1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Speicherwechsel beim 8500er

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Commander, 21. September 2001.

1. Commander

Commander New Member

Hallo,

hat jemand mal ein paar Tips oder Links, wie man beim (total verbauten ;)) PM 8500 an den Arbeitsspeicher kommt. Habe diesen Rechner gebraucht gekauft und keine Dokumentation. Ich habe den leisen Verdacht, dass ich das komplette Board ausbauen muss, stimmt das? Wenn ja, auf was muss ich achten?

Danke und Gruss

2. MacGhost

MacGhost Active Member

3. Commander

Commander New Member

Hallo,

danke für Deine Antwort, aber eigentlich suche ich eine Anleitung wie ich den Ram einbaue.

Gruss

4. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi,

hmmm ich hatte mal etwas davon gelesen, das Du bei dem Modell das Mainbaoard ausbauen mußt zu Speichererweiterung.
    Ansonsten ganz einfach mal den Deckel abnehmen und schauen, wo Du die Steckplätze siehst, z.B beim 7100er werde die durch Festplatte und CDROm "versteckt" und mit superschlanken Fingern kann man austauschen.
    Aber normal steht das in den Apple Handbüchern drin wo die RAM Plätze sind.
    Die Steckplätze sind ca. 135 mm x 10mm von den Abmaßen her und haben an den Enden meißtens weiße "Hebel".
    Wenn Du auf den Seiten geschaut hast, kannst Du ja danach auf der Platine Ausschau halten.
    Oder vielleicht noch z.B. bei Google nach PM+8500+RAM suchen.
    Oder beim Apple Support anfragen.
    Mehr wüßte ich auch nicht.

Joern

5. lucfish

lucfish New Member

ich weiss wie!
    Mac aufmachen. das netzteil ausbauen (alle stecker vom main board und den festplatten und so weglösen, auf der rückseite des mainboardes hats ein plastikkreutz und in der mitte davon eine schraube. diese lösen (gibt glaub noch 2-3 weitere) nun das ganze mainboard vorsichtig aus den führungsfugen schieben. RAM EINBAUEN! und das ganze zurück!

kann sein das dir ein plastikteil davonfliegt, dieses ist beim reset-knopf am schluss wieder einzusetzen.

vorsicht: verdamte bastelarbeit, wenn du nicht so technisch begabt bist las lieber jemand ran der sich damit auskennt.

gruss luc

6. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

kann dir zwei original-manuals für den pm 8500 als pdf mailen: users guide (3,5 mb) und technical specifications. (144 kb).

soll ich?

oli

7. Umsteiger

Umsteiger New Member

Hallo Oli!!

Gelten diese Manuals auch für den PM 9500?! Wenn ja, kannst Du mir die auch mailen?!?!?! :))

Jörg

8. Commander

Commander New Member

@MacGhost: Danke!

@lucfish: Danke auch dir!

Werde mich morgen mal an die "Arbeit" machen...

@oli2000: Das wäre wirklich sehr freundlich :) E-Mail: maccommander@yahoo.de

Gruss

9. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

umsteiger und commander: die manuals liegen im briefkasten.

hoffe, dass sie nützlich sind.

ah, commander, deine e-mail-adresse funktioniert nicht. kam eben wieder zurück.

10. AlexKrebs

AlexKrebs New Member

Also ich könnte dir helfen weil ich bin ein Techniker von der tollsten ComputerFirma der Welt. Mail mir dann sollten wir weiterquatschen können

11. Umsteiger

Umsteiger New Member

Hallo Oli!!

Auch noch einmal auf diesem Weg: Besten Dank!! Kann ich sehr gut gebrauchen, habe ich schon etwas länger danach gesucht! :)

Jörg

12. charly68

charly68 Gast

du bist pc-techniker von dell ??
    haste überhaupt mal einen mac gesehen. *fg*

Diese Seite empfehlen