1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Software-Aktualisierung = Blödsinn?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MIKMAC, 4. Mai 2001.

1. MIKMAC

MIKMAC New Member

Ich habe das Kontrolfeld Software-Aktualisierung im Mac Os 9.0.4 mal ausprobiert. Das Programm stellt wirklich fest, dass es neuere Programme gibt, die es aktualisieren könnte.
    Dann kann man seine Auswahl treffen. Im nächsten Schritt wird gefragt, ob man alle anderen Programme schließen möchte.
    Was passiert: Es wird wirklich alles geschlossen, einschließlich Remote Access (!) und Finder. Was soll der Blödsinn?
    Oder ist das nur auf meinem Rechner so?

2. wuta1

wuta1 New Member

Das ist nicht normal. Programme beenden , ja . Aber danach das Update aufspielen und wenn fertig Neustarten. Habe nur mit dem neuesten applescript update Probleme . Das wird nicht zu Ende geladen; sonst fluppt alles gut. Hau Dir bei Gelegenheit Os 9.1 drauf. Is beser.
    Viel Glück
    KLM

3. triple.

triple. Gast

Soweit ich weiß (und nach eigener Erfagrung) ist die mit 9.x - OS 9.0.4 gelieferte Kontrlollfeld Softwareaktualisierung fehlerhaft.
    Bei mir ist der Rechner jedoch eingefroren (bekannter Fehler). Dein Problem ist mir dagegen unbekannt.
    Also entweder neueste Version des Kontrollfeldes runterladen, Updates direkt von Apple downloaden (bei eventuelle Neiuinstallation spart das erneute Providerkosten) oder (empfehlenswert) Update auf 9.1.

4. MIKMAC

MIKMAC New Member

Danke für den Tip mit 9.1. Habe ein anderes Thema (Netzwerkkarte wird nicht mehr erkannt) dazu geschrieben. Nach dem Versuch, MAC OS 9.1 aufzuspielen, lief bei mir nichts mehr. Jetzt wird meine Netzwerkkarte nicht mehr erkannt, was dazu führt, dass mein DSL, welches 3 Wochen ohne Probleme lief, nicht mehr geht. Sovle zum Update...
    Dass sich Programme beenden, okay, aber das Beenden von Remote Access, worüber die Aktualisierung läuft, ist recht ungünstig.

5. MIKMAC

MIKMAC New Member

Ich habe Version 1.2 des Kontrollfeldes. Bitte keine Tips mehr wie: MacOS 9.1 aufspielen. Das hat bei mir zu Riesenproblemen (s.o.) geführt.

6. Painkiller

Painkiller New Member

dann kann ich AOL nicht mit software-akt. verwenden? kann nicht sein!

pk

7. maiden

maiden Lever duat us slav

Wenn die Programme beendet wurden, einschließlich Remote - wie gehts dann bei Dir weiter? Hast Du gewartet was passiert? Bei mir werden auch alle Prog. beendet, einschließlich(?) Remote aber nach kurzer Pause beginnt dann der Download trotzdem.
    OS 9.1
    G3-300 b/w
    512MB

8. Painkiller

Painkiller New Member

war die antwort auf meinen beitrag bezogen...bin jetzt etwas verwirrt :)
    also, eine frage, WHY THE F*** muss software-akt. ALLE PROGS beenden??? gehts dann noch mit aol (auch nur ein prog)????

pk

9. dmerth

dmerth Member

Habe 9.1 install., auch bei mir wird alles beendet, auch die Verbindung ins Internet. Wie es so funktionieren soll ?
    Habe noch keine Lösung gehört.
    dmerth

10. Tiger

Tiger New Member

Mich wundert, dass die Softwareaktualisierung auf meinem kleinen iBook zuerst unter 9.0, dann unter 9.0.4 und jetzt unter 9.1 nie Mucken gemacht hat. Und ich habe praktisch jede Aktualisierung mitgenommen.

Alf

11. Peuli

Peuli New Member

Ich hatte die gleichen Probleme, bis ich im Forum den Tipp las: aktiviere mal die Systemerweiterung "Security Library". Danach funktionierte die Software Aktualisierung einwandfrei.

12. diskus

diskus Member

hi,

bin auch von Kollegen gewarnt worden, System 9.1 zu installieren. Danach gab es nichts wie Probleme mit den Systemerweiterungen (zB. bei der Schriftenverwaltung). Nun trau ich mich auch nicht.

Gruß Diskus

13. dmerth

dmerth Member

Vermute, daß meine Probleme mit ADSL zusammenhängen.
    Mein Zugang zum Internet wird durch MacPoET hergestellt, wenn dann alle anderen Programme vor dem download abgeschaltet werden, wird MacPoET auch das Lebenslicht ausgeblasen, damit besteht keine Verbindung zum Appel Server mehr, no download. That's it. Hat jemand eine Idee wie man das Problem lösen kann?
    Security Library (9.1) in System-Erweiterungen.

danke dmerth

14. Napfekarl

Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

Bei mir klappt wenigstens der Download. Beim Starten der Installation stürzt mein PowerBook aber regelmäßig ab (Unerwarteter Fehler) oder es friert ein. Nach dem Neustart behauptet nun das Protokoll der Software-Aktualisierung, es habe die neue Software installiert. Bei Auswahl von mehreren Updates scheint aber immer nur das erste korrekt zu sein... Mache ich was falsch??

15. Banause

Banause New Member

Hallo,

bei mir ist diese Erweiterung auch aktiviert...hab eben aus Neugier auch mal aktualisiert incl. Firmware-Update.
    Programme beendet, Remote Access lief weiter...alles ohne Probleme.

Gruß vom Banausen
    imac500/320mb/9.1

16. dmerth

dmerth Member

17. zeko

zeko New Member

Also Leute-
    alle Programme werden beendet, jedoch läuft (nicht sichtbar) das Remote Access oder auch ein Fremd-Programm (wahrscheinlich auch AOL) im Hintergrund weiter.
    Es kann jedoch sein, dass bei lahmen Verbindungen sich erst nach einer gewissen Zeit was tut.

Tip:
    Das Kontrollfeld "Software-Aktualiesierung" (bei bedarf - aktelle version D1-1.2) als erstes direkt von der Apple-Seite downloaden und aktualieseren!
    Somit dürften keine Abstürte bei der Ausführung vorkommen. Falls ja, müsst ihr schauen was das Problem verursacht. (Eigene Erfahrung: Airport-Software)
    Wenn das der Fall ist den Verursacher des Absturzes deaktivieren und später manuell updaten.

18. MIKMAC

MIKMAC New Member

Ich habe DSL. Da kann man wohl nicht von einer lahmen Verbindung sprechen.

19. zeko

zeko New Member

Würdest du etwas Auskunftsfreudiger sein, könnte man....

20. EddieRodriguez

EddieRodriguez New Member

Hi,
    mach' mal die neueste Carbon Lib auf Dein PowerBook! Daran könnte es liegen.
    Eddie

Diese Seite empfehlen