen wegmachen, die "0" bleibt, also
    O PostmasterCopy=Postmaster

2. in directory "/etc/mail" einen File "aliases" anlegen, mit folgender Zeile:
    postmaster: username

fertig, nach Neustart klappt das bei mir, sendmail errors werden jetzt auf mein account umgeleitet.

hakru

Diese Seite empfehlen