1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

shit! tiger stürzt doch wieder ab!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von styler, 6. Mai 2005.

1. styler

styler New Member

sorry.. unsere antworten überschneiden sich gerade etwas..

ich soll also NUR partitionieren?
    ich dachte, ich mach' es diesmal so richtig richtig ;)

schaden kann es doch nicht..

2. mausbiber

mausbiber New Member

Dann mach es auch richtig!

NULLEN,NULLEN..... :D

3. javaklaus

javaklaus :$ rm -r //Windows

Wenn du die Original-Installer parat hast, musst du natürlich Nichts rüberziehen.Auch Programme leben mit Programm-Clean-Installs natürlich besser.
    Mach' dir keine Gedanken über Nullen und Einsen-einfach partitionieren :)
    Ebenfalls gute Nacht allerseits

4. styler

styler New Member

okay.. gute nacht euch beiden.

und vielen lieben dank für die ganze hilfe :klimper:

..ich werde morgen berichten

5. Tsujoshi

Tsujoshi New Member

Mal Memtest drüber laufen lassen? Nicht selten ist auch frabrikneuer RAM die Ursache. War hier in der Firma an meinem neuen G5 auch der Fall...

6. styler

styler New Member

speicher ist okay..

---

so! -es hat zwar bis 5:00 morgens gedauert. aber ich habe jetzt sicher eines der "saubärsten" tiger hier ;)

ich habe mit nullen überschrieben (sorry klaus) ;)

ich wollte einfach ALLES machen, um nicht nochmal ran zu müssen.

-dann habe ich ganz behutsam die programme installiert und dabei KEIN EINZIGES einfach rübergezogen, sondern alle ganz ordentlich installiert.
    -dann die updates gemacht. (ilife, iwork).
    -dann meine ganzen daten von der externen rübergezogen.

diesesmal keinerlei abstürze o.ä.

wenn das einfrieren jetzt doch nochmal kommt, weiss ich auch nicht mehr.. (hardware heil, software heil, alles richtig gemacht).

nochmal ein dickes danke für die späte hilfe gestern nacht an biber und klaus.. :)

7. mausbiber

mausbiber New Member

Schön zu hören - ich wünsch Dir, daß der Rechner ab jetzt brav seinen Dienst verrichtet.

:)

8. styler

styler New Member

das war's dann wohl mal wieder..

es ist doch wieder passiert..

diesmal ist mir die kiste eingefroren, als ich garde einen link öffnen wollte, der zu einem quicktime-film führt.

das einzig gute daran ist, dass mir genau das gleiche (also absturz beim start von quicktime) gestern auch schon passiert ist.

kann man quicktime deinstallieren und neu installieren?
    ich habe schon gesucht, finde aber nur die qt7-version für panther..

---

ich gehe davon aus, dass die installation völlig richtig war, dass meine hardware heil ist und das meine tiger-cd auch nicht kaputt ist.

-> demnach müsste es entweder eines der von mir installierten programme sein, oder halt quicktime..

habt ihr einen plan?

(könnt' kotzen)

9. styler

styler New Member

ach ja..

dadurch, dass der rechner immer richtig einfriert und ich außer ausschalter 5sek. drücken nichts machen kann, scheint der rechner auch immer irgendwelche einstellungen zu verlieren, die er noch nicht so richtig gesichert hatte.

mir fehlten eben nach dem neustart 4 oder 5 icons von neuinstallierten programmen im dock!
    die programme waren noch da, aber eben nicht mehr im dock..

ein von mir eingefügter link-shortcut war auch weg!

10. styler

styler New Member

11. hm

hm Active Member

Hast du zusätzlichen RAM installiert, wenn ja würde diesen mal rausschmeisen, egal was der Hardwaretest sagt.
    Ich vermute allmählich das du eine Problem mit irgendeinem Teil der Hardware hast. Es kann nicht sein, das viele hier mit demselben Rechner keine, und du dageben massig und massive Probleme hast. Was mich auf ein Hardwareproblem schliesen lässt ist einfach das dir die Kiste immer komplett abschmiert und nicht wie eigentlich üblich, nur die Software. Zum Vergleich, mein G5 Dual/ 2 GHz stürzt im Jahr vielleicht 2 mal komplett ab. Und bei sonstigen Dingen wie Programmabstürzen konnte ich die Verdächtigen immer nach einer gewissen Zeit eingrenzen.
    Die Grafikkarte wäre nach dem RAM der nächste Verdächtige in diesem Spiel. Und wenn alle Stricke reisen würde ich mal meinen Händler kontaktieren, den mir diesem Gerät lässt es sich nicht (mehr) vernüftig arbeiten. Da kauf ich mir dann gleich ne Dose:klimper:

12. hm

hm Active Member

Übrigens, schon mal den Parameter RAM zurückgesetzt oder versucht, wenn das nichts hilft, einen PMU Reset auszuführen:confused:

13. styler

styler New Member

hallo hmm..

pram und smu hab ich gerade nochmal gemacht..

es ist zum verrückt werden, dass ich jetzt nicht wissen kann, ob es (oder was anderes) was bringt..

der fehler tritt ja leider nicht immer auf..
    es könnte jetzt 3 tage alles bestens laufen und dann doch wieder passieren.

das ist auch das problem beim speicher testen. -da müsste ich ja erst die ersten beiden raus.. evtl. 2 tage warten.. die naderen beiden raus usw..

wenn "es" passiert, kann ich die maus immernoch normal bewegen, kann nur auf nichts mehr raufklicken..

die letzten beiden male ist es genau in dem moment passiert, als gerade quicktime anspringen sollte. -es kam auch nicht das quicktime-stream-fenster, sondern dieses große "q", als hätte ich quicktime nicht installiert..

hilft das irgendwie?

kann ich den speicher noch irgendwie anders testen?
    oder auch die graka?

14. mausbiber

mausbiber New Member

Also langsam glaub ich auch an so was wie defekte RAM-Bausteine...

Wenn die Hardwarecheck-DVD nix findet trotzdem mal die RAM-Teile paarweise ausbauen.

Was anderes fällt mir grad auch nicht ein :-(

15. hm

hm Active Member

Meiner Zählung nach hast du insgesamt vier RAM Bausteine, was bedeuten würde das zwei davon nachträglich installiert wurden, die würde ich mal entfernen und dann hilft eigentlich nur abwarten:klimper:

Keine Angst, mit den zwei übrigen läuft die Kiste dann auch noch flott;)

PS: Einen "besseren" Hardwaretest hat nur Apple selbst

16. styler

styler New Member

okay..

ich were jetzt aber nochmal abwrten, ob es nochmal passiert..
    hab ja jetzt eine ganze menge gemacht (pram usw..)

das es irgendwie doch was mit quicktime zu tun hat, glaubt ihr nicht? -es war halt schon 2mal das gleiche..

17. styler

styler New Member

unter panther lief ja immer alles ohne probleme..

kann es trotzdem der ram sein?

18. tejas

tejas New Member

Am besten zurueck zu 10.3.8 (nicht .9) dann ist alles gut.
    Wenn Apple dann irgenwann mit nem update fuer dieses stuemperhafte mit-der-heisse-nadel gestrickte System rueberkommt kann man es ja nochmal versuchen.

Ich habe jedenfalls die Schnauze voll von diesem jaemmerlichen Tiger.
    Von wegen clean install mit Festplatte neu partitionieren!! Wir sind hier doch nicht bei Windoof. Clean install von mir aus, aber die HD komplett loeschen???

Die ist das besch... eidenste update eines MacOs das ich bisher gesehen habe (seit 6.2 dabei).

- Finder Beach ball freezed,
    - Itunes haengt sich beim brennen auf,
    - ein ganzer Haufen Progs zeigt nach den beenden das sie "unerwartet" beendet wurden.
    - Desktop Hintergrund wird nicht korrekt geladen bei start-up, kommt erst wenn man die Sys-prefs oeffnet

Also ich werde den downgrade machen.. da lief es wenigstens

Das ist echt schwach und fuer Mac unwuerdig. Ich haette gern etwas laenger gewartet und dafuer dann ein update das auch funzt, OHNE grosse Bastelei. Das ueberlaesst man souveraen den
    DOSen-Haltern.

Harry

19. hm

hm Active Member

Seltsam an diesen Geschichten ist nur, das mal unabhängig von der später verwendeten Software scheinbar jeder andere Probleme mit dem OS hat. Das ist aber nicht erst seit 10.4 so sondern zieht sich wie ein roter Faden durch die gesamte Historie der OSX Entwicklung. Demzufolge wäre das gesamte UNIX mit einer "heisen Nadel" gestrickt. Immerhin verbergen sich darin ja über 40 000 Dateien. Zudem ist auch seltsam, das selbst gleiche Rechner unterschiedliche Probleme haben. Liegt es vielleicht an den darin verbauten Elektronik-Bauteilen, an den verwendeten Festplatten und deren Firmware oder den unterschiedlichen RAM-Herstellern die (..bei RAM sowieso) nicht alle Harmonieren? Oder liegt es an der Serienstreung bei der Herstellung dieser Teile und dem "Nichtvorhanden sein" einer Ausgangskontrolle dieser Teile oder der gesamten Rechnereinheit. Irgendwo muss ja ein Unterschied sein, das manche ein Problem trotz indentischer Rechner haben das andere nicht einmal kennen. :rolleyes:

20. Macziege

Macziege New Member

Ich schätze mal, die Mehrzahl der Probleme sind darin begründet, dass unterschiedlich geartete Menschen vor dem Computer sitzen. Wenn ich, wie auch in diesem Thread lese, dass Programme einfach mit drag and drop verschoben werden, kann man sich doch nur an den Kopf fassen. Wer dann auf den Rechner schimpft oder dem Betriebssystem, sollte sich mal Gedanken über die Zusammenhänge zwischen Soft- und Hardware machen.

Viele schauen doch nur ins Forum, wenn sie selbst Probleme haben, danach tauchen sie wieder für Monate ab, ohne zu melden, welcher Tipp und warum er geholfen hat.

Menschlich? Wenn Dummheit Menschlich ist, werden wir damit wohl leben müssen.

Ich habe seit Jahren keine Probleme, weder mit der Hard- noch mit der Software. Zufall kann das doch wohl nicht sein.

Diese Seite empfehlen