1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Sind Yuccas giftig für Katzen?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von BlingBlongs, 26. November 2002.

1. BlingBlongs

BlingBlongs New Member

Hola liebste MacCats!

Weiß jemand von Euch, ob Yuccalilien bzw. -palmen (ist eigentlich ne falsche Bezeichnung, giftig meine kleine liebe "die Willi" ist????

Danke schon mal für die Infos,

die Willi & das Nils

2. charly68

charly68 Gast

nein , katzen haben nur angst vor dem holzkohlegrill *g*

3. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Und wie ist das mit Backöfen und
    Waschmaschinen? Wir haben da hier
    auch noch so einen alten Büroreißwolf stehen... ;-))

4. BlingBlongs

BlingBlongs New Member

Meine hat nur Angst vor Staubsaugern!

Hätten sie mal sehen sollen, als sie fröhlich vor sich hindösend meinen ersten Neustart nach Absturz meines G4 1000 Dual hören musste! Zack unters Bett!!!!!

5. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Nee, die hatte Angst vor deiner Maus.

(Hoffe, dass dir hier noch ein Paar Yukakatzen-
    Spezis auf die Palme helfen. :)

6. quick

quick New Member

t have needles. Anyway, I don't know what kind it is. Which ones survive in zone 4? I have seen a yucca in the badlands of No Dakota-- is this?

And more importantly, is this plant a pest? I did a forum search on yucca and all I read is grief about yuccas and how hard they are to eliminate, and how they spread. Is yucca a terror in zone 4?

7. AndreasG

AndreasG Active Member

Falls Deine Frage ernst gemeint war: Unser Kater hat mal während unserer Ferien wochenlang an einer Yucca rumgekaut.

Geschadet hat es ihm offenbar nicht, das ist nämlich beinahe 10 Jahre her und er erfreut sich immer noch bester Gesundheit. Hab sogar ein Foto, wie er in der Pflanze hängt.

Gruss ;-)
    Andreas

8. BlingBlongs

BlingBlongs New Member

War ernst gemeint!

Danke für die Info. Beruhigt mich ja ungemein! Jedes Mal wenn ich in Zimmer komme hängt sie an der Pflanze! Der Reiz des Neuen; hoffe ich!!!!

Bye,

die Willi, die es Dir dankt & das Nils

9. grufti

grufti New Member

Katzen knabbern nur an Grünzeug, das sie auch vertragen.
    Meine zwei muss man von bestimmten Blumentöpfen immer wegjagen, an andere gehen sie aber von vorn herein nie hin.

Wenn deine Willi also keinen Dachschaden hat... kannst du ganz beruhigt sein.
    ;-)

10. BlingBlongs

BlingBlongs New Member

Sie hat zwar einen Schaden! Aber das sie nur daran knabbern, was sie auch vertragen ist nicht generell so!

Bei meiner Mum hat sie long die Pflanzen angeknabbert & dann auch megamässig gekotzt!

Auf so ner Katzenseite im Netz stand, dass Yucca "vorraussichtlich" nicht giftig sind!

Super Info,

BB

11. 2112

2112 Raucher

Sieh mal in dem Futter sind sogar Extrakte der Yucca drin:

Ocean Delight
    Vollnahrung für ausgewachsene Katzen mit Fisch.
    Zusammensetzung:
    Fischmehl, frisches Hühnerfleisch, Braureis, Maisglutenmehl, gemahlener gelber Mais, Geflügelmehl, dehydriertes Vollei, mittels Tocopherolmischung (Quelle von Vitamin E) natürlich konserviertes Geflügelfett, brauner Reis, Zellulosepuder, Rübenbrei, Reiskleie, natürliche Geschmacksstoffe, Leinsamen (Quelle von Omega-3-Fettsäuren), Fischöl, Lecithin, Kaliumchlorid, Kalziumpropionat, Cholinchlorid, Salz, Mannan-Oligosaccharide, Taurin, L-Lysine, L-Ascorbinsäure (Vitamin C), DL-Alpha-Tocopherol-Azetat (Vitamin E), Beta-Carotin, Extrakte der Yucca Schidigera, Zinkoxid, Eisensulfat, Nikotinsäure, Proteinate (Kupfer, Eisen, Mangan, Kobalt, Zink) Cholecalciferol (Vitamin D 3), Retinol-Azetat (Vitamin A), Kalzium-D-Pantothenat, Kupfersulfat, Manganoxid, Thiaminmononitrat, Riboflavin, Pyridoxinhydrochlorid, Kalziumiodat, Kobaltkarbonat, Menadion-Nikotinamid-Bisulfit (Vitamin K 3) Folsäure, organisches Selen, Biotin, Vitamin-B12-Ergänzungsstoff.

Mit FinePix Gruß 2112 :)

12. BlingBlongs

BlingBlongs New Member

Hört sich gut an!

Kann ich heute nacht beruhigt schlafen!

Danke an alle,

BB

13. 2112

2112 Raucher

14. grufti

grufti New Member

du, das hat einen anderen Grund: die fressen das Grünzeug meistens, damit sie kotzen können wenn sie zuvor was gefressen haben, das sie nicht vertragen.

Wenn die Katzen viel draußen sind, fressen sie halt Gras.

Gruß

15. AndreasG

AndreasG Active Member

Was haste eigentlich für eine FinePix? Ich habe die 601 und das Ding gefällt mir ausserordentlich gut.

Gruss ;-)
    Andreas

16. Convenant

Convenant Haarfestiger

Der 2112 bekommt es doch immer wieder hin, dass mir das Wasser im Munde zusammenläuft...
    Fischmehl, dehydriertes Vollei, mittels Tocopherolmischung (Quelle von Vitamin E) natürlich konserviertes Geflügelfett mmMMMhhh, lecker!

17. 2112

2112 Raucher

18. apoc7

apoc7 New Member

Vorsicht beim Kauf der Pflanze, ob verstecken sich im Erdreich kleine Vogelspinnen, die dann ausgewachsen evtl. die Katzen essen :)

19. maiden

maiden Lever duat us slav

langsam riecht das doch komisch, oder? Ich würde ihn mal abhängen.

20. maiden

maiden Lever duat us slav

wo haste denn das her? So ausführlich steht das aber auf keiner Dose

Diese Seite empfehlen