1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Software für Bildbearbeitung (Komprimierung)

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Spanni, 26. Dezember 2008.

1. Spanni

Spanni New Member

gibt es da was für den Mac (kostenlos) und für OS 10.3.9?

2. nanoloop

nanoloop Active Member

Bitte :confused:

3. mac_heibu

mac_heibu Active Member

"Vorschau?" "iPhoto"?

4. Spanni

Spanni New Member

@mac_heibu,

in iPhoto kann ich Bilder nur zuschneiden aber nicht komprimieren ähnlich wie in PhotoShop "für Web speichern".

@nanoloop,

Was???

5. MACaerer

MACaerer Active Member

Zum Ausprobieren kostenlos, als Vollversion ca. 30€. Der Grafikkonverter von Lembke Software: http://www.lemkesoft.de/

MACaerer

6. MacS

MacS Active Member

Was verstehst du unter Bildkomprimierung? Willst du Dateigröße verringern? JPG ist ein Bildformat, welches den Inhalt komprimiert! Oder Was meinst du? Weiter komprimieren geht nur durch Verändern der Kompressionstärke, die sich in jedem Programm, welches JPG abspeichern kann, einstellen lässt! Das ist aber immer mit Qualitätsverlust verbunden, weil stochastische Daten wie Bild und Ton nur mir verlustbehafteten Verfahren komprimiert wird!

7. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Aber natürlich geht das – in iPhoto via Exportieren, in "Vorschau" via "Speichern".

8. nanoloop

nanoloop Active Member

Nun ja, deine Frage ist zu mager formuliert, um dir hilfreich zu sein.

9. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

:nicken: Best wo gibt!

10. Spanni

Spanni New Member

danke für eure antworten!
    komprimieren war vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. für windows gibts da z.b. irfanview womit man auch .jpgs noch mal bearbeiten kann.

werde mir das mit iPhoto anschauen, allerdings muß das meine mutter auch verstehen können. ;)
    sie hat mir letztens ein textdokument mit einem foto geschickt. das foto war 1.2mb groß und die arme hat noch modem anschluss

11. edwin

edwin New Member

Um Bilder kleiner zu bekommen (Auflösung und damit Dateigröße) könnte man auch ThumbsUp nehmen.

Einfach ein Bild auf das Programm ziehen und man bekommt es nach den vorher eingestellten Werten verändert.

12. MACaerer

MACaerer Active Member

Grundsätzlich ist die Reduktion der Dateigröße von Bilddateien durch Reduzierung der Auflösung oder Konvertierung in ein platzsparendes Bildformat wie .jpg oder .png mit unzähligen Bildbearbeitungsprogrammen möglich. Angefangen vom Photoshop-Boliden über die viele Free- und Shareware in diesem Bereich. Ich kann nur meine Empfehlung in Richtung Grafikkonverter wiederholen, der schon fast zum Standard auf dem Mac gehört. Man kann ihn als Freeeware ohne Funktionsbeschränkung verwenden und wenn einen die Verzögerung beim Programmstart stört für rd. 30€ freischalten lassen.

MACaerer

13. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Wenn's um deine wenig computererfahrene Mutter geht, wäre der Weg über "Vorschau" mit Abstand das einfachste!
    Oder noch einfacher: Schau dir mal die untere rechte Ecke von "Mail" an! (Siehe auch Screenshot)

Anhänge:

14. Spanni

Spanni New Member

Danke, da gibts sogar noch ne Version für 10.3.9

@MACaerer,

bin ich gerade am runterladen. Das Programm muß halt einfach zu bedienen sein, kostenlos und noch unter 10.3.9 laufen.

@mac_heibu,

ist sicherlich nicht Mail unter 10.3.9 oder? Update auf 10.4.x oder höher nicht möglich da iMac 500MhZ im Einsatz. ;)

15. nanoloop

nanoloop Active Member

Diese Seite empfehlen