1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Sicherheiten beim Verkaufen !?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Neffets, 6. September 2001.

1. Neffets

Neffets New Member

Nabend Miteinander,
    ich möchte demnächst meinen iMac verkaufen (über Kleinanzeigen im Netz z.B. hier bei MW)

Auf was sollte ich achten wenn ich Angebote bekomme, um nicht übers Ohr gehauen zu werden.

Ich mache das zu ersten mal!
    Hat von Euch schon jemand Erfahrungen sammel können?

Ich biete um Eure Ratschläge.

Gruß
    Neffets

2. hsiegl

hsiegl New Member

am besten achtest du darauf, daß der kunde zahlt ;-)

ne, ganz im ernst. am besten bezahlung bei übergabe durch nen paketdienst z.b. per nachname oder so, dann kann nix passieren.

gruß, heiko

3. Risk

Risk New Member

habe bei e-bay schon über 40 Käufe und Verkäufe gemacht.
    Wichtig ist immer das die vollständige Adresse ausgetauscht wird.
    Außerdem sollten bei Verkäufen über 200-300 DM auf jeden Fall die Telefonnummern bekannt sein.
    Dann ist es egal ob Nachnahme oder Vorrauskasse.

Behumst kannst Du immer werden.

Ich hab die besten Erfahrungen mit Vorkasse gemacht.
    Da muß die Kontonummer bekannt sein und da bin ich noch nicht hereingefallen.
    Als Käufer oder Verkäufer.
    Immer erst das Geld aufs Konto.

Grüße

Wolfgang

4. ughugh

ughugh New Member

ja, ebay ist due beste Lösung ... die paar Mark Gebühren und Prozente machen den Braten nicht fett und durch das Transparente System (jeder beurteilt jeden *g*) ist die Chance, reinzufallen nahe Null ... habe bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht.

ugh

5. pedrogonzalez

pedrogonzalez New Member

an!
    Auf Mails kommen keine Reaktionen, ans Telefon geht er nicht - und die Adresse krieg ich nirgends raus!
    Das Blöde: Vorkasse kriegst du nicht über die Bank zurück - und so werd' ich jetzt wohl (oder eher übel) einen Anwalt einschalten.
    Dagegen hatte ich bei ebay (siehe unten) noch nie Probleme. Egal ob als Käufer oder Verkäufer ...

-pedro

6. Middleman

Middleman New Member

Habe Anfang Mai ein Titanium PB gewonnen. Habe mich dann entschlossen, es zu verkaufen und mir ein iBook zu kaufen und den Rest in meine neue Wohnung zu stecken. Habe einen guten Preis bekommen und das Ding per Nachnahme nach Darmstadt verschickt. Das Geld habe ich nach Einschalten meines Anwalts am 27.08 bekommen. Über 3 Monate war das Geld angeblich verschwunden und Anfangs sagte die Post, das Paket wäre weg, obwohl es der Empfänger (super hilfsbereit) schon 2 Tage später hatte. Mein Schriftverkehr mit der Post füllt einen Aktenordner und der Laden hat noch nicht mal ne passable Erklärung parat. Von einer Entschuldigung mal ganz abgesehen. Ich habe auch Zinsen und Telefonkosten (01805 Nummer) geltend gemacht, aber die haben sie stillschweigend übersehen.
    Soviel zu den Risiken! Auf jeden Fall das Paket über 5000 DM versichern und Rückschein beilegen. Kostet dann zwar mehr, aber du bist abgesichert.

Diese Seite empfehlen