1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Sichern der E-Mails

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Robert, 23. Januar 2008.

1. Robert

Robert New Member

Ich habe das OS X Tiger v. 10.4.11 neu auf einer separaten Partition installiert. Im bisher verwendeten OS Panther konnte ich die E-Mails bequem sichern, indem die gewünschten Postfächer auf den Schreibtisch gezogen wurden und dort automatisch in eine mbox-Datei konvertiert wurden. Diese habe ich dann in eine externe Datei weggesichert. Später öffnete ein Doppelklick die alten E-Mails.

In der Mail-Hilfe von Tiger heisst es:
    "Bewegen Sie das Postfach aus der Postfachliste auf Ihren Schreibtisch, um eine mbox-Kopie eines Postfachs zu erstellen". Das geht nun definitiv nicht mehr. Leider! Mache ich etwas falsch oder weiss jemand Rat?

Gruss und Dank im voraus
    Robert

2. Satinav

Satinav Cthulhus Advokat

Nö, geht bei mir auch nicht (Mail unter Leopard) :confused:

Ich denke aber, es handelt sich um einen Bug in Mail, es währe ja nicht der einzige (Etwa bei Leopard-Mail: Bei Speichern unter sind nie die Anhänge dabei).

Könnte mir vorstellen, dass mit 10.5.2 auch ein Update für das Mail von Tiger dabei ist (bezweifle es aber).

3. Robert

Robert New Member

Danke, jetzt weiss ich wenigstens, dass es ein Bug ist.

Gruss, Robert

4. tom7894

tom7894 New Member

Mit dem Befehl Postfach archivieren klappt es aber. Postfach anklicken + rechte Maustaste, dann wird ein mbox-File exportiert - unter Leopard. Es stimmt, unter Tiger musste man das nur auf den Schreibtisch ziehen. Aber die Funktion ist noch da.

5. Satinav

Satinav Cthulhus Advokat

Ah, sehr schön zu wissen, man dankt :D

Frage, ich wills nicht ausprobieren: Verschwinden die Mails, wenn ich dieses Archivieren anklicke?

6. tom7894

tom7894 New Member

Nein, die bleiben. Die kann man dann wieder mit rechter Maustaste per Löschen entfernen.
    Ich würde mir aber vor dem Löschen ansehen, was Mail da „archiviert“ hat. Bei mir schaut das ein bisschen rudimentär aus ...

7. Robert

Robert New Member

Also bitte nochmals gaaanz langsam: du schreibst, dass die Funktion unter Tiger noch da ist. Wie denn?

Gruss, Robert

8. tom7894

tom7894 New Member

Unter Tiger hab ich es immer so gemacht, dass ich die Mailbox auf den Schreibtisch gezogen hab und fertig. Dann hatte ich die Mailbox als Ordner am Schreibtisch mit sämtlichen vollständigen Mails drinnen.

Unter Leopard geht das nicht, aber es gibt die Funktion Archivieren, wenn man auf eine Mailbox klickt und die rechte Maustaste drückt. Was da archiviert wird, schaut bei mir allerdings eher rudimentär aus. Musst mal probieren ...

Diese Seite empfehlen