1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

So kann es nicht weitergehen II

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Philanthrop, 7. Juni 2001.

1. Philanthrop

Philanthrop New Member

G4 350/AGP OS 9.1

Es geht ums Booten. Nachdem die Sys.-Erweiterungen geladen sind, erscheint der Schreibtischhintergrund, der Menübalken samt Uhr - und dann erst mal nichts mehr. Irgendwas hängt, der Mauszeiger hat die Armbanduhrform und nichts rührt sich. Dann hört man, wie die Festplatte endlich weiterläuft, und der Schreibtisch wird fertig aufgebaut. Warum?

Der Speichertest ist ausgeschaltet, das richtige Startvolume ausgewählt, der Ordner "Server" ist geleert, die Partition defragmentiert, P-RAM gelöscht, Schreibtischdatei neu aufgebaut. Kein Unterschied, wenn ich nur mit den OS-Standard-Erweiterungen boote.

Ein OS 9.1 auf einer zweiten Partition bootet ohne diese Verzögerung, also liegt es auch nicht an der Festplatte...

2. Pelix

Pelix New Member

Hallo!

Hatte genau das selbe Problem mit meinem Cube.
    Und zwar hatte mein Rechner versucht, AppleShare Server zu suchen, die ich auf automatisch mounten gestellt hatte.
    Probier dochmal die Server im gleichnamigem Ordner im Systemordner zu löschen.
    Das gleich Problem tritt übrigens auch auf, wenn du einen Epson (älteren) Drucker ausgewählt hast, der nich an dein System angeschlossen ist.

Hoffe ich konnte dir Helfen
    Tschau
    Felix

3. Philanthrop

Philanthrop New Member

Ich habe einen Epson SC 740, also schon etwas älter... Meinst Du mit "nicht an mein System angeschlossen" einfach "nicht eingestöpselt"?

4. MacGhost

MacGhost Active Member

Moin moin,

diese Erscheinung ist auch an meinem iMac mit Epson SC 760 der Fall, aber es bringt auch nichts wenn ich den Drucker vor dem Booten anstelle, angeschlossen ist er sowieso immer.
    Ich hatte auch die Vermutung das es von den abgestellten USB Geräten kam.
    Aber war nichts, selbst als ich alles voher angestellt habe (Agfa 1212u,Zip100, SC760 an einem USB Hub), selbst als ich den Drucker direkt an den USB Port am iMac und den Scanner an der Tastatur angeschlossen habe.
    Kann sich jemand erinnern ob das vor der Treiberinstallation vom Epson schon so war ?

Joern

5. Philanthrop

Philanthrop New Member

Ja, ich kann mich erinnern an selige Zeiten: Das Problem trat auf, als mein Rechner schon über 1 Jahr mit dem Epson und dreiviertel Jahr mit einem Agfa SnapScan lief. Da kann ich kaum glauben, daß es von heute auf morgen an alterprobten Treibern liegt, aber man weiß ja nie...

Ich drücke mich noch davor, den Epson-Treiber neu zu installieren, da ich damals ziemliche Probs hatte, den Drucker zum Drucken zu bewegen....

6. Pelix

Pelix New Member

angestöpselt ist glaub ich echt der bessere Ausdruck

:)
    Felix

7. Philanthrop

Philanthrop New Member

G4 350/AGP OS 9.1

Es geht ums Booten. Nachdem die Sys.-Erweiterungen geladen sind, erscheint der Schreibtischhintergrund, der Menübalken samt Uhr - und dann erst mal nichts mehr. Irgendwas hängt, der Mauszeiger hat die Armbanduhrform und nichts rührt sich. Dann hört man, wie die Festplatte endlich weiterläuft, und der Schreibtisch wird fertig aufgebaut. Warum?

Der Speichertest ist ausgeschaltet, das richtige Startvolume ausgewählt, der Ordner "Server" ist geleert, die Partition defragmentiert, P-RAM gelöscht, Schreibtischdatei neu aufgebaut. Kein Unterschied, wenn ich nur mit den OS-Standard-Erweiterungen boote.

Ein OS 9.1 auf einer zweiten Partition bootet ohne diese Verzögerung, also liegt es auch nicht an der Festplatte...

8. Pelix

Pelix New Member

Hallo!

Hatte genau das selbe Problem mit meinem Cube.
    Und zwar hatte mein Rechner versucht, AppleShare Server zu suchen, die ich auf automatisch mounten gestellt hatte.
    Probier dochmal die Server im gleichnamigem Ordner im Systemordner zu löschen.
    Das gleich Problem tritt übrigens auch auf, wenn du einen Epson (älteren) Drucker ausgewählt hast, der nich an dein System angeschlossen ist.

Hoffe ich konnte dir Helfen
    Tschau
    Felix

9. Philanthrop

Philanthrop New Member

Ich habe einen Epson SC 740, also schon etwas älter... Meinst Du mit "nicht an mein System angeschlossen" einfach "nicht eingestöpselt"?

10. MacGhost

MacGhost Active Member

Moin moin,

diese Erscheinung ist auch an meinem iMac mit Epson SC 760 der Fall, aber es bringt auch nichts wenn ich den Drucker vor dem Booten anstelle, angeschlossen ist er sowieso immer.
    Ich hatte auch die Vermutung das es von den abgestellten USB Geräten kam.
    Aber war nichts, selbst als ich alles voher angestellt habe (Agfa 1212u,Zip100, SC760 an einem USB Hub), selbst als ich den Drucker direkt an den USB Port am iMac und den Scanner an der Tastatur angeschlossen habe.
    Kann sich jemand erinnern ob das vor der Treiberinstallation vom Epson schon so war ?

Joern

11. Philanthrop

Philanthrop New Member

Ja, ich kann mich erinnern an selige Zeiten: Das Problem trat auf, als mein Rechner schon über 1 Jahr mit dem Epson und dreiviertel Jahr mit einem Agfa SnapScan lief. Da kann ich kaum glauben, daß es von heute auf morgen an alterprobten Treibern liegt, aber man weiß ja nie...

Ich drücke mich noch davor, den Epson-Treiber neu zu installieren, da ich damals ziemliche Probs hatte, den Drucker zum Drucken zu bewegen....

12. Pelix

Pelix New Member

angestöpselt ist glaub ich echt der bessere Ausdruck

:)
    Felix

13. Philanthrop

Philanthrop New Member

Mann, schon auf Seite Drei... da stehen sonst immer die Witze...

Diese Seite empfehlen