1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Speedport 700 insichtbare SSID

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Antje65, 10. Januar 2008.

1. Antje65

Antje65 New Member

Hallo,

ich hoffe, die Frage wurde hier nicht schon mal behandelt... Habe jedenfalls nichts gefunden.
    Ich gehe mit einem Speedport 700 - Provider: t-online mit zwei Windows-Rechnern und einem imac wlan ins Netz.
    Wenn ich im Router-Konfigurationsprogramm die SSID unsichtbar einstelle, kann der Imac keine Verbindung mehr aufbauen. Kein Problem bei den anderen Rechnern. Habe ich etwas in der Netzwerkeinstellung übersehen?

Gruß
    Antje

2. MacS

MacS Active Member

Was passiert genau, denn das kann ich deiner Darstellung nicht entnehmen?
    Du musst dann natürlich den Namen des Netzwerks im Anmeldefenster (-> Airport/ Anderes Netzwerk) eintragen zusammen mit dem Passwort. Oder hattest du das schon getan?

3. Antje65

Antje65 New Member

Ich verwende den Router Speedport W 700 V, Netzprvider ist t-online.
    Der Router wurde seinerzeit über XP eingerichte, WPA-Verschlüsselung, SSID bisher in der Konfiguration des Routers sichtbar eingestellt.
    Nun habe ich zusätzlich einen Imac ins Wlan-Netz mit eingebunden. klappt auch alles hervorragend, Imac findet mein Netz, baut Verbindung auf...
    Stelle ich aber im Ruter die SSID als unsichtbar ein, streikt der Mac und findet keine Verbindung mehr. Meldung: ...kann keine Verbindung aufbauen. Stelle ich die SSID im Router wieder auf sichtbar klappt wieder alles.Auf Dauer möchte ich schon ohne sichtbare SSID unterwegs sein.
    Womöglich habe ich dem Mac etwas vergessen zu sagen? In der Liste der verfügbaren Netze listet er mein Netzwerk allerdings auf.
    Ich hoffe, mich nun verständlicher ausgedrückt zu haben.

Gruß
    Antje

4. mac_esel

mac_esel New Member

Ich würde mal die WLAN-Einstellungen und die entsprechenden Schlüsselbund-Einträge löschen und neu anlegen(am besten neue Umgebung anlegen und testen).
    Vielleicht gehts dann wieder.

mac_esel

5. MacS

MacS Active Member

Nee, da hast du mich falsch verstanden. Bitte mach die SSID unsichtbar und geh über das Airport-Menü auf das Anmelde-Fenster, so, wie auf den Bildern! Hast du das je so mal probiert?

Anhänge:

6. Antje65

Antje65 New Member

Danke.
    Habe echt das Naheliegenste übersehen. Bin eben noch mac-Anfänger... :redface:

Diese Seite empfehlen