1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

SMS schreiben nervt doch abartig, oder?!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von goaconmactor, 26. August 2005.

1. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Das sollten wir hier im Forum endlich auch einführen :biggrin: .

Ciao, Maximilian

Änderung: Vergessenen Punkt nachgetragen. Ich will schliesslich Antworten bekommen!

2. pewe2000

pewe2000 New Member

Übe Dich in Geduld. Bei manchen SMSsern sind schon Spontanmutationen beobachtet worden. Die Finger wurden erheblich kleiner, die Kuppen quadratisch. Das Gehirn verkümmerte, weil sich das Sprachzentrum auf 4-Wörter-Sätze spezialisierte.

:augenring

3. ekaat

ekaat ich bin auf dem sofa

seit ich das t630 habe, schreibe ich fast keine es-em-esse mehr. denn mit dem gerät kann man nur spielen. super die anbindungen an den mac, aber telefonieren und sms, ganz großer mist. :meckert:

4. goaconmactor

goaconmactor New Member

dass die deutsche sprache dadurch verkümmert denke ich ebenfalls. im abitur hatte ich immer abzüge wegen des inhaltes meiner aufsätzse, nie oder selten wegen rechtschreibung. da sich meine schriftlichen ergüsse hauptsächlich auf emails und foren beschränken, bei denen ich meist eher etwas salopp schreibe, verkümmert auch bei mir die rechtschreibung. vielleicht auch, weil ich jetzt durch beengigung von schule und studium nicht mehr so viel schreiben muss.

man muss halt einfach ein bisschen schauen, dass die fähigkeit recht zu schreiben nicht zu arg verkümmert. durch aufmerksames lesen von "offiziellen" texte kann man das aber gut trainieren.

ich bin leider bei texten in foren sehr nachlässig. meist finde ich meine sätze stilistisch unter aller kanone, bin aber einfach zu faul, nochnmal drüber zu gehehn, weil man versteht, was ich meine. convi schreibt wirklich immer höchst korrekt. das finde ich gut, allerdings habe ich nicht die zeit dafür. das ist auch das problem denke ich: der zur verfügung stehende platz und die zeit"

für kinder kann eine solche schreibweise schon fatal sein. ich habe eben gut 18 jahre aktivst geschrieben … davon 17 ohne je mit internet oder handy in berührung gekommen zu sein. bei den klingeltonheimern findet allerdings eine durchmischung statt und das kann nicht gut sein.

t9 versteh ich ebenfalls nicht richtig und will mich eigentlich, bin ich sonst nicht so, damit auch nicht befassen. so nehm ich es eben in kauf, "kanpst" statt "kannst" oder "drei,fünf", statt "3,5" zu schreiben, weil eben jeder weiss, was gemeint.

lässig wär doch ein handy, welchem man eine sms diktieren könnte.

muss ich vielleicht mal erfinden.*moneyeyes*

5. turik

turik New Member

CU b4 U are 2L8

6. turik

turik New Member

Konfuzius:
    "Wenn die Begriffe nicht klargestellt sind, dann treffen die Worte nicht das Richtige. Wenn die Worte nicht das Richtige treffen, dann kann man in seinen Aufgaben keinen Erfolg haben, dann können Ordnung und Harmonie nicht blühen. Wenn Ordnung und Harmonie nicht blühen können, dann sind die Strafen nicht gerecht. Wenn die Strafen nicht gerecht sind, dann weiss das Volk nicht mehr aus noch ein."

7. pewe2000

pewe2000 New Member

Meintest Du jetzt wirklich „laden“ und nicht „holen“?

:teufel:

8. SteSu

SteSu New Member

Quod erat demonstrandum! :D

9. Opa01

Opa01 New Member

Dieser Abkürzungswahnsinn erfaßt mittlerweile anscheinend auch Deutschland. Als ich in den Staaten das erste Mal ein Schild gesehen habe: "ped xing" habe ich gegrübelt, bin dann aber nach und nach hinter diese unsäglichen Vereinfachungen gestiegen. Mit SMSen hat dieser Sch.... uns endlich auch erreicht.

Opi

10. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ach Pewe, auf dich is’ halt Verlass!

:D

Diese Seite empfehlen