1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Server automatisch mounten?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von pyranya, 6. Februar 2002.

1. pyranya

pyranya New Member

Hallo zusammen,

Unter dem Classic konnte man doch, nachdem man in der Auswahl den richtigen Server ausgesucht hatte, an der gewünschten Platte ein Häkchen machen. Das diente dazu den Fileserver beim nächsten Neustart automatisch zu mounten.

Diese Funktion vermisse ich bei MacOS X, bzw. ich habe sie noch nicht gefunden.

Weiss jemand wie man das elegant lösen kann?

Gruss

pyranya

2. cyberted

cyberted New Member

Das würd ich auch gern wissen!!!!!

3. hakru

hakru New Member

. Den StartupItems-Ordner hab' ich halt dafür angelegt. Dann in SystemPrefs -> Anmeldung dieses Script als StartupItem hinzufügen. Abmelden, anmelden ...
    Disk-Icon "VolumeName" sollte jetzt auf dem Desktop sein...

hakru

4. pyranya

pyranya New Member

ah das gute apple script also...

das Scriptle hat funktioniert. hab auch einen startup folder in meiner Library angelegt.

Der Haken ist nur, dass ich den Ordner mit den Startup items nicht finde, also den in den system preferences. Alles was danach aussah konnte ich nicht ändern (also nichts reinkopieren)

Mach ich was grundsätzliches falsch?

Gruß

pyranya

5. hakru

hakru New Member

>>Der Haken ist nur, dass ich den Ordner mit den Startup items nicht finde, also den in den system preferences ... <<
    Ist wohl ein Missverständnis: Du hast jetzt also das besagte AppleScript ("remote_mounts.scpt" oder wie auch immer), in DEINER Library in einem Ordner "StartupItems" oder so liegen. Gut. Jetzt öffnest Du das PROGRAMM 'System Preferences (in Applications), und gehst dort auf "Anmeldung". Dann bei "Startobjekte" unten auf "Hinzufügen" klicken - und im nachfolgenden FileDialog dein "remote_mounts.scpt" in /HOME/Library/StartupItmes auswählen ("öffnen"). Programm schliessen, ... abmelden, anmelden ... Sollte jetzt auf dem Desktop erscheinen.

hakru

6. sepp

sepp New Member

hallo fisch,

ich habe mir grad mal von den netz-volumes favoriten angelegt und verknüpfungen auf meinen desktop angelegt.

funktioniert

pepe

7. pyranya

pyranya New Member

Hallo zusammen,

Unter dem Classic konnte man doch, nachdem man in der Auswahl den richtigen Server ausgesucht hatte, an der gewünschten Platte ein Häkchen machen. Das diente dazu den Fileserver beim nächsten Neustart automatisch zu mounten.

Diese Funktion vermisse ich bei MacOS X, bzw. ich habe sie noch nicht gefunden.

Weiss jemand wie man das elegant lösen kann?

Gruss

pyranya

8. cyberted

cyberted New Member

Das würd ich auch gern wissen!!!!!

9. hakru

hakru New Member

. Den StartupItems-Ordner hab' ich halt dafür angelegt. Dann in SystemPrefs -> Anmeldung dieses Script als StartupItem hinzufügen. Abmelden, anmelden ...
    Disk-Icon "VolumeName" sollte jetzt auf dem Desktop sein...

hakru

10. pyranya

pyranya New Member

ah das gute apple script also...

das Scriptle hat funktioniert. hab auch einen startup folder in meiner Library angelegt.

Der Haken ist nur, dass ich den Ordner mit den Startup items nicht finde, also den in den system preferences. Alles was danach aussah konnte ich nicht ändern (also nichts reinkopieren)

Mach ich was grundsätzliches falsch?

Gruß

pyranya

11. hakru

hakru New Member

>>Der Haken ist nur, dass ich den Ordner mit den Startup items nicht finde, also den in den system preferences ... <<
    Ist wohl ein Missverständnis: Du hast jetzt also das besagte AppleScript ("remote_mounts.scpt" oder wie auch immer), in DEINER Library in einem Ordner "StartupItems" oder so liegen. Gut. Jetzt öffnest Du das PROGRAMM 'System Preferences (in Applications), und gehst dort auf "Anmeldung". Dann bei "Startobjekte" unten auf "Hinzufügen" klicken - und im nachfolgenden FileDialog dein "remote_mounts.scpt" in /HOME/Library/StartupItmes auswählen ("öffnen"). Programm schliessen, ... abmelden, anmelden ... Sollte jetzt auf dem Desktop erscheinen.

hakru

12. sepp

sepp New Member

hallo fisch,

ich habe mir grad mal von den netz-volumes favoriten angelegt und verknüpfungen auf meinen desktop angelegt.

funktioniert

pepe

Diese Seite empfehlen