1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Sprache bei Palm m100?!?!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Umsteiger, 1. August 2001.

1. Umsteiger

Umsteiger New Member

Ich habe meinem Vater einen Palm m100 gekauft. Das Gerät meldet sich auf Englisch. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, die Sprache auf Deutsch umzustellen. Ich kann nur die Formate für Datum, Uhrzeit und die Zahlendarstellung auf Deutschland umstellen. Davon bleiben aber z.B. die Untertitel unter den Icons und auch die Grundsprache des Gerätes unbeeinflusst. Wie lässt sich die Sprache des Gerätes auf Deutsch umstellen?!?
    Die Verpackung ist Deutsch, auch das Handbuch ist komplett auf Deutsch, gibt aber keine Auskunft darüber.

Mache ich was falsch, oder ist die Sprache auf dem OS festgelegt?! Updaten kann man den Palm m100 ja nicht! Habe es zum Test auch auf einem Palm Emulator versucht, ohne Erfolg!
    Helft mir bitte!!

Schon einmal Danke für Eure Bemühungen!

Jörg

2. sternenacht

sternenacht New Member

hi,
    soweit ich weiss hat dein palm genau so einen rom chip wie mein visor. d.h. da ist nix mit update, flash etc. entsprechend kannst du auch keine andere sprache verwenden als die, die das ding vom werk aus drin hat.
    soweit die hotline von handspring. ist das so problematisch, dass sich das ding auf englisch meldet? die formate kannst du umstellen und alle eintraege machst du ja eh auf deutsch.

greetz

holger

3. Umsteiger

Umsteiger New Member

Hallo Holger!
    Schoenen Dank fuer Deine schnelle Antwort! So etwas habe ich mir schon gedacht, dass das in dem Chip fest ist. Ansonsten haette ich schon laengst eine Moeglichkeit zum Umstellen gefunden.
    Leider ist das doch schlimm, weil der Palm ja nicht fuer mich ist, sondern fuer meinen Vater. Und der ist ein paar Jahre aelter als ich und moechte Hinweisfenster, sonstige Medungen und Beschreibungen des Geraetes gerne auf Deutsch haben. Kann ich auch verstehen. Bleibt also nur eins, UMTAUSCHEN!! (Ich hasse diese Rumgurkerei...!!) :-(
    Nachmals Danke!

Joerg

PS: Wundere Dich nicht ueber die Umlaute. Ich sitze an der Uni an einem Computer, der nur eine amerikanische Tastaturbelegung hat...! :)

4. McMichael

McMichael New Member

Hi!

Setzte mal Launcher III in DE auf, dann hast du eine Benutzeroberfläche in DE die obendrein besser ist als die alte ...

lg iMike

5. Umsteiger

Umsteiger New Member

Hallo Holger!!

Ich habe mein Problem auch einfach mal an den Palm-Support weitergeleitet. Ich habe die Lösung für das Problem bekommen! Man kann die Sprache des Palms doch noch umändern, zwar etwas kompliziert, aber es geht...!! ;-)

Grünen (m100/m105:Schwarzen) (Einschalt-)Knopf vorne drücken und
    gedrückt halten, dann Resetöffnung hinten (mit Büroklammer) zusätzlich
    ca. 3 Sekunden eindrücken und warten bis der Willkommenscreen auf dem
    Display erscheint, dann die grüne Taste loslassen. Dann sollte auf dem
    Pilotbildschirm folgendes erscheinen: Willkommen, wollen Sie alle Daten
    löschen? Bitte mit Ja beantworten (drücken Sie die obere Scroll-Taste).
    Danach sollte das Setup 1 von 4 beginnen, wo sie mit dem Stift auf die
    Mitte des Ziels drücken müssen.

Und nur in DIESEM Setup des Hardresets wird man nach der Sprache gefragt!!

Noch einmal schönen Dank für die Ideen und Infos!

Jörg

6. Umsteiger

Umsteiger New Member

@McMichael

Hallöchen!
    Ich habe die Lösung für das Problem und habe sie gepostet. Deinen Vorschlag mit dem Launcher III werde ich trotzdem mal ausprobieren. Bin ja mal gespannt...! :)

Jörg

Diese Seite empfehlen