1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

SonyEricsson T610 oder Nokia 3650

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Raphi, 26. November 2003.

1. virtualex

virtualex New Member

Tja, hab mir vor nem 3/4 Jahr das t610 zugelegt und muss sagen:
    a) Display und Technik an sich sind momentan für den Preis einfach nicht zu schlagen.

b) da ich vorher immer Nokia hatte komme ich mit der Benutzerführung vor allem beim SMS schreiben nicht so gut klar. Die Reaktionszeiten (ladezeiten) sind teilweise relativ lang und was mich täglich zur Weißglut bringt ist der extrem begrenzte Speicher. 3 Fotos gemacht schon isser voll. 20 SMS geschickt und empfangen, schon isser voll (Und viele der nervigen Beispielbilder kann man noch nicht mal löschen!). Von extra Klingeltönen will ich gar nicht reden. Ein extrem großes Minus.

c) Das Gehäuse an sich ist beim t610 nicht so stabil. meine Katze hat's mal vom Tisch gefegt und jetzt ist die untere Ecke vom Akkurahmen verzogen. Kratzer sehen sehr schnell sehr unschön auf dem schwarzen Lack aus. Der Ein-/Ausschalteknopf funktioniert nicht immer auf Anhieb.

d) Die Fotos vom t610 sind für eine Handycamera durchaus annehmbar. Hab ich schon schlechter gesehen. Allerdings... wer macht schon ernsthaft Fotos mit ner Handycam?

Den Marketingtrick von VodafoneLive, die Online-Verbindungsaufbaufunktion auf einen Knopf zu legen, den man recht häufig ungewollt betätigt, stimmt mich dem ganzen Konzept gegenüber äußerst ungnädig. Für mich gibt's demnächst wieder Nokia.

2. Macci

Macci ausgewandert.

zu a) zustimm
    zu b) da ich wenig SMS schreibe, bin ich noch nicht so schnell, aber was ist an der Benutzerführung blöd?
    Du solltest ma überlegen, überflüssige Themes, Klingeltöne etc. zu löschen, ich trage ständig ca. 10-15 Bilder in hoher Auflösung mit mir rum...ja, ein Steckkartenplatz wäre schön.
    zu c) ich habe zum Glück keine Katze ...
    zu d) ernsthaft? Niemand !

Das Vodafone-Branding ist das Letzte, weil es sogar in Grundfunktionen eingreift. So kann man normalerweise über die rechte Menütaste BT ein- und ausschalten, dieses Menü hat Vodafone modifiziert...
    Aber mit dem entsprechenden Passwort in den WAP-Einstellungen gibts auch kein Aus-Versehen-Internet mehr.

3. Raphi

Raphi New Member

So, der Tag hat sich geneigt und eine so große Hilfsbereitschaft und Beteiligung in diesem Forum hätte ich ja nicht zu hoffen gewagt. Also vielen Dank!

Vertrag: War eine Sonderaktion beim Makromarkt, gültig für alle vier Netze (D1, D2, O2, EPlus), da gibts (noch bis morgen hier in WOB) u.a. das T610 eben für 0,- Euro mit jedem beliebigen Vertrag. Da hab ich mich eben für den günstigsten (aus meiner Sicht) von vodafone entschieden: 4,95 Euro Grundgebühr und 5,- Euro Mindestumsatz monatlich.

Dazu allerdings noch 25,- Euro Anschlussgebühr für die neue Rufnummer. Diese Gebühr hätte ich noch sparen können, wenn ich meine alte Callya-Nr. mitgenommen hätte. Da meinte der Verkäufer aber, das könne bis zu vier Wochen dauern (richtig zügig geht das wohl bei vodafone nur in den D2-Shops).

Nun zur Praxis:
    Hab mir gleich einen Acer-Bluetooth-USB-Adapter dazu gekauft für 29,- Euro und siehe da, nach einigem herumprobieren hat das gleich geklappt (dank Bluetooth-Systemassistent und Kontrollfeld in den Systemeinstellungen, das nach dem einstecken des Adapters auf meinem iBook 800 "plötzlich" (planmässig :) )erschien.
    Ich konnte den iCal-Kalenders "Syncen" und aus dem Mac-Adressbuch heraus eine SMS per Bluetooth über das T610 versenden.

Na ja, jetzt muss ich mich weiter reinarbeiten, ein paar Fragen gibts noch:
    * der erste Abgleich mit iCal aufs Handy und zurück hat manchmal eine Zeitverschiebung um 1 Std. hervorgerufen.
    * kann man mit der Software Romeo (freeware) und dem T610 diverse Programme am Mac fernsteuern? Oder braucht man dazu noch Zusatzsoftware? Hab mal was von Salling Clicker gehört... Ist das unbedingt notwendig?
    * Dank an @macci: das O2-Branding ist tatsächlich hauptsächlich ein Theme - alle Logos konnte ich entfernen, ebenso die WAP-Zugänge von O2. Habe jetzt das schöne Aqua-Theme heruntergeladen. Man denkt, man hat ein Mac-Handy.
    Allerdings die ersten beiden Menüpunkte oben bezüglich O2-Portale liessen sich nicht wegkriegen... Gibts da nen Tip?
    *Der verfügbare Speicher scheint mir wirklich superklein zu sein.

So, hat noch jemand gute Tips für Software, gute Zusatzprogramme oder Internetseiten für das T610?

Nun allen eine gute Nacht -
    und seid Gott anbefohlen :wink:

Raphi

4. MacDragon

MacDragon New Member

habe auch das T610 mit BT an meinem iBook seit zwei Monaten und das läuft astrein mit iCal usw. Mich stört auch das Vodafone Branding, aber damit muss man leben.

aber beim WAP service zahlt man auf der Startseite nix, wenn ich das richtig verstanden habe. Da geht es doch nach Datenvolumen mittlerweile und das gibs auffer Startseite ja nicht so...dementsprechend keine Gefahr fuer ein versehentliches anklicken. Jedenfalls ist das bei mir noch nicht auf der Rechnung aufgetaucht.

5. Macci

Macci ausgewandert.

Zeitverschiebung: du musst im T610 auf Winterzeit umstellen, das wird nicht automatisch erledugt. Dann die Uhrzeit neu einstellen und die Termine korrigieren.

6. Raphi

Raphi New Member

Wie geht das?

Habe mal bei vodafone nachgeschaut und bin auf diese Seite gestossen:

http://vodafone.de/kundenbetreuung_services/datenkommunikation/d2-online.html

Ungefähr in der Mitte findet man diese Parameter für den mobilen Internetzugang:

Benutzername
    d2vodafone (klein geschrieben)

Kennwort
    internet (klein geschrieben)

Startseite
    www.vodafone.de

Einwahlnummer
    0 19 20 60

Protokoll
    TCP/IP

Servertyp/Verbindung
    PPP

Name Server
    145.253.2.11 oder 145.253.2.75

Meine Frage: Wo muss ich das einstellen - im T610 oder in den iBook-Systemeinstellungen?

Und: muss ich über vodafone ins Netz (die Preise für by-call-tarife stehen auch auf der Seite) oder gibt es günstigere Wege und wo finde ich sie?

Danke
    Raphi

7. Macci

Macci ausgewandert.

Das sind die Einstellungen für den Rechner und haben mit dem Handy nix zu tun. Die Nummer ist eine Festnetznummer. Du kannst natürlich dein Handy als Modem benutzen und diese Nr. verwenden.
    Wenn du miit dem Handy ins Netz willst (ohne Mac), dann hast du diese beiden Optionen:
    http://vodafone.de/kundenbetreuung_services/datenkommunikation/9231.html

...wird aber auf jeden Fall teuer...

8. Raphi

Raphi New Member

Wie kann ich denn das Handy sozusagen als Modem für das iBook benutzen?
    Und welche Parameter muss ich im Handy einstellen?

9. Macci

Macci ausgewandert.

oje ... da gabs schonmal ne Anleitung hier ... suchen und für Vodafone anpassen, kann ich da nur sagen, habs selbst noch nicht gemacht, da ich keinen mobilen Mac habe.

10. sepp

sepp New Member

aber mich hat mal eine kleine spielerei mit meinem siemens s45 via irda vom schlepptop einen pzeh fernzusteuern und mit dem powerbook zu surfen (max 5 min online) schicke 150 euronen gekostet.

nur gut, dass ich im auftrag der chefetage gehandelt habe!

so musste zumindest nicht ich für die gebühren aufkommen.

grüsse

sepp

11. iTommy

iTommy New Member

Also ich finde das T610 an sich nicht schlecht.
    Arbeitet perfect mit isync zusammen.
    Einziges Manko:
    Der Joystick!
    der hat mich schon einige male ungewollt in das Internet eingeloggt während es in der Jackentasche war.
    Z600 ist die neue Waffe!
    Wenn hier jemand mein T610 kaufen möchte....
    :rolleyes:

12. Macci

Macci ausgewandert.

wenn die automatische Tastatursperre eingeschaltet ist, und du ein Kennwort vergeben hast, kann das garnicht passieren !
    Trotzdem Glückwunsch zum Z600.

13. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

...bei den meisten ist default GMT bei der Zeitzone eingestellt. Wir leben aber in D und nicht in Greenwich ;-)
    Dann klappt 's auch mit iCal.

Diese Seite empfehlen