1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Spiegelreflex Digitalkamera

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Lichty, 24. August 2003.

1. Borbarad

Borbarad New Member

Alles ist nicht von dpreview.

D2X hab ich aus einem Magazin, 10D EOL ist von digitalkamera.de, wobei auch bei anderen gemutmast wird.
    D100 Nachfolgerrumor hab ich auch nicht von dpreview, glaub von digitalkamera.de oder DR oder StevesD.

E1 und *d sind überfällig...

Und? Häng ich dort zuviel rum? Merkt man das? das einzig was dort wirklich nerfig ist, ist das permanente Bashing der Canonuser.

Nun, ist die 10D soviel besser als die D100? Weiss nicht.

:cool:

B

2. Tambo

Tambo New Member

>Du hängst zu viel bei dpreview rum ;-)<

kennst Du das ;-) nicht.........;)

D100 vs 10 D:
    Je nach Präferenz mag der eine diese oder jene mögen :)
    Es gibt jedoch viele pro's die nik--> can vollzogen haben.

Mache aus canon (oder apple, z.b.) keine Religion, habe oben auch canon kritisiert:
    Wenn es jedoch heute gilt, eine Entscheidung zu treffen, dann biste
    systemmässig mit canon auf dem besseren trip, siehe mein posting vor Deinem......

und solche Käufe sind systemkäufe - ausser Du hast nen reichen papi....

3. Borbarad

Borbarad New Member

Ne hab ich nicht ;(

B

4. campesino

campesino New Member

Tausend dank fuer eure infos.

@ Macci

war bisher eiserner festbrennweitenverfechter, doch die lichtstarken zooms finde ichgsar nicht so schlecht.
    SIGMA: hm ?? wurde mir mehrfach als gute - nicht nur günstige - alternative empfohlen.

@ Borbarad

ein bischen warten kann ich schon noch. ist nur die frage, wann denn wirklich der richtige zeitpunkt ist ... und die vielen unbestätigten gerüchte machen mir die entscheidungsprozess auch nicht einfacher.
    knetemäßig kommt nur D10D oder D100 in frage, mit Olympus habe ich mich erlich gesagt noch nicht auseinandergesetzt.

@ Tambo

dein objektivtest ist ueberzeugend.

Wechsel:

bei blitzanlagen gab es mal sonderkonditionen, wenn man das system (sprich marke ) wechselte. Sollten die bei den kameras auch mal einführen.
    momentan denke ich doch eher: lieber ein "konventionelle" objektik (nikon) als gar keine (canon)

dp-prewiev:

meinst du nur das forum oder findest du auch die tests nicht richtig gut ?

5. Macci

Macci ausgewandert.

habe vor ein paar Jahren zig Leute beraten müssen, nahdem sie Sigma gekauft hatten. Beratung sah so aus: "Ich weiss garnicht, warum die Bilder alle irgendwie unscharf wirken, wenn ich deine sehe..."
    Anschliessend Nikon mit original-Objektiv in die Hand gedrückt...
    Und Sigma Zoom in die Hand genommen und um ca. 0.8 Grad (ok, das ist geschätzt) krummgebogen!!!
    Mag sein, dass das jetzt nicht mehr so ist, aber die optische Qualität der Originalobjektive macht gerade bei Digitalaufnahmen viel aus...

6. petervogel

petervogel Active Member

falls es dich interessiert:

die canon eos 10D ist im preis von den händlern vor ein paar tagen nochmals gesenkt worden. kostet jetzt um die 1350, euro netto. ist ein echtes schnäppchen geworden.
    bei
    http://www.ppl.de
    bekommst du die für 1499,- brutto.

peter

7. Tambo

Tambo New Member

phil, der "forumsmanager" ist schon ok, bin ca seit 2 Jahren bei dpreview, war ne Weile eine sehr gute Quelle, da haben craggs (wie z.B. "Andrew Rodney", oder "Thomas Knoll" - immerhin Begründer von Photoshop) reingeschaut, und erstklassige Tipps gegeben.

Seit einiger Zeit (ca 1 Jahr) gehören die meisten postings jedoch ins WischiWaschi-Brett, sogar im Pro-forum. Seitdem belangloser Schwachsinn gepostet wird, haben sich natürlich die craggs auch verzogen....

8. Tambo

Tambo New Member

*Vollundganzzustimm*: Auf em mac kannste viel machen mit Bildern, fehlende Schärfe lässt sich jedoch auch NICHT mit 500 € -Software ersetzen. Ist es nicht gscheiter, die Kohle in gute Optiken zu verbraten, anstelle nachher mit teurer Schärfungssoftware jahrelang die Bilder aufzupeppen? (Garbage in--> Garbage out)

Dies spricht NICHT gegen Schärfungen, die an der richtigen Stelle im workflow vorgenommen werden, mittlerweile wird bei mir ein Bild, bis es auf die CD kommt, 3 x geschärft.......
    http://www.pixelgenius.com/sharpener/why.html

Sigma: Ein Problem, das Sigma als Dritthersteller hat, besteht darin, dass sich natürlich Nikon, Canon, etc keinen Deut um Sigma kümmern, d.h. wenn sie neue cams rausbringen, wird - wie bei digis ja üblich - auch ne neue Optik-firmware geschrieben, d.h. in der cam werden die zu verwendenden Optiken in einer "Bibliotheke" festgehalten. (-Ähnlich wie bei macs und unterstützten CD-Brennern...) Setzt Du nun eine Optik auf, schaut die cam, ob diese von der cameraeigenen Firmware unterstützt - und optimiert wird, und kann so die Optik der Camera, resp. umgekehrt anpassen.
    Canon & Nikon laden natürich nicht die Sigma-optiken in die cameraeigene "Bibliotheke".........

9. Borbarad

Borbarad New Member

Äh?

Soweit ich weiss, ist FourThirds mehr als nur ein Seitenformat. Es behebt das Problem, das bei DSLR's analoge Objektive (passend für 35mm und nicht digital) benutzt werden.
    Der Vorteil liegt darin, das die Kammera:

- kleiner und leichter ist
    - die Objektive auf digital ausgelegt sind
    - das bei gleicher Megapixel Zahl mehr Informationen gespeichert werden und auch die Senorfläche fast zu 100% genutz wird und nicht wie bisher.
    - Obkektive austauschbar sind, also gleicher Standard bei allen 4/3 Herstellern

Einfach mal bei Olympus nachlesen:

http://www.olympus-pro.com/index.eu.de.html
    und das Pdf laden.

Wenns Stimmt ist es der Hammer. Nen TIPA Award gabs ja schon dafür.

Bei dpreview.com konnte einer schon damit rumspielen und bei Betavergleichen gab es auch schon das eine oder andere oho.

B

10. Macci

Macci ausgewandert.

Ich halte das 4/3 System für ne reine Marketinglösung.
    Der Sensor wird auf eine feste Grösse definiert, daher kann ich Objektive besser anpassen...richtig. Aber bis auf die Olympus gibts noch keine einzige Kamera...da lassen Kodak und Fuji einen Testballon steigen, ob die Sache vom Kunden angenommen wird, oder nicht...
    Höherwertige Chips wirds nicht geben, da man aufgrund der festgelegten Sensorgrösse bald an physikalische Grenzen bei der Pixeldichte stösst.
    Ausserdem bin ich gezwungen, mir ein komplettes neues System zuzulegen, da ich nichtmal "aushilfsweise" andere, bereits vorhandene Objektive nutzen kann.

Was passiert, wenn die anderen Chiphersteller einen Chip mit 24x36mm Grösse (oder noch grösser) produzieren, der die gleiche Pixeldichte aufweist, wie der 4/3-Chip?

Was mache ich mit meiner nicht ganz billigen Ausstattung, die ich vollkommen ersetzen muss?

Übrigens beträgt die nutzbare Diagonale des Sensors nur 22,5mm, das sind etwa 2/3 der Gesamtfläche...also auch nix mit besserer Ausnutzung...

So, das musste ich jetzt mal loswerden.

;)

11. DieterBo

DieterBo New Member

Jo,so sehe ich das auch :D :D :D :D

12. Macci

Macci ausgewandert.

Das macht mir Mut!

:cool:

13. DieterBo

DieterBo New Member

Dafür sind doch Freunde da.

:D :D :D :D :D

14. Borbarad

Borbarad New Member

So sehe ich das nicht. Denn FourThirds soll mit kommenden Sensoren kompatibel sein.

Das mit dem objektiven Stimmt auch nicht so! Soweit ich die erklärung Verstanden hab, geht es darum das bei 35mm Objektive das Licht irgendwie auf die glatte Oberfläche gestreut wird. Nur ein CCD ist halt nicht glatt! Die Photosensoren liegen in einer Vertiefung und wenn der Lichtstrahl nicht in 90° dazu einfällt, entsteht ein toter Winkel, wo die Fläche nicht genutz wird. Von daher kann mit einer permanenten erhöhung der Pixelzahl nicht wirklich die gleiche Qualität eines Films erreicht werden. Four Thirds dagen versucht das Licht nahezu 90°(also senkrecht) auf den CCD zu bringen. Damit er auch wirklich genutz wird und nicht so ca zu 70% wie bisher. Und das ist nach meinen Verständnis ein riesen Schritt für DSLR's.

Zudem ist das FourThirds System als Standard definiert und somit die Objektive an verschiedenen Bodys verschiedener Hersteller nutzbar. Versuch mal ein Canon Objektiv an eine Nikon zu bekommen :D

Die E1 soll auch nur ein Anfang darstellen. Kodak wird nächstes Jahr dazu stoßen. Bei Fuji ist es noch ungewiss.

Das Fouthirds ist vor allem für die interessant, die noch keine analogen Objektive besitzen, also Neueinseiger wie mich. :D

Hier mal ein Auszug aus Olympus Marketing: :D

- Keine Abstriche bei der Bildauflösung aufgrund unzulänglicher Objektive – damit Erschließung des
    __vollen Sensorpotenzials

- Keine Abstriche bei der Weitwinkelfähigkeit

- Deutlich verringertes Auftreten von Vignettierung

- Kleinere und leichtere Objektive und Kameragehäuse

- Lichtstärkere Objektive, die mit ca. 2 Blendenwerten mehr die gleiche Schärfentiefe bieten (für den Fall,
    __dass weniger Schärfentiefe benötig wird, gibt es eine Lösung

- Auch für zukünftige Sensor-Entwicklungen ausgelegt

-Austauschbarkeit von Komponenten unterschiedlicher Hersteller

B

15. Macci

Macci ausgewandert.

>- Keine Abstriche bei der Bildauflösung aufgrund unzulänglicher Objektive – damit Erschließung des
    __vollen Sensorpotenzials

ok, das machen andere Anbieter auch, es gibt mittlerweile von jedem führenden Hersteller Digitalobjektive, die auf bestimmte Modelle abgestimmt sind->Marketing

>- Keine Abstriche bei der Weitwinkelfähigkeit

ist ein Zahlenspiel, da die angegebenen Brennweiten in Bezug auf das Kleinbildformat mit Faktor 2 zu multiplizieren sind, d.h. aus 50mm Festbrennweite resultiert der selbe Bildwinkel, wie aus einem 100er für KB!!!->Marketing

>- Deutlich verringertes Auftreten von Vignettierung

habe ich bei guten Objektiven sowieso nicht->Marketing

> - Kleinere und leichtere Objektive und Kameragehäuse

das können andere besser, aber ein geringes Kameragewicht erhöht auch die Gefahr des Verreissens...hat also auch Nachteile->Marketing

>- Lichtstärkere Objektive, die mit ca. 2 Blendenwerten mehr die gleiche Schärfentiefe bieten (für den Fall,
    __dass weniger Schärfentiefe benötig wird, gibt es eine Lösung

das hat mit der o.g. Brennweitengeschichte zu tun und ist ein optisches Problem aller Digicams->Marketing

>- Auch für zukünftige Sensor-Entwicklungen ausgelegt

das möchte sein, aber wer tauscht mir den Sensor?;)->Marketing

>-Austauschbarkeit von Komponenten unterschiedlicher Hersteller

Wozu das denn,ausserdem gibt es z.Zt. nur einen (!) Hersteller!!!->Marketing

neenee, da versucht jemand, Fotoamateure und Hobbyfotografen abzuzocken, denn für das gleiche Geld kriege ich woanders "offene" Systeme, die analog und digital nutzbare Komponenten enthalten.

16. Borbarad

Borbarad New Member

Mir ist klar das da viel Marketing bei ist(schieb ich ja auch :D). Aber ich denk eher es geht bei diesem Versuch "Die Analogen Reste" loszuwerden und digital nun endlich auch "voll" zu nutzen.

Ich warte eh ab, den mit ner DSLR wirds sowieso vor 3Q 2004 nichts.

Nur wenns funzt, ists der Hammer.

B

17. Macci

Macci ausgewandert.

und ich entwickle von Zeit zu Zeit ganz gern mal einen selbstbelichteten Schwarzweissfilm...macht nämlich auch immer wieder mal Spass!
    Ist aber nix zum Geldverdienen, sondern nur privat...

18. DieterBo

DieterBo New Member

recht hat er der Macci
    ;) :wink:

19. petervogel

petervogel Active Member

yo, schwarz-weiss ist auch meine grosse leidenschaft. habe hier eine super eingerichtete dunkelkammer mit vergrösserer bis 4x5" inch negativ format. steht leider nur noch herum und verstaubt, da kaum ein kunde noch s/w will und für eigenen kram reicht die zeit nicht mehr.
    aber das beste ist ein schön grosses s/w bild auf barytpapier. wenn man nicht auf dem korn-trip ist, dann empfehle ich den kb-benutzern den Ilford Pan F, 50 ASA film. hat ein super feines korn und ein 24x30 abzug ist kaum von einem mittelformat negativ zu unterscheiden. lichtstarke linsen sind da aber angesagt.
    peter

20. DasBo

DasBo New Member

Diese Seite empfehlen