1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Ständig unterbrochene DSL-Verbindung mit Vodafone (Arcor)

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von flow8, 30. Dezember 2007.

1. flow8

flow8 New Member

Ich hab ein nicht ganz so schlimmes, aber dennoch nerviges Problem.

Ich gehe über Vodafone mit einer DSL 2000 Flat ins Internet. Die Hardware ist von Arcor, zum einen das DSL WLAN Modem 200 und der NTsplit 2.0

Das läuft auch soweit einwandfrei und unkompliziert, jedoch wird relativ regelmäßig die Airport Verbindung unterbrochen. Ich sag mal so im Schnitt einmal die Stunde. Ich geh dann jedes Mal auf Safari und mache dort die Netzwerkdiagnose. Nachdem ich Airport angeklickt hab, geht es relativ schnell, bis die Airport Verbindung dann doch wieder hergestellt ist.

Ist denn irgendwas bei mir falsch eingestellt oder warum verliert der Rechner so oft die Verbindung zum Router???

Wäre nett, wenn mir jemand einen Tipp geben kann.

2. yew

yew Active Member

Hi
    schau mal ins Routermenü, ob dort ein Zeitlimit angegeben ist, nach der die Verbindung unterbrochen werden soll.

Gruß yew

3. flow8

flow8 New Member

hm, ich bin jetzt über safari in das routermenü, aber wirklich was mit zeitlimit konnte ich dort nirgendwo finden.

einzige ausnahme:802.1x-Authentifizierung

hat das was damit zu tun? da war leerlauf zeit auf 3600 sekunden eingestellt und Intervall f. erneute Authentifizierung auf 1800 sekunden ?!?

4. yew

yew Active Member

Hi
    wäre möglich. Ändere mal die Einträge und beobachte, was dann passiert.

Gruß yew

5. jaba

jaba New Member

Das muss nicht unbedingt an deiner Hardware liegen. Was sagt denn dein Internet-Provider, könnte sein das die Probleme mit der Versorgung haben sprich mit der Leitungskapazität.

6. apple-byte

apple-byte Depeche Mode Fan

also wir sind seit über 4 Jahren bei Arcor (aktuell DSL 6000) und haben einen Arcor (Zyxel) Router

bis vor 2 Monaten gab es kaum Probleme - aber seitdem ist beim Aufwecken des Notebooks (erst iBook - nun MacBook) das WLAN weg, obwohl der iMac über LAN gleichzeitig noch Online ist - dies ist aber nicht immer der Fall - etwa 1x am Tag oder alle 2 Tage

als Limit bis zum Offline habe ich 1h eingestellt
    das WLAN ist WPA2 und unsichtbar

wir haben Arcor gekündigt und bei Vodafone neu unterschrieben (selbe Verbindung) und habe einen neuen Router mitbestellt - mal schaun, ob das Problem dann weiterhin auftaucht

7. Jodruck

Jodruck New Member

Hallo,

vielleicht hilft ja folgendes:
    - Systemeinstellungen
    - Netzwerk
    - weitere Optionen
    - PPP
    - Einstellungen: Sitzungen (evtl. nur Leopard ?)
    - 3. Zeile

Gruß Jodruck

8. flow8

flow8 New Member

sooo, nun bin ich auch wieder online...ich hätte nichts im routermenü verändern sollen, denn irgendwie hat sich alles gekillt und ich hab mit meinen begrenzen kenntnissen bis eben gebraucht, um alles wieder zum laufen zu bringen...ok, egal.

sowas wie limit bis zum offline konnte ich leider nirgendwo finden.

hm...bei TIGER (10.4.11)????? also ab "weitere Optionen" kann ich nicht folgen, da es das bei mir nicht gibt ^^ aber trotzdem erstmal danke für alle tipps. mal schauen wie sich das nun verhält, nachdem der router resettet wurde.

guten rutsch :D

9. Mike69

Mike69 New Member

ständig Abbrüche mit der DSL- Verbindung

Laut beweiss von Fritz Box Fon 7170 aktuelle Firmware-Version 29.04.59

unter web weboberfläche 192.168.178.1
    Einstellungen > Erweiterte Einstellungen > Internet > Online-Zähler

FRITZ!Box erfasst die Online-Zeit und das dabei verbrauchte Datenvolumen. Der Online-Zähler kann von der exakten Abrechnung Ihres Internetanbieters abweichen.

Online-Zeit (hh:mm)
    Heute 2:46
    Gestern 22:09
    Aktuelle Woche 69:50
    Aktueller Monat 520:05
    Letzter Monat 659:33
    -------------------------------
    Daten gesamt
    Heute 7 MB
    Gestern 80 MB
    Aktuelle Woche 268 MB
    Aktueller Monat 4125 MB