1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Startmerkwürdigkeiten

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von orca, 25. Juni 2001.

1. orca

orca New Member

Meine diversen Macs mit System 9.1 starten seltsam.
    Powerbook G3: Allgemeine Einstellungen setzt sich bei jedem Neustart zurück.
    Titanium G4: Festplattenfenster öffnet sich bei jedem Neustart.

Wer kann mir bitte einen Tipp geben, was das sein kann und wie ich es wegbringe

Merci. Orca

2. Maccer

Maccer Gast

Hi.
    Würde mal die voreinstellungsdatei vom KF "Allgemeine Einstellungen" löschen, vielleicht hilft's.
    Was meinst du genau mit "Festplatenfenster"? Nach dem Starup öffnet sich das hd-fenster? oder kurz nach dem einschalten der "Startup" manger?

Grüsse

3. orca

orca New Member

Merci, aber ich habe die Voreinstellungen schon gelöscht, ausgetauscht; er kümmert sich nicht drum. Das andere (ähnliche?!??) Problem: Ja, du hast schon richtig verstanden, das Macintosh HD oder wie man es halt genannt hat geht beim Start immer auf. Ungefragt!
    Orca

4. Maccer

Maccer Gast

Also wenn man es offen lässt und dann Neustart macht, ist es nach dem herauffahrern offen...Aber wenn das von selber geht...
    Schreibtischdatei neu angelegt?
    Ev. finder - Voreinstellungen löschen (achtung: div. einstellungen müssen neu gemach werden(zb. Schreibtischhintergrund usw.)

Grüsse

5. orca

orca New Member

Ja, genau, wenn man das Fenster geschlossen hat und anständig runter und wieder anständig hochfährt, dann geht es ungefragt auf. Schreibtischdatei und PR Ram hab ich natürlich schon als Lösung versucht, doch mit den Finder Voreinstellungen wär das noch einen Versuch wert. Ich werde es mal probieren (heute nachmittag)
    Merci. Orca

6. Taleung

Taleung New Member

Servus,

Was ich bei meinen iMac und PowerBook G3 mit 9.1 festgestellt hab...

Wenn ich die Systemerweiterung "Mehrere Benutzer" nicht aktiviere, setzt sich das System nach jeden Neustart "Allgemeine Einstellungen" wieder auf die urspruenglich Einstellung,
    hab ich aber "Mehere Benutzer"aktiviert, bleiben die Einstellungen erhalten.

peter

7. orca

orca New Member

Super, das hört sich sehr wahrscheinlich an, denn das habe ich auch (ganz schlau) deaktiviert. Ich danke für diesen Tip und werde berichten, ob es funktioniert hat.

Merci. Orca

8. orca

orca New Member

Guten Morgen
    die Allgemeinen Einstellungen sind IN ORDNUNG Juhu, aber...
    das von selbst sich öffnende Fenster der HD ist davon nicht geheilt. What do to. Freue mich auf Neue Ideen...

Orca

9. Singer

Singer Active Member

Solltest Du am Ende gar den KlickStarter meinen?

10. orca

orca New Member

NEEEEEE,
    Die Macintosh HD, das Festplattenfenster, das Hauptfenster, am Schreibtisch ganz oben, du weißt schon, das geht nach jedem Neustart ungefragt auf, obwohl es beim runterfahren geschlossen war.
    Orca

11. Taleung

Taleung New Member

servus....

aehhhh... vielleicht etwas bloed...aber kann es sein das du davon ein alias im starup folder hast????

peter

12. orca

orca New Member

Ich musste erst meiner reisenden Schwester hinterhermailen, sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Sie schrieb sie hätte einen Haufen Aliasse im Startup Ordner ohne dass sie sie gemacht hat. Woher kommen die eigentlich weißt du das?? Jedenfalls Danke dass du mich auf so eine simple Sache gabracht hast, manchmal steht man einfach am Schlauch.

"ps...habs ausprobiert...und das wars....kannst ihm ja sagen, dass
    deine Schwester ein bisschen bloed ist....."

Somit Grüße Orca

13. orca

orca New Member

Ich musste erst meiner reisenden Schwester hinterhermailen, sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Sie schrieb sie hätte einen Haufen Aliasse im Startup Ordner ohne dass sie sie gemacht hat. Woher kommen die eigentlich weißt du das?? Jedenfalls Danke dass du mich auf so eine simple Sache gabracht hast, manchmal steht man einfach am Schlauch.

"ps...habs ausprobiert...und das wars....kannst ihm ja sagen, dass
    deine Schwester ein bisschen bloed ist....."

Somit Grüße Orca

Diese Seite empfehlen