1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Standardprogramme

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mcphillies, 10. März 2008.

1. mcphillies

mcphillies New Member

Hallo,

Ich möchte gerne manchen Dateien eine andere, als die Apple- Standardanwendung zuweisen...Im Windows klicke ich dazu auf die betreffende Datei, wähle die Option "Öffnen mit", suche das gewünschte Programm aus und setzte einen Haken damit es als Standardprogramm für den jeweilige Dateityp genutzt wird.

Beim Mac kann ich den Ablauf analog vollziehen...
    Aber wenn ich z.B. eine Videodatei nicht mit Quicktime sondern mit VLC öffnen will und den Standard mit o.g. Weg umdefiniere wird lediglich dieser eine Film in dieser Arbeitssession mit dem VLC Player gestartet.
    Starte ich das System neu oder wähle einen anderen Film mit dem gleichen Dateiformat geht wieder Quicktime an...

Wie lässt sich das lösen?

2. Kar98

Kar98 New Member

Ganz genauso wie du es bei Windows getan hat, und wie du es eben schon für OSX beschrieben hast, bis auf den letzten Schritt:

Auf (Change All) (bzw (alle ändern) ) drücken, und schon werden alle Dateien dieses Typs it dem ausgewählten Programm geöffnet.

3. mcphillies

mcphillies New Member

Danke dir...

Da war ich ja schon nah dran, aber trotzdem vorbei... :rolleyes:

Diese Seite empfehlen