1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

So nun sind alle Fotos online

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von chiwawa, 22. Juni 2004.

1. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

...aha noch einer der nicht schlafen kann oder der noch am arbeiten ist !!! war es in deutschland heute auch so schwül ???

ich habe nichts gegen chiwawa, finde aber dass man sich erstens mit solchen dingen auseinandersetzen kann bevor man wirbelt, und zweitens das man heutzutage mit zwanzig schon ein ganz kleines bischen wissen sollte wohin der zug fährt.

ansonsten, warum soll ich ihm sagen ... "die fotos sind gut" wenn sie es ganz einfach nicht sind. sie sind langweilig. nimm einfach das mädel das auf der strasse sitzt.. überbelichtet, kein kontrast, flau, schwammig.... es gibt zwei drei fotos die gehen, aber das ist selbst mit einer 0815 digi keine kunst. einfach hundert mal draufgehalten, ab in iphoto oder besser noch in photoshop und schwupps hat man ein nettes foto.
    jeder der sich gedanken macht irgendetwas mit fotografie zu machen sollte analog anfangen UND mit agfaklick kameras fotografieren. ohne mac und photoshop !!!! dann erst sieht man ob jemand ein auge hat oder nicht.

innenarchitektur hat nur bedingt etwas mit einrichtung zu tun. ich habe mein dipl im fachbereich kd mit abschluss designer gemacht. also im normalfall landet man dann nicht bei ikea.

2. kawi

kawi Revolution 666

Also völlig egal wer jetzt wie alt ist und was erzählt, ahnung oder nicht talent oder auch keins hat.
    aoxo hat hier vollkommen Recht.
    Unter 20 Leuten die ich kenne sind 12 davon im Schnitt Fotografen. Und sie sind wirklich Fotografen. Haben studiert, gelernt und Referenzen da fliegt einem der Arsch weg.
    Und Jobs findet keiner. Es gibt zuviele. Mich fragt alle 2 Wochen ein anderer das er ja "Photograph" sei und ob er/sie nicht unsere bandfotos machen könne und jeden Monat kommt ein neuer dazu , der auch Photograph ist ... und ebenso keinen Job hat.

Ob chiwawa nun 17 oder 20 ist: wer hier der meinung ist es "gut meinen zu müssen" der sollte überlegen ob es nicht besser ist einfach ehrlich zu sein.
    Wollt ihr einen 17/20 jährigen mit mäßigem Talent tatsächlich ein Studium in einem fachbereich empfehlen indem es heute schon TAUSENDE arbeitssuchende gibt die zudem weit mehr Erfahrung , Referenzen, Kreativität, und talewnt zurückgreifen können - aber trotzdem keinen Job finden?

Also wenn es Sinn und Zweck eines Studiums sein soll, das man anschließend gut gebildeter Taxifahrer ist, dann sprecht dem Burschen Mut zu und schickt ihn damit an die Uni.

Wenn der Bursche aber mit seinem erlernten auch mal ne Chance haben soll Fuß auf einem Markt zu fassen, dann seid so ehrlich und gesteht euch ein das der Markt für Photographen geradezu überfüllt ist mit Leuten die über weit mehr Fähigkeiten auf diesem gebiet verfügen ... und gebt ihm den Tipp sich ein gebiet zu suchen wo er nicht nur Spaß dran hat, sondern wo er auch ne Chance hat gemessen an seinbem vorhandenen Talent mal nen Job zu finden.

Mir macht auch so vieles andere Spaß - aber deswegen muss ich das nicht beruflich machen weils da einfach bessere gibt. Also behalte ich meinen Spaß und mach das für mich als Hobby, anstatt mich unter falschen Hoffnungen in ein Studium meines Lieblingshobbys zu stürzen.

3. friedrich

friedrich New Member

aoxomoxoa,

keine Ahnung obs schwül war, habe den Tag über geschlafen und arbeite nachts, wie immer... Abgesehen davon bin ich ein großer Verehrer des schwülen Wetters.

Richtig, die Photos sind nicht gut. Zum Bewerben reichen sie natürlich nicht. Aber für den Angang keine Katastrophe.

Mit Analogknipse usw. hast Du vollkommen recht. Ist allerdings verführerisch weil kostengünstig, und das in einem Lebensabschnitt, in dem man i.d.R. nicht in Geld schwimmt. Und ich frage mich manchmal schon, ob mir die Letraset-Rubbelbuchstaben geholfen haben auf meinem Weg.

Das Innenarchitektur mit Ikea nur bedingt zu tun hat - klar. Die Unterstellung war, daß Du das mit 17 nicht wußtest.

kawi,

klar, die Photographen leiden. Wie viele andere Berufsgruppen auch. Heute einen Tip zu geben, welcher Job garantiert zukunftssicher ist - schwierig.
    Wenn jemand Bock auf einen Job hat und nicht komplett untalentiert ist, halte ich das für eine gute Voraussetzung. Irgendwie sympathischer, als aus Einfallslosigkeit und Sicherheitsdenken heraus BWL zu studieren.
    Und es gibt ja auch Leute, die nicht so auf Sicherheit stehen, und es gibt Leute, die immer auf die Füße fallen, und es gibt Leute, die rasant Talente entwicklen können.

4. chiwawa

chiwawa New Member

Nun, mittlerweile finde ich meine Bilder richtig schlecht (Danke;))...
    Ihr habt aber schon Recht was Kontrast, Schärfe und der ganze andere Rest betrifft...
    Das auch gut das ihr es so offen sagt.

Aber das war meine erste Fotoserie, das erste mal mit einer Spiegelreflex, das erste Mal mit Scanner und Photoshop...
    Ich habe überhaupt keine Ahnung von Fotografie, ich weiss nicht mal wie eine Kamera funktioniert...

Aber muss ich das?

Ihr hattet doch auch keine Ahnung von euren Berufen, wenn ihr keine Ausbildung hattet oder Studium, oder?
    Ich will das durchziehen, und es interresiert mich einen Scheißdreck wieviele Fotografen dort draussen keinen Job haben, wieviele eine Ausbildung haben aber kein Talent, es ist mir ebenso egal wieviele Leute Taxi fahren oder als Aushilfe jobben.

Ist es so schlimm Taxi zu fahren?
    Ist es so schlimm zu jobben?

Ist es nicht wichtiger das zu tun was man will?
    Etwas zu tun was einen innerlich erfüllt?

Ich weiss nicht wieso, aber ich mag die Fotografie, den Moment festzuhalten, eine Situation, eine Sekunde für immer festzuhalten.

Ist es nicht das was die Menschen wollen?
    Momente festzuhalten, weil alles vergeht?

Wenn ich Recht darüber nachdenke finde ich es schon anmassend zu behaupten das ich kein Talent habe oder Ahnung oder ähnliches.

Woher denn auch???

Woher soll ich den wissen wie Licht fällt und sich auf den Film auswirkt?
    Oder Kontrast, Blendenzeit etc...

Hätte gerne mal Helmut Newtons Bilder gesehen als er das erste mal eine (echte?) Kamera hatte und fotografieren WOLLTE!

Wenn ich darüber nachdenke wieviele Leute es da draussen geben könnte die besser sind als ich, dann brauche ich mit gar nichts anzufangen.

Und ich rede kein wirres Zeug, ich sehe die Dinge nur anders, zum Glück.

5. chiwawa

chiwawa New Member

Und nebenbei, ich hatte mit diesen Fotos eine Austellung und sehr viele positve Kommentare, wieso?

Auch wenn euch die Fotos langweilig erscheinen oder so, die Wirkung ist auf einen ehemaligen Insassen oder seine Kinder eine andere als auf euch.

Langweile ist relativ, vielleicht muss man diese Bilder verstehen, vielleicht kann nur ich das, da ich da war, da ich die Leute keinne, aber diese Menschen in solch einer Gemütsstimmung und Verfassung zu sehen ist fazinierend, denn sie sind sonst nicht so.

Ich mag diese Fotos, obwohl sie schlecht sind.

6. chiwawa

chiwawa New Member

Tickst du noch richtig?

Von Abi war nie die rede, wenn dann von Fachabitur, Ausbildung oder gleich Uni.

Und was ist daran wirr?
    Das sind die Möglichkeiten die ich habe, und?
    Gleich Uni hat sich erledigt also bleiben Ausbildung oder Fachabitur, wo ist dein Problem.

Ausserdem halte ich nicht die "meisten anderen" für bescheuert es sei denn die meisten anderen Leute die du kennst sind so wie ich sie beschrieben habe...
    Mein gesamter Freundes und Bekanntenkreis weisst keinerlei solcher Leute auf...

Ausserdem denke ich mir das nicht aus, ich war bei Scholz &Friends sie meinten die Bilder sind gut, ich war bei mehreren Fotografen sie meinten, die Bilder sind gut.
    Einer von ihnen ist Lehrer und hat Kunst studiert und der andere hat eine Ausbildung gemacht und Meisterbrief oder wie das heisst.
    Und er verdient nicht schlecht, ist nicht reich aber auch nicht arm und auch er meinte das ich Taxi fahren lernen soll:D

Und wie gesagt positive Resonanzen gab es auf der Austellung...

Und ich hab durchaus von vielen Dinge "Ahnung", ausserdem ist mir aufgefallen das man mit Arroganz zwar polarisiert jedoch sehr weit kommen kann.

Immerhin kenne ich dadurch sehr viele wichtige Leute in Berlin, und die kennen noch wichtigere Leute und das ist wichtig, jedenfalls wenn man fotografieren will...

7. chiwawa

chiwawa New Member

Die Anwort auf das Wieso, hab ich doch gleich darunter geschrieben?

8. chiwawa

chiwawa New Member

Die Bilder mit den Flugzeugen finde ich gut, aber so gut?
    Keine Ahnung, aber könntet ihr meine Bilder mal konkret kritisieren damit ich weiss was ich besser mache kann?
    (Jedes Bild einzeln, also nicht jedes aber, naja ihr wisst schon)

9. starwatcher

starwatcher New Member

arroganz ist ein zeichen für minderwertigkeitsgefühl und wird auch sofort als solches erkannt!
    Bewusste arroganz bedeutet das verneinen und bewusste übersehen von wünschen und meinungen anderer, egal ob sie richtig order falsch sind.
    Jemand anderen ernst zu nehmen und auf ihn einzugehen, zuzuhören, seine meinung in betracht zu ziehen und sie in sein eigenes urteil mit einfliessen zu lassen: das ist stärke, bildet vertrauen und selbstsicherheit.

Eigentlich sollte man vorraussetzen, dass du in deinem alter diesen reifeprozess abgeschlossen hast.

10. chiwawa

chiwawa New Member

Übersehen von Wünschen und Meinungen anderer...
    Nein, ich übersehe die nicht, nur halte ich sie oft für Schwachsinn (Ich mach mir gerade wieder Freunde*hehe*)...
    Nein mal im Ernst, ich glaube ich habe das falsche Wort benutzt ich meine weniger Arrogant sonder eher eingebildet, mich interresieren andere Meinungen ich will sie ja hören nur kämpfe ich recht stark um meine Meinung und Standpunkt, da können Zehn Leute kommen und sagen ich habe Unrecht, wenn ich es als gut oder richtig empfinde bleibe ich dabei.

Ich weiss auch nicht wieso ich in dem Forum so Arrogant wirke...
    In Wirklichkeit bin ich gar nicht so schlimm;)

11. starwatcher

starwatcher New Member

der unterschied zwischen arroganz und einbildung ist nicht sehr gross.
    Ich habe auch nicht gesagt, dass du arrogant wirkst, eher unreif...
    Vielleicht ist aber auch nur der mund schneller als der verstand
    ;)

12. Laques2000

Laques2000 New Member

@chiwawa:

Ich bin der Meinung, dass es allgemein nicht sehr sinnvoll war, einen Thread hierzu zu eröffnen, besser gesagt, eine Abstimmung. Dir hätte im Voraus klar sein sollen, dass du eher Kritik als Lob ernten wirst. Ich finde die Bilder auch nicht besonders prickelnd, aber ich würde nie sagen, dass du unbegabt bist - oder schlimmer - dass du die Idee sterben lassen sollst.

Nimm einfach deine Bilder, geh zur Hochschulberatung und lass dir sagen, was du anders machen sollst. Im Thread ist rausgekommen, dass du eher praktische Ambitionen hast, deswegen würde ich dir eine FH ampfehlen.

Wenn du der Meinung bist, in diesem Beruf Seeligkeit zu erreichen, dann mach ihn verdammt noch mal und lass dich nicht von einem Forum beeinflussen. Die späteren Berufsaussichten sind bei der Studienwahl wirklich sowas von egal, dass ich nicht verstehe, warum manche Teilnehmer hier wirklich empfehlen, deshalb eine Entscheidung zu treffen.

Mach das, was dir Spaß macht und bilde dich so weit wie möglich fort. Wenn du dann merkst, dass du keinen Job findest - was aber gar nicht sein muss (!) - dann kannst du immer noch tendenziell in eine andere Richtung gehen.

Also mein Tip: Mach deinen Weg, so wie du ihn dir vorstellst. Nur so wirst du glücklich werden...

CU
    Laques2000

13. suj

suj sammelt pixel.

Laques hat Recht.

Ausserdem kann man von einem jungen Mann auch nicht erwarten, dass er das perfekte Foto macht, um dies zu lernen, will er ja studieren, sonst wäre ein Studium ja überflüssig!

Also, versuche einfach den Studiumsplatz zu bekommen, wenn nicht klappt machst Du erst in Ruhe Dein Fachabi und hast was solides, ist doch prima!

:)

14. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

... kennst du strunz ????
    ... nein !!!

... dann goole mal, denn du bist strunzdumm.

aber auch noch einmal ganz allein für dich:
    mit dem fach abi kann man nicht an der uni studieren.

ein beispiel für strunzdumm:

Immerhin kenne ich dadurch sehr viele wichtige Leute in Berlin, und die kennen noch wichtigere Leute und das ist wichtig, jedenfalls wenn man fotografieren will...

15. chiwawa

chiwawa New Member

mit einem fachabi kann man an einer fachhochschule studieren, reicht doch???

Und willst du etwa bestreiten, das man keine Connections braucht um als Fotograf weiterzukommen ??? ??? ???

16. Laques2000

Laques2000 New Member

Also lasst doch mal die Schärfe aus dem Forum raus. Das muss doch wirklich nicht sein. Wenn ihr persönlich was gegeneinander habt, dann soll das eben so sein. Aber ich denke nicht, dass dieses Forum als Plattform für so etwas gedacht ist.

By the way:
    Ganz so stimmt das nicht. Es gibt immerhin noch die sog. "fachgebundene Hochschulreife". Trifft zwar in diesem Fall wohl nicht zu, aber es soll gesagt sein...

So, und jetzt mal an alle: Schön ruhig bleiben...

;) Laques2000

17. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

... keine schärfe sondern würze.
    ... und nichts ist persönlich.
    ... was ist denn die fachgebundene hochschulreife nun schon
    wieder ???

*ganzruhigundentspannt*

18. kawi

kawi Revolution 666

Na wenn dich taxifahren und jobben innerlich erfüllt... :)
    Schlimm find ichs nicht. Nur sehr Ä_rgerlich wenn man eigentlich fotografieren will aber sich mit taxifahren über wasser halten muss.

Dann lieber was aussichtsreiches studieren, das einem bei der berufswahl mehr auswahl langfristig lässt und dann das Hobby Fotografie sehr intensiv neben einem Job betreiben der soviel geld einbringt das man sich das Hobby Fotografie auch leisten kann.

letztendlich wirst und Musst auschließlich du entscheiden was du machst.

19. chiwawa

chiwawa New Member

http://www.tfh-berlin.de/studium/studiengaenge.htm

Mit einem Fachabitur kann ich da studieren, z.b Druck und Medientechnik oder Audiovisuelle Medien, es muss auch irgendwo eine fachhochschule geben wo man Fotografie studieren kann...

Aber ich mach eh erst D&M Fachabi, vielleicht gefällt es mir ja...

20. Macci

Macci ausgewandert.

Diese Seite empfehlen