1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Spam von rechts – Hab ich das verschickt??

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Schaumberger, 16. Mai 2005.

1. Schaumberger

Schaumberger Wurschthaut, alte

Hallo,

sehr verwundert, (aber dank des MWF, bzw. Heise, inzwischen aufgeklärt) läuft mein Postfach in den letztenTagen mit den diversen "Lest selbst–Rechten–Propaganda-Links-Spam–Mails" über.

Nun habe ich aber einen Mailer deamon ("Mail delivery failed") von freenet bekommen. Dieser Mail lässt sich entnehmen das ich von meiner (GMX) E-Mail-Addresse aus versucht haben soll diversen Leuten mit Freenet-Adressen derartige Spam-Mails zu senden. Ein Adressat konnte nicht gefunden werden, daher die "Failed Delivery Notice".

So, ist das irgendein Trick?
    Ist der Mailer Deamon falsch?
    Habe ich (Auf meinem Mac) einen Virus der ohne mein zutun Mails verschickt?
    Kann irgendjemand von meinem Postfach aus Mails verschicken?

Ich will so einen Dreck nicht verschicken!!! Kann ich dagegen was machen??

2. graphitto

graphitto Wanderer

Hallo Schaumberger,

wenn du die Heise-Meldung gelesen hast, solltest du auch wissen, das sämtliche Absender der Mails gefälscht sind. So höchstwahrscheinlich auch deine Freenet-Adresse. Was auch relativ einfach ist, wenn man ein Programm hat, das per Zufallsgenerator irgendwelche Namen zusammensetzt und dann @freenet.de hinten dran hängt. Irgendwann kommt so eine Software auch mal auf z.B. schaumberger.

gruß

3. Schaumberger

Schaumberger Wurschthaut, alte

Ah....dankeschön

..dann kann ich ja wieder beruhigt schlafen gehen!

4. hm

hm Active Member

Diese Seite empfehlen