1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Starten von CD geht nicht!!!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von bomac, 26. März 2001.

1. bomac

bomac Member

Warum kann ich meinen Rechner G4 400/9.04 nicht mit der Original CD starten. Grauer Monitor!! Auf beiden mitgelieferten CDs steht dass das ginge! Wem fällt dazu etwas ein??
    bo

2. Mac-Reto

Mac-Reto New Member

Hey bo

Drück doch während des Aufstartens von der CD, die taste "C" solange, bis der Hintergrund nicht mehr grau, sondern voller "CD-Symbole" ist.

Nur so aufstarten funktioniert nicht!

Gruss Mac-Reto

3. Stevie2

Stevie2 New Member

Hi,
    manchmal dauert das auch mit gedrückter C-Taste sehr lange, bis er das System findet. Wenn der Rechner noch normal hochfährt, kann man das verkürzen, indem man die CD als Startvolume anwählt.

Stevie

4. bomac

bomac Member

sorry,
    das mit dem "c" drücken war mir natürlich bekannt! Habe auch min. 3 Minuten )-: gewartet, aber nichts passiert! Der Hintergrund meiner Frage war, wie kann ich meinen Rechner starten wenns Probleme gibt! Das Startvolume kann ich ja nur auf die CD wechseln wenn der Rechner hochgelaufen ist! Was nun??
    bo

5. Stevie2

Stevie2 New Member

Man kann das Startvolume durchaus vor dem Start wechseln, indem man die Tastenkombination Befehl-Option-Shift-Delete hält. Das scheint aber bei Dir nichts zu nützen. Du kannst mal folgendes probieren:
    1. Die interne Festplatte mal ganz abstecken (natürlich bei ausgeschaltetem Gerät!) und versuchen, von der CD zu starten.
    2. Einen Mainboard-Reset zu machen (der kleine Taste hinten links bei der Batterie
    3. evtl. installierte Fremdhardware ausbauen bzw. abstecken
    4. falls vorhanden von externer Platte hochfahren, z.B. USB oder FireWire

Wenn das alles nichts hilft, weiß ich auch nicht weiter. Mal zu einem Apple Service Center tragen (aber zu einem guten!)

6. bomac

bomac Member

Warum kann ich meinen Rechner G4 400/9.04 nicht mit der Original CD starten. Grauer Monitor!! Auf beiden mitgelieferten CDs steht dass das ginge! Wem fällt dazu etwas ein??
    bo

7. Mac-Reto

Mac-Reto New Member

Hey bo

Drück doch während des Aufstartens von der CD, die taste "C" solange, bis der Hintergrund nicht mehr grau, sondern voller "CD-Symbole" ist.

Nur so aufstarten funktioniert nicht!

Gruss Mac-Reto

8. Stevie2

Stevie2 New Member

Hi,
    manchmal dauert das auch mit gedrückter C-Taste sehr lange, bis er das System findet. Wenn der Rechner noch normal hochfährt, kann man das verkürzen, indem man die CD als Startvolume anwählt.

Stevie

9. bomac

bomac Member

sorry,
    das mit dem "c" drücken war mir natürlich bekannt! Habe auch min. 3 Minuten )-: gewartet, aber nichts passiert! Der Hintergrund meiner Frage war, wie kann ich meinen Rechner starten wenns Probleme gibt! Das Startvolume kann ich ja nur auf die CD wechseln wenn der Rechner hochgelaufen ist! Was nun??
    bo

10. Stevie2

Stevie2 New Member

Man kann das Startvolume durchaus vor dem Start wechseln, indem man die Tastenkombination Befehl-Option-Shift-Delete hält. Das scheint aber bei Dir nichts zu nützen. Du kannst mal folgendes probieren:
    1. Die interne Festplatte mal ganz abstecken (natürlich bei ausgeschaltetem Gerät!) und versuchen, von der CD zu starten.
    2. Einen Mainboard-Reset zu machen (der kleine Taste hinten links bei der Batterie
    3. evtl. installierte Fremdhardware ausbauen bzw. abstecken
    4. falls vorhanden von externer Platte hochfahren, z.B. USB oder FireWire

Wenn das alles nichts hilft, weiß ich auch nicht weiter. Mal zu einem Apple Service Center tragen (aber zu einem guten!)

Diese Seite empfehlen