1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Sprachaufnahme unter X mit internem Mik.

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Harras, 27. Februar 2002.

1. Harras

Harras New Member

Hallo zusammen,

ich wollte meine Diaschau unter iview mit Sprache unterlegen.
    Aber ich finde einfach nichts, wie ich mittels internem Mikro
    des imac meinen Kommentar aufnehmen und speichern kann.
    Unter der Hilfe finde ich nur "gesprochene Befehle".

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke
    Harras

2. cyberted

cyberted New Member

unter imovie hat man die möglichkeit unter audio-->sprachaufnahme via internem mic etwas aufzunehmen! (geht aber glaub ich erst ab imovie 2) - und falls vorhanden per finalcut pro 3!!!

viele grüße
    benni

ps: gibt sicher auch unter www.versiontracker.com etwas zum aufnhemen von audio mit dem mic!

3. stefan

stefan New Member

hi,

geht mit diverser audio-shareware (ggf. auch freeware) wie z.B. soundstudio (sehr zu empfehlen). allerdings funktioniert dies bei mir unter X nur, wenn ich in das interne mic reinbrülle und auch dann ist die aufnahme viel zu leise. da hilft auch keine pegelanpasung in soundstudio. unter 9 ging das alles problemlos und selbst mit dem internen mic vom imac in annehmbarer qualität. ich find den audicontroler unter x auch nicht so prall, man kann eigentlich nix einstellen. aber vielleicht geht es ja bei dir. würde mich interessieren, da ich beruflich öfter einfache sprachaufnahmen brauche und das immer unter 9 machen muss.

gruß

s

4. mkerschi

mkerschi New Member

>wenn ich in das interne mic reinbrülle und auch dann ist die aufnahme viel zu leise<
    Wenn du in den Systemeinstellungen - Sprache - Speakable Items einschaltest ist der Pegel höher.
    Weis nicht warum??(Bug??)
    Gilt auch für iMovie.

Michael

5. Harras

Harras New Member

Danke Euch!

Werd es mal mit imovie probieren und mir die shareware bei VT ansehen.
    Eigentlich bin ich der Meinung, daß X dies in einer Minimalausführung
    selber bieten sollte.

Ich konnte ja auch mit den Sprachbefehlen etwas aufnehmen, aber wo speichert es dann?

Wenn ich schlauer bin, werd mein Ergebnis hier posten.

Bis dann
    Gruß
    Harras

6. cyberted

cyberted New Member

sprachbefehle werde sicher in deiem userordner gesichert - da mußte dann mal schauen!

gruß
    ct

Diese Seite empfehlen