1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

shit! tiger stürzt doch wieder ab!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von styler, 6. Mai 2005.

1. simsalabim

simsalabim Gast

Hallo

Meine Freeze mit G5 finden bei Screenshots statt – bei 2 Monitoren (ev. nur bei offenen ClassicProggis). Vermute, deine Probleme rühren von der Kombination Software, Graka UND den Monitor(en). @Ziege: Kein normaler Mensch kann soviele Kombinationen austesten um den Fehler zu finden. Was ist zu tun? Bei mir: Screenshots auf G5 unterlassen, denn das wäre Dummheit.

Simsalabim

2. Macziege

Macziege New Member

Das sehe ich auch so.
    Ich denke, und das wird auch bei Nachfragen immer wieder bestätigt, das oft mit "Zusatzsoftware" zu sorglos umgegangen wird. Schnell mal installieren, könnte man vielleicht mal irgendwann brauche. Was aber alles bei einer Installation passieren kann, darüber macht sich kaum einer einen Kopf. Man sollte jedes Progrämmchen erst testen, bevor man entscheidet es auf den Rechner zu lassen oder es gleich wieder löscht.

Wenn dann, oder kurz danach etwas ungewöhnliches passiert, weiss man wenigstens wo man zuerst suchen muss.

Wer macht das schon?

3. styler

styler New Member

@ ziege

ich geb' ja zu, dass das verschieben der programme echt blöd war..
    es war ein versuch und ich hatte eigentlich auch nicht damit gerechnet, dass es überhaupt geht..

aber ich finde, dass du mich ein wenig zu sehr niedermachst, denn bis auf diesen einen dummen fehler (eines neulings) habe ich nie sowas blödes gemacht. und nur um hilfe bitten und mich dann verziehen, tu' ich auch nicht.

deiner einstellung entnehme ich aber, dass ich bei dir jetzt sowieso als "idiot" abgetan werde, der sowieso selber schuld hat, weil er einfach dumm ist.

ich hab doch genau wegen der erkenntnis, dass dieses verschieben eigentlich nur dumm gewesen sein kann, alles neu gemacht und nichts derartiges mehr getan. -leider geht es scheinbar immernoch nicht richtig.. was hat das jetzt mit dummheit zu tun?

4. styler

styler New Member

nachtrag:

ich habe schon wieder einen neuen verdacht was es wohl sein könnte, habe jetzt aber glatt etwas hemmungen, es überhaupt zu posten..

5. ratlos

ratlos www.jvmd.de

MENSCHLICHES VERSAGEN ;-)

Ich kann nur sagen: 10.4 drüber und alles ok (bis auf Nachinstallation von Druckertreiben).

Keine Probleme - seit Jahren...

6. Macziege

Macziege New Member

@ styler

Jeder macht mal Fehler, ich auch! Ein Anfänger verdient jede Unterstützung, die auch ich so gut wie ich kann, leisten werde. Die Bezeichnung Idiot, gibt es in meinem Sprachgebrauch nicht.

Ich habe eigentlich nur zum Ausdruck bringen wollen, dass sich viele Fehler hätten vermeiden können, wenn vorher gefragt wird. Das war auch nicht allein auf deinen Thread gemünzt, sondern war in erster Linie allgemein gemeint.

macixus hat sich hier:
    http://forum.macwelt.de/forum/showthread.php?s=&threadid=121269
    die Mühe gemacht, die einzelnen Schritte für die Installation von Tiger aufzuschreiben, nach der er seinen Rechner zum erfolgreich auf den Tiger umgestellt hat. Mit etwas Aufmerksamkeit hätte die Anleitung jeder finden können.

Ich habe danach verfahren und alles lief auf Anhieb, obwohl ich ganz sicher einen anderen Rechner und sicher auch viel andere Software auf meinem Rechner habe.

Aber es ist ja viel einfacher, sich über Apple aufzuregen, als mal zu Überlegen, wie man es selbst hätte besser machen können. Da macixus das bei jedem Systemupdate macht, könnten wenigsten die Älteren davon wissen und darauf hinweisen.

In deinem Fall sehe ich nur noch die Chance, den Rechner softwaremäßig Schritt für Schritt neu aufzubauen und nach jedem Schritt einen Test zu fahren.

Mit meiner Unterstützung kannst du jederzeit rechnen. Du kannst mich anrufen oder anmailen. Ich arbeite übrigens seit 1968 mit Computern jeder Bauart, als Programmierer, Systemanalytiker, und Projektmanager. Wenn ich nicht mehr weiter weiss, kenne ich jemand. :D

7. Macziege

Macziege New Member

Jeder Verdacht kann helfen, also was meinst du?

8. ratlos

ratlos www.jvmd.de

Schliesse mich hier gerne an: Andere können auch davon lernen - mich eingeschlossen. Also her mit dem Verdacht!

9. styler

styler New Member

danke ziege :) passt schon alles so.. hast ja recht..

also ich hab ja zumindest beim 2. versuch das system neu zu machen alles wirklich ordentlich gemacht (siehe fred hier).

und ich gebe auf keinen fall apple die schuld..
    (bin einer der größten fans hier!)

nach meiner logik kann also eigentlich nur:

-die tiger cd kaputt sein (glaub ich nicht!)

-trotz bestandenem HW-Test die hardware kaputt sein (kann sein!)

-eines der von mir nachträglich installierten programme eine art konflikt verursachen (puh.. das wäre schwer festzustellen, kann aber gut sein!)

-oder aber:
    kann's mir zwar nicht erklären, aber die letzen 3 (eigentlich sogar 4!) abstürze bzw. einfrierer hatte ich, als quicktime starten wollte!!

erläuterung/vedacht:

gestern erstmal hier im forum auf einen link zu einem QT-film geklickt und abgeschmiert...

als ich dann gestern abend auf der apple-seite auf den link zur HD-galerie von quicktime klicken wollte, hat sich der rechner verabschiedet.. da hatte ich mir aber eher nichts dabei gedacht.
    später dachte ich mir, ich klicke nochmal darauf und siehe da: wieder genau auf dem link abgeschmiert!

das könnte doch schon was bedeuten, oder?

was mich jetzt eigentlich ein bisschen hoffen lässt ist, dass ich es direkt danach nochmal machen wollte, und der rechner erst eigefroren ist (ca. 3-4 sekunden), ABER dann ging's weiter!

ich kann mir die sache zwar nicht wirklich erklären, hoffe aber irgendwie, dass er da den "schubs" gekriegt hat und nun "drüberweg" ist..

daher auch gestern schon meine frage zu quicktime..

ist jetzt übrigens (leider) nicht mehr an der stelle.
    (heute noch nicht eingefroren!)

fällt dir irgendwas ein, was dazu passen könnte?
    (qicktime-treiber konflikt mir irgendwas?)

das dumme ist, dass es so "selten" passiert und man dadurch halt so schlecht testen kann..

10. styler

styler New Member

*schieb*

11. hm

hm Active Member

Ich denke dennoch, Bau den nachträglich eingebauten RAM aus. Quicktime ist ein Appleprogramm das den Rechner nicht zum Einfrieren bringen darf !!, nie und nimmer. Ein Programmabsturz indes kann passieren und passiert auch gelegentlich einmal.
    Zu dem das du geschrieben hast "...mit 10.3.9 gab es keine Probleme", das muss nicht automatisch auch für 10.4 gelten! Möglicherweise wurden mit dem Tiger auch die Spezifikationen für den RAM, was geht und nicht geht geändert (..wäre nicht das erste mal in der Apple Geschichte) oder eben ein Fehler eingebaut.

12. styler

styler New Member

..aber das hieße dann, dass nur bei mir diese änderung ein problem darstellen würde..

sollte er wieder abstürzen, probiere ich das mit dem ram..

danke hm :)

13. styler

styler New Member

*aufziegewart* ;)

14. Macziege

Macziege New Member

Wenn ich das nun alles richtig verstanden habe, hast du einen cleaninstall gemacht, stimmt das so?

Ist alles sauber gelaufen? Wie ist die Platte initialisiert? Wie und wo hast du deine Daten gesichert?

Gleich danach gab es das Problem mit QT?

Nach dem Desaster mit dem rüberziehen einiger Programme?

Was hast du danach noch alles versucht?

15. styler

styler New Member

ja ich habe clean installiert und es gab keinerlei probleme.

danach bin ich dann schlusig geworden und habe wirklich viel zu unbedacht meine ganzen programme installiert (richtig installiert) und dann 3 programme von meiner externen platte herübergezogen.

dabei ist er dann einmal eingefroren, wobei ich mir nichts dachte :shake:

ich habe dann nach 2 oder 3 neuen einfrierern die rechte repariert, pram zurückgesetzt, das system von der cd getestet, einen hardwaretest gemacht, das smu zurückgesetzt und halt die cronjobs mit yasu gemacht. (hatte ich da erst extra installiert).

es folgte dann noch ein "frierer" in normalen finderbetrieb und 1 "frierer" beim normalen durchsuchen der itunes playlists.

---

dann habe ich ja nochmal von vorn angefangen und erst die platte richtig gelöscht (mit nullen) und dann in aller ruhe nochmal tiger drauf, dann ganz vernünftig die programme installiert (nichts mehr rübergezogen -NIE mehr!), dann die verfügbaren updates gemacht und dann die rechte repariert. -alles ohne irgendein sichtbares problem..

die platte ist übrigens osx journaled (heisst das so?) formatiert.

die abstürze mit dem QT-verdacht, waren nicht unmittelbar nach dem 2. installieren, sondern halt erst als ich später im forum auf einen -zu einem QT-film führenden- link geklickt habe, und später dann 2 mal hintereinander auf der apple-seite beim klicken auf den link zur HD-galerie.

bei einem 3.versuch, wieder auf diesen link zu klicken, ist der rechner für einige sekunden eingefroren, und lief dann weiter.
    (das war gestern abend -seitdem keinen "frierer" mehr gehabt).

meine daten habe ich auf der externen usb-platte gesichert..
    auch wirklich NUR daten! -keine systemordner o.ä.

während der installation war die usb-platte nicht angeschlossen und auch der usb-hub nicht. also nichts weiter. nur tastatur und maus.

16. styler

styler New Member

hier nochmal eine liste der von mir installierten programme:

ilife 05, iwork, dreamweaver mx2004, flash MX 2004, photoshop elements 2, cyberduck, dvdX2one, mactheripper, toast ti 6, limewire, macjanitor, deja vu, core image fun house, safarispeed, stuffit 9.0

dann hab ich halt nur noch von der externen usb-platte bilder, musik und weitere dokumente rübergezogen.

17. styler

styler New Member

ist es ein unterschied, ob ich mein system von der cd teste oder aus dem system? (also mit.. ähh. fsk -ß, oder so ähnlich?)

18. Macziege

Macziege New Member

Das hört sich doch alles recht solide und vernünftig an. Konntest oder kannst du mal herausfinden, ob QuickTime bei anderen Dateien auch anfängt zu zicken? Welche Version ist es?

Ja, es ist schon ein Unterschied, am sichersten ist es, von der CD zu starten. Die Prüfung über das Terminal wird hier sicher auch nichts bringen, jedenfalls nicht mehr, als die Rechte und Volume -Prüfung durch das Festplattendienstprogramm. Das würde ich aber auf jedem Fall empfehlen.

19. styler

styler New Member

ich hab qt (version 7 -halt das, was auf tiger-cd drauf ist) jetzt schon mit allen möglichen dateien getestet..

seit dem kurzen "einfrierer-und-wieder-auftauer", hab ich weder mit qt noch mit sonstwas irgendwelche probleme..

evtl. hat er sich ja wirklich nur "verschluckt" und hat's jetzt überstanden (schön wär's ja)..

das blöde ist halt wirklich, dass ich einfach nicht wissen kann, ob und wann, oder wie... weil es ja auch erst in 3 tagen wiederkommen kann. :crazy:

ich glaube ich warte erstmal ab, was meinst du?

(den systemtest von der cd werd' ich wohl nochmal machen, weil ich mir garnicht mehr sicher bin, ob ich es nach der neuen installation schon gemacht habe.
    ..bin's halt auch nicht gewohnt, soviel mit meiner "rennmaschine" rumzuhampeln.. normalerweise laufen die dinger ja einfach) ;)

20. Macziege

Macziege New Member

Ja, ich würde jetzt auch erst mal abwarten. Die Prüfungen zwar machen, aber das System nicht mehr verändern.

Das Problem mit QT kann aber auch an der Datei gelegen haben, die du öffnen wolltest. In solch einem Fall kann man ohnehin nichts unternehmen. Höchstens mit einer anderen QT-Version versuchen. Wenn das dann klappt, liegt es letztendlich doch am neuen QT.

Diese Seite empfehlen