1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Spiegelreflex Digitalkamera

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Lichty, 24. August 2003.

1. Tambo

Tambo New Member

Nu wirds richtig spannend:

Viele Nikonauten, die schon mal den big switch (nikon--> canon) ins Auge fassten, werden nun die ersten tests abwarten; clever von Fuji, heute, da alle von der1D Mk 2 reden, die ersten infos der S-3 rauszurücken.....

Poetisch ausgedrückt:

Ist das Glas erst mal in der rechten Hand,
    hat der Camerahersteller ein grosses Pfand :embar:

2. Macci

Macci ausgewandert.

:rolleyes:

3. Tambo

Tambo New Member

Wie sprichst man das in Läpzsch aus ? :)

Ooooops, sehe gerade, dass die specs der S-3 auch nicht alle vom Hocker reissen....

Sieht für mich heute so aus, wie wenn canon die einzigen sind, die das Rauschen im Grosschipbereich im Griff haben...

4. Macci

Macci ausgewandert.

und was is mit Teee äh... Sinar :wink:

Isses Glas erschdmal in dr reschdn Hand
    hdd dr Gamoraheerschdellr ä grosses Pfand.

naja, mir wirdn "digges Pfand" sachn ...

:D

5. Tambo

Tambo New Member

LOL

Sinar: Der Aussendienstler wird heute nachmittag vorbeischauen, mal schauen, was der so zu bieten hat.....

ich denke jedoch zu teuer für mich. Dat hole ich nich in den 2 Jahren rein, die das Ding aktuell ist..... und für meine Architekturaufnahmen zu kompliziert.

Die 1D2 könnte schon mein Ding sein:
    Genügend Pixel, um die feinen Details zu zeichnen; gut im noise, und wenn ichs mal grösser brauche, kann ich noch immer 2 files zusammensetzen, oder zur Sinar 4/5' Film greifen. Zahlbar, na ja, ist sie auch noch, und das bestehende Glas kann verwendet werden. Bei ner 1 DS mk 2 ( 18 - 20 MP) nehm ich mal an, dass das ganze Sortiment an Scherben erneuert werden muss ;(

Zahlbar:
    Mir ists eigentlich wurscht, mit was die Leute fotografieren; ABER wenn Nikon/Fuji endlich mal was Vernünftiges im grossen Chipbereich bringen würde, wäre Canon preislich unter Druck. Dagegen hätte ich nix einzuwenden. So gesehen darf ich ganz schön sauer sein auf Nikon & Fuji....:wink:

6. Tambo

Tambo New Member

Sinar wird nen neuen back rausbringen, : 54 M, one shoot, erstaunlich günstig

7. Macci

Macci ausgewandert.

und in Verbindung mit der Sinar m bestimmt genau das richtige für dich, oder ?
    Ich komm dann mal vorbei und schaus mir an :sabber:

8. Macci

Macci ausgewandert.

*hüstel*
    The new Sinarback 54 digital back with 22 milliion pixels resolution is exclusively by Sinar.

Adaptions to pratically all medium format cameras and in combination with Sinar m are available. The Sinarback 54 is available as a purely 1-shot digital back (Sinarback 54 S) and also as a 1-, 4- and 16-shot digital back (Sinarback 54 H).

(von der Sinar-Seite...)

*/hüstel*

9. Tambo

Tambo New Member

Sinar m soll ned so toll sein, wird überarbeitet, wieder mal das alte Spiel: Optiken und Chips, die zusammnepassen müssen.......Mit Mamaya 6/7, 6/4.5 oder Hassi solls besser sein..

der preis ca 13'000 € für das back.... als one shot....
    mit/ohne neuer Platte/Moni.... ??

10. petervogel

petervogel Active Member

hat das dann auch ein preview display, wie das kodak back? alles ohne preview ist heute zu tage undiskutabel.

11. Tambo

Tambo New Member

Das Ding heisst Sinar Action Module, und ist ein eigentlicher Compi... 14 x 11.5 cm, 640 x 480 pixels...

12. petervogel

petervogel Active Member

also eher was für still shooter.

13. tambozwo

tambozwo New Member

na die Sinar ist ja für Still, oder meinst Du die Handy? Hm, wie gross ist die Aulöseverzögerung, Macci ?

Auf den Mittelformatcams (Faktor 1: 1.3 )kannst das ja auch brauchen, dann ists je gleich wie auf Film...

jedenfalls heisst das back 54 S; sensor 49 x 36.7 mm, gibt eine 130 MB file in 16 bit. Braucht auch einen ziemlichen Weitwinkel, um da was im 4/5´ rauszuholen

14. Macci

Macci ausgewandert.

Sinarbacks lassen sich an jeden PowerMac anschliessen und mit der Software Captureshop hast du eine Bildarchivierungs und -aufnahmesoftware mit Live-Bild-Funktion. Die Preview hat dann Bildschirmgröße.
    Das Action-Modul ist für Aufnahmen ontheroad, kannst aber wie gesagt auch ein Powerbook nehmen.

Wie das Handling der Sinar m ist, weiss ich leider nicht, aber wer schon Mittelformat "rumliegen " hat, brauchts sowieso nicht ;)

15. Tambo

Tambo New Member

Das Problem mit der m besteht - laut Aussendienstler - dass die mit der m verwendeten Optiken (KB!!) eben zu unpräzise sind, für den Chip. Deshalb auch ne verbesserte m (mit spezifisch abgestimmten Linsen) in ein paar Monaten. Die Mittelformatoptiken auf den Originalbodies dürften natürlich auch gut sein.

Die Kombination 1 x auf Sinar, 1 x auf MF ist natürlich beinahe ideal, da dann das back für Stills und für snappies eingesetzt werden kann. Für die Sinar empfiehlt er jedoch die neuen Digitaloptiken.

Ne Überlegung ist es wert, immerhin sollte man dann für ne Weile Ruhe haben.... habe die Mamaya 6/7, nur müssen da auch noch Weitwinkel für den kleineren Chip drauf....

oder anstelle der Mformat gleich mit der Sinar Handy als P & S..... Habe auch ein solche hier rumstehen...
    deshalb Macci, wie langs ist die Auslöseverzögerung??

16. Macci

Macci ausgewandert.

woher soll ich das wissen ??? Ich hab das Ding bisher auch nur als Bild gesehen ...

17. Tambo

Tambo New Member

Ihr habt doch so ein back :wink:

18. Macci

Macci ausgewandert.

aber keine m davor ...

19. Tambo

Tambo New Member

na sach schon, welches denn , und wie lange !!!
    *brille dirabziehundzudernaseinfosaussaugend*

20. Macci

Macci ausgewandert.

Sinar 23 HR und wenn ich vom Mac aus sage "Auslösen" dann macht er das, ob dabei ein paar Millisekunden Verzögerung eintreten (mehr auf gar keinen Fall!) ist den Büchern und mir ziemlich wurscht.

Zufrieden ?

Diese Seite empfehlen