1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Software OS 9.1 oder Warten auf OS X ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Winston, 1. April 2001.

1. Winston

Winston New Member

Wenn ich mir jetzt eine Software wie Adobe Photoshop 6.0 kaufe, dann bekomme ich sie nur für OS 9.1 .

Was ist denn, wenn Photoshop 7.0 für OS X rauskommt? Kann ich dann von Photoshop 6.0 (OS 9.1) auf 7.0 (OS X) upgraden oder muss ich die komplett neue Version kaufen?

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Das wird wohl nur die Firam Adobe wissen und keiner hier im Forum. Die MacOS-X-Fähigkeit (Upgrade) wird gewiß nicht kostenlos zu haben sein - also in Deinem Fall lieber ein "bißchen" warten statt mehr zu löhnen...;)

3. wuta1

wuta1 New Member

Geh mal getrost davon aus , daß Du dann die 7ner Version kaufen muß . Ein Grund warum ich mir kein OS X bestelle , ist daß da nur ein update für appleworks 6 ( aw6.04 ) angeboten wird . Da ich meinen iMac dv Ende 99 mit OS 9 und appleworks 5 gekauft habe , kommen dann nochmal ca 200 Dmchen oder so für applework 6 dazu . Das brauche ich echt nicht . Um gelegentlich mal was zu tippen reicht mir 5 völlig . Fand das erste ORIGINAL appleworks sowieso am geilsten , da auch schon 100 Möglichkeiten zur Gestaltung , Schrift und Fontmäßig vorhanden waren . Aber die aktuellen lassen einen ja den Spaß am ausprobieren vergehen . Kenne noch nicht mal 2 Prozent der Möglichkeiten von 5 ; wozu dann auf 6 updaten . Finde ich unkorrekt, diese Sprünge gab es sonst ja auch nicht..
    KLAUS

4. Winston

Winston New Member

Ich habe gerade auf http://www.maccentral.com gelesen, dass Macromedia Freehand "carbonized" wird für OS X. Was bedeutet das?

Da gibt es doch Carbon, Cacoa oder so was ähnliches... es waren doch 3 oder?

5. thd

thd New Member

tja, carbon= kohlenstoff...ich vermute mal das dort die programme "verkohlt" werden :)

cocoa war die neue api wenn ich nicht irre.....

als 3. fehlt noch quartz (nicht so dämlich-deutsch "kwaaatz" ausprechen.....richtig, wie es jobs tut: "c(w)ou-artz" :)
    das ist die grafik engine die im inneren werkelt.
    "it renders pdf on the fly" (jobs)

thd

6. Tom

Tom New Member

das bedeutet, dass dasselbe Programm sowohl unter MacOS 8-9 (mit CarbonLib) UND unter MacOSX läuft. Cocoa-Apps laufen nicht mehr unter MacOS 9.

7. aelgen

aelgen New Member

Hi,
    habe mir erst letzte Woche 2 Lizenzen von Photoshop 6 gekauft. Funktionieren auch tadellos auf OS 9.0.4. Auch mein Händler kann nicht bestätigen, daß es Version 6 nur noch für System 9.1 gibt.
    aelgen

8. Stevie

Stevie New Member

@ aelgen. Ist Dein Rechner noch auf Winterzeit ? Weil, es ist doch noch garnicht 14:26 Uhr ..Gruß Stevie

9. aelgen

aelgen New Member

Tja, seltsam, seltsam...
    dabei dachte ich immer, dass es hier bei uns auf den Samoa-Inseln gar keinen Winter gibt... sowas...
    aelgen

10. Winston

Winston New Member

Wenn ich mir jetzt eine Software wie Adobe Photoshop 6.0 kaufe, dann bekomme ich sie nur für OS 9.1 .

Was ist denn, wenn Photoshop 7.0 für OS X rauskommt? Kann ich dann von Photoshop 6.0 (OS 9.1) auf 7.0 (OS X) upgraden oder muss ich die komplett neue Version kaufen?

11. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Das wird wohl nur die Firam Adobe wissen und keiner hier im Forum. Die MacOS-X-Fähigkeit (Upgrade) wird gewiß nicht kostenlos zu haben sein - also in Deinem Fall lieber ein "bißchen" warten statt mehr zu löhnen...;)

12. wuta1

wuta1 New Member

Geh mal getrost davon aus , daß Du dann die 7ner Version kaufen muß . Ein Grund warum ich mir kein OS X bestelle , ist daß da nur ein update für appleworks 6 ( aw6.04 ) angeboten wird . Da ich meinen iMac dv Ende 99 mit OS 9 und appleworks 5 gekauft habe , kommen dann nochmal ca 200 Dmchen oder so für applework 6 dazu . Das brauche ich echt nicht . Um gelegentlich mal was zu tippen reicht mir 5 völlig . Fand das erste ORIGINAL appleworks sowieso am geilsten , da auch schon 100 Möglichkeiten zur Gestaltung , Schrift und Fontmäßig vorhanden waren . Aber die aktuellen lassen einen ja den Spaß am ausprobieren vergehen . Kenne noch nicht mal 2 Prozent der Möglichkeiten von 5 ; wozu dann auf 6 updaten . Finde ich unkorrekt, diese Sprünge gab es sonst ja auch nicht..
    KLAUS

13. Winston

Winston New Member

Ich habe gerade auf http://www.maccentral.com gelesen, dass Macromedia Freehand "carbonized" wird für OS X. Was bedeutet das?

Da gibt es doch Carbon, Cacoa oder so was ähnliches... es waren doch 3 oder?

14. thd

thd New Member

tja, carbon= kohlenstoff...ich vermute mal das dort die programme "verkohlt" werden :)

cocoa war die neue api wenn ich nicht irre.....

als 3. fehlt noch quartz (nicht so dämlich-deutsch "kwaaatz" ausprechen.....richtig, wie es jobs tut: "c(w)ou-artz" :)
    das ist die grafik engine die im inneren werkelt.
    "it renders pdf on the fly" (jobs)

thd

15. Tom

Tom New Member

das bedeutet, dass dasselbe Programm sowohl unter MacOS 8-9 (mit CarbonLib) UND unter MacOSX läuft. Cocoa-Apps laufen nicht mehr unter MacOS 9.

16. aelgen

aelgen New Member

Hi,
    habe mir erst letzte Woche 2 Lizenzen von Photoshop 6 gekauft. Funktionieren auch tadellos auf OS 9.0.4. Auch mein Händler kann nicht bestätigen, daß es Version 6 nur noch für System 9.1 gibt.
    aelgen

17. Stevie

Stevie New Member

@ aelgen. Ist Dein Rechner noch auf Winterzeit ? Weil, es ist doch noch garnicht 14:26 Uhr ..Gruß Stevie

18. aelgen

aelgen New Member

Tja, seltsam, seltsam...
    dabei dachte ich immer, dass es hier bei uns auf den Samoa-Inseln gar keinen Winter gibt... sowas...
    aelgen

19. Winston

Winston New Member

Kann mir einer von Euch Komikern denn jetzt mal eine gute Antwort geben??

Denn ich benötige Dreamweaver und Fireworks und will es mir (legal) kaufen. Da mir PCs auf den Keks gehen, wollte ich bei dieser Gelegenheit
    auch auf einen Mac wechseln.

Der Zeitpunkt erscheint mir dabei aber äußerst ungünstig, denn ich habe keine Lust, dreamweaver und fireworks zweimal zu kaufen, nämlich einmal jetzt für os 9 und in einem 1/2 Jahr nochmal für os x.

Außerdem werden die Macs ja mit dem neuen os x erst ab juli ausgeliefert, was die ganze Sache wieder verzögert. Denn da ich keine Ahnung von OS 9 habe, möchte ich mich damit auch gar nicht mehr rumschlagen müssen, sondern will os x und sonst nix!

NOchmal die Frage: WElche 3 Versionen des OS X gibt es ( kakao, korona oder so ähnlich)? Welche davon ist die beste?

20. hermann

hermann New Member

hallo,
    es gibt keine verschiedenen Versionen von OS-X. Quartz, Cocoa und Carbon sind Bestandteile von einer einzigen Version.
    Gruss
    Hermann

Diese Seite empfehlen