1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Spiegelreflex Digitalkamera

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Lichty, 24. August 2003.

1. Borbarad

Borbarad New Member

Soll das jetzt ein Insiderwitz werden oder was?

Und ausserdem:

<rechthabmodus an>

DSLR=DigitalSingleLensReflex

</rechthabmodus aus>

:D

B

2. Macci

Macci ausgewandert.

sollte ne Antwort für das Bo werden...

>Und die DSLR-Geschichte dient doch nur dem direkten Print (brauch' ich eh' nicht) - oder habe ich das mistverstanden?!

aber ist schon ok...

:klimper:

3. Borbarad

Borbarad New Member

Ok,

Dann hier mal was für das Bo:

http://www.fotolaborinfo.de/foto.htm

Ist zwar nur allgemein, aber fürn Anfang hilfreich. Oder das hier(ist nicht sooo leicht verständlich :D )

http://www.dpreview.com/learn/Glossary/

b

4. campesino

campesino New Member

Bin gerade am ueberlegen ob Canon 10D oder Nikon 100 als einstiegskamera.
    Bin zeit meines knipserlebens Nikon-maniac gewesen. Canons superpreis, supertests und ein geruecht , dass nikon auch bald die bajonettfassung aendert will, lassen mich an zweifeln???
    welche guten canon-optiken gibt es oder geht auch sigma ?
    danke fuer euren tips

5. DasBo

DasBo New Member

Dankeschön erstmal...

Es scheint so zu sein, dass "traditionelle" Fotofanten die digitalen Abwandlungen der analogen Spiegelreflex vorziehen (Canon) und die Mäuschenschubser das "rein" digitale (Sony).

Kann das sein?!?

6. Macci

Macci ausgewandert.

Bin auch (noch) bei Nikon...kann daher zu Canon-Objektiven nur sagen: nimm nach Möglichkeit die für den jeweiligen Zweck optimalen Festbrennweiten und...Hände weg von Sigma!!!...
    Zu den Gerüchten über einen Bajonettwechsel bei Nikon kann ich nix sagen, ausser, das ich nicht dran glaube...

7. Borbarad

Borbarad New Member

Huih

Also, ich würd erstmal warten. Da deiner einer wohl wechseln wird, brauchste auch neue Objektive:

Canon:
    10D - Es gibt Gerüchte, das die ausläuft, also EndOfLife
    300D - urghs, ne lieber nicht
    1D - ??

Nikon:
    D100- Preisrutsch zu erwarten in den nächsten 2 Monaten
    D???- Warscheinlich mit einem neuen Sensor(Sony 8MP), aber noch nichts bekannt
    D2H - ist bald erhältich
    D2X - Was auch immer sich dahinter verbirgt

Olympus:
    E1 - Test innerhalb der nächsten Woche zu erwarten, grosser Hype

Fuji:
    S2Pro - Nikon kompatibel

Pentax:
    *D - Test innerhalb der nächsten Woche zu erwarten.

Also ich würd ein deiner Stelle erstmal noch warten. Und Canon - hmm.. wird meiner Meinung nach zu sehr gehyped.

http://www.dpreview.com/
    http://www.dp-now.com/

B

8. Borbarad

Borbarad New Member

Das Stimmt nicht so. Das bei Nikon und Canon liegt daran, das man seine alten, teuren Objektive weiter nutzen kann - um mehr gehts dabei nicht. Olympus stellt ja sein FourThirds Systemvor und as ist "voll" digital und inkompatibel zur analogen Welt.

Und Sony? Da gibts eigentlich nur die F828 - der rest ist Point and Shot

B

9. Tambo

Tambo New Member

@ campesino

nikon Bajonett wechseln: wieso auch, dazu müssten sie einen fullframechip rausbringen, und das sieht im Moment gar nicht danach aus...., natürlich, wenn Nikon mal in Zukunft auf nen grösseren Chip umsteigt, dann dürfte ein neues Bajonett fällig sein...

Canon: gute: 17-40, 50 mm macro, 100 makro
    -hab ja diese :) das neue 17-40 (digital angepasst) war besser als Festbrennweite 14 mm, 20 mm, 24 mm, und auch besser als das beinahe doppelt so teuere 16/35...
    (schluck) jedenfalls haben meine Tests das eindeutig erwiesen....

@BO: Es ist einfach ein Qualitätsunterschied zw. einer DSLR und ner Prosumer,(ja - auch im Preis) hatte vor meiner 10 D ne Minolta 7i, die trotz annähernd gleicher Anzahl MP nie die Leistung und die features hatte wie die 10 D..... Beim weiter oben gelinkten >Sonntagsjpg< wäre mit der 7i sehr viel noise, unschärfer, da schlechtere Optik, schlechtere Algorythmen, etc.... rausgekommen. Würde mal schätzen, dass die 7i im A-5 die gleiche Qualität gebracht hätte wie die 10 D auf A-3.... ist jedoch auch bildabhängig... falls Du weiterhin archis machen willst (d.h. auch feine Abstufungen, z.b. bei Innenaufnahmen) reicht ne prosumer heute für A-4/300 dpi nicht aus.

@Borbarad:

Du hängst zu viel bei dpreview rum ;-), im Ernst, dieses Forum hat sich im letzen Jahr zum Blubberforum entwickelt, kann es nicht so recht ernst nehmen - mit Ausnahmen: 10 D läuft nicht aus: so blöd ist Canon doch nicht, die haben in US ja Lieferengpässe.... weiss aus guter quelle, dass die 10 D nicht eingestellt wird.

DAS Canon Plus: bei Einstieg in DSLR kein Bajonettupgrade (= neue Optiken kaufen) in nächsten paar Jahren, da ff-chip ja schon vorhanden (1DS) Das mit der Hype stimmt- ein Stück weit - andreseits hat canon digimässig heute die Nase vorne....
    Falls ich mal bei den pixeln eskalieren muss, miete ich die 1 DS für 130 €/Tag....
    und kann meine eigenen Optiken drauf verwenden, das bietet kein anderer Hersteller....

Nikon:

doch ein wenig im Schlafwagen, da D2h - bald erhältlich -ja nicht mal an ältere canons rankommt.... da haben selbst gestandene nikonianer leer geschluckt...

Die Fuji soll bei Portraitaufnahmen gut sein (Hauttönetöne) jedoch bei diagonalen jaggies aufweisen, und nicht von aller Software gut unterstützt. (ACR, z.b.)

und grosse Fragezeichen zu Deinen zu kommenden cams.....

Man kann zwar ältere Objektive bei digis verwenden, jedoch digital angepasste Objektive sind eindeutig schärfer, weniger CA, etc. Der Grund liegt u.a. beim Filter, der sich vor dem chip befindet.

Beispiel gefällig:

hier

Vergleich v. Canon 16-35 mm gegen 17-40, an kritischer Bildecke, von 3000 auf 4000 pixel aufgepumpt, beim 17-40 wurde zusätzlich noch die Weitwinkelverzeichnung wegerechnet, und trotz diesem Vorgang, der jeden einzelnen Pixel neu berechnet, d.h. für das Bild sich verschlechternd auswirken müsste, ist das 17/40 besser.......

10. Borbarad

Borbarad New Member

Alles ist nicht von dpreview.

D2X hab ich aus einem Magazin, 10D EOL ist von digitalkamera.de, wobei auch bei anderen gemutmast wird.
    D100 Nachfolgerrumor hab ich auch nicht von dpreview, glaub von digitalkamera.de oder DR oder StevesD.

E1 und *d sind überfällig...

Und? Häng ich dort zuviel rum? Merkt man das? das einzig was dort wirklich nerfig ist, ist das permanente Bashing der Canonuser.

Nun, ist die 10D soviel besser als die D100? Weiss nicht.

:cool:

B

11. Tambo

Tambo New Member

>Du hängst zu viel bei dpreview rum ;-)<

kennst Du das ;-) nicht.........;)

D100 vs 10 D:
    Je nach Präferenz mag der eine diese oder jene mögen :)
    Es gibt jedoch viele pro's die nik--> can vollzogen haben.

Mache aus canon (oder apple, z.b.) keine Religion, habe oben auch canon kritisiert:
    Wenn es jedoch heute gilt, eine Entscheidung zu treffen, dann biste
    systemmässig mit canon auf dem besseren trip, siehe mein posting vor Deinem......

und solche Käufe sind systemkäufe - ausser Du hast nen reichen papi....

12. Borbarad

Borbarad New Member

Ne hab ich nicht ;(

B

13. campesino

campesino New Member

Tausend dank fuer eure infos.

@ Macci

war bisher eiserner festbrennweitenverfechter, doch die lichtstarken zooms finde ichgsar nicht so schlecht.
    SIGMA: hm ?? wurde mir mehrfach als gute - nicht nur günstige - alternative empfohlen.

@ Borbarad

ein bischen warten kann ich schon noch. ist nur die frage, wann denn wirklich der richtige zeitpunkt ist ... und die vielen unbestätigten gerüchte machen mir die entscheidungsprozess auch nicht einfacher.
    knetemäßig kommt nur D10D oder D100 in frage, mit Olympus habe ich mich erlich gesagt noch nicht auseinandergesetzt.

@ Tambo

dein objektivtest ist ueberzeugend.

Wechsel:

bei blitzanlagen gab es mal sonderkonditionen, wenn man das system (sprich marke ) wechselte. Sollten die bei den kameras auch mal einführen.
    momentan denke ich doch eher: lieber ein "konventionelle" objektik (nikon) als gar keine (canon)

dp-prewiev:

meinst du nur das forum oder findest du auch die tests nicht richtig gut ?

14. Macci

Macci ausgewandert.

habe vor ein paar Jahren zig Leute beraten müssen, nahdem sie Sigma gekauft hatten. Beratung sah so aus: "Ich weiss garnicht, warum die Bilder alle irgendwie unscharf wirken, wenn ich deine sehe..."
    Anschliessend Nikon mit original-Objektiv in die Hand gedrückt...
    Und Sigma Zoom in die Hand genommen und um ca. 0.8 Grad (ok, das ist geschätzt) krummgebogen!!!
    Mag sein, dass das jetzt nicht mehr so ist, aber die optische Qualität der Originalobjektive macht gerade bei Digitalaufnahmen viel aus...

15. petervogel

petervogel Active Member

falls es dich interessiert:

die canon eos 10D ist im preis von den händlern vor ein paar tagen nochmals gesenkt worden. kostet jetzt um die 1350, euro netto. ist ein echtes schnäppchen geworden.
    bei
    http://www.ppl.de
    bekommst du die für 1499,- brutto.

peter

16. Tambo

Tambo New Member

phil, der "forumsmanager" ist schon ok, bin ca seit 2 Jahren bei dpreview, war ne Weile eine sehr gute Quelle, da haben craggs (wie z.B. "Andrew Rodney", oder "Thomas Knoll" - immerhin Begründer von Photoshop) reingeschaut, und erstklassige Tipps gegeben.

Seit einiger Zeit (ca 1 Jahr) gehören die meisten postings jedoch ins WischiWaschi-Brett, sogar im Pro-forum. Seitdem belangloser Schwachsinn gepostet wird, haben sich natürlich die craggs auch verzogen....

17. Tambo

Tambo New Member

*Vollundganzzustimm*: Auf em mac kannste viel machen mit Bildern, fehlende Schärfe lässt sich jedoch auch NICHT mit 500 € -Software ersetzen. Ist es nicht gscheiter, die Kohle in gute Optiken zu verbraten, anstelle nachher mit teurer Schärfungssoftware jahrelang die Bilder aufzupeppen? (Garbage in--> Garbage out)

Dies spricht NICHT gegen Schärfungen, die an der richtigen Stelle im workflow vorgenommen werden, mittlerweile wird bei mir ein Bild, bis es auf die CD kommt, 3 x geschärft.......
    http://www.pixelgenius.com/sharpener/why.html

Sigma: Ein Problem, das Sigma als Dritthersteller hat, besteht darin, dass sich natürlich Nikon, Canon, etc keinen Deut um Sigma kümmern, d.h. wenn sie neue cams rausbringen, wird - wie bei digis ja üblich - auch ne neue Optik-firmware geschrieben, d.h. in der cam werden die zu verwendenden Optiken in einer "Bibliotheke" festgehalten. (-Ähnlich wie bei macs und unterstützten CD-Brennern...) Setzt Du nun eine Optik auf, schaut die cam, ob diese von der cameraeigenen Firmware unterstützt - und optimiert wird, und kann so die Optik der Camera, resp. umgekehrt anpassen.
    Canon & Nikon laden natürich nicht die Sigma-optiken in die cameraeigene "Bibliotheke".........

18. Borbarad

Borbarad New Member

So Jungs und Mädels:

Für die die es interessiert:

unter dem folgenden Link ist ein interaktive Review zur E-1. Es sei aber gesagt das dies weder vollständig ist, noch final - aber lesenswert ist es alle mal.

http://dp-now.com/archives/000310.html

B

19. Tambo

Tambo New Member

Ne neue nikon winkt - am Horizont:
    Press Release (Nikon Europe):

>Nikon Europe confirms new Digital SLR camera will be introduced in the Spring

Following recent media speculation, Nikon Europe is pleased to confirm that an all-new lens-interchangeable digital SLR camera named the D70 will be introduced by Nikon Corporation, Japan for worldwide sale in the spring of 2004.

Of interest to a broad range of customers from novices to experienced photo enthusiasts the D70 will enable photographers to easily adopt digital technology into their existing camera systems. The new model will offer an exclusive selection of features and exciting Nikon SLR technology that will surpass products within the evolving digital SLR market, and provide exceptional value by combining the essential handling characteristics of an analogue SLR with high-quality digital output at an attractive price.

The D70 will be sold in Europe with a choice of lens kit options, one of which will include an all-new high-quality DX Format Nikkor zoom lens that covers wide-angle to telephoto focal lengths. The Body Only price is targeted to be approximately € 1,100.<

Soll wohl ein verspäteter 300 D-Konkurent werden :D

20. Borbarad

Borbarad New Member

Na hoffentlich. Der plastic fantastic Body der 300D ist grauenhaft :wuerg:

B

Diese Seite empfehlen