1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Stealth-Board und OSX

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mmetz, 31. Oktober 2007.

1. mmetz

mmetz New Member

Hallo,
    ich habe schon eeinige Foreneinträge dazu gelesen, aber irgendwie passte das alles nicht zu meinem Problem.

Ich habe ein Stealth-Board, G4 350, einen Stylewriter II und Mac OS 10.4.

Der Treuber für das Stealth-Board ist installiert und der serielle Port wird unter den Netzwerkeinstellungen erkannt.

Aber wie sage ich dem OSX nun, dass er bitte über diesen seriellen Port den Stylewriter ansprechen soll?

Das Druckercenter sucht aber findet nichts.....

Grüße
    Michael

2. MacS

MacS Active Member

Du brauchst einen Druckertreiber für den Stylewriter, den es nicht gibt!

3. mmetz

mmetz New Member

Ich dachte der Integrierte Druckertreiber in 10.4 erkennt so fast jeden Drucker?

4. D_Stahl

D_Stahl Active Member

Aber nicht mehr einen solchen alten Treiber.
    Ich hatte das Probem auch mit meinem Apple Laser Writer II.
    Schlussendlich habe ich mir einen neuen Drucker gekauft.

5. MacS

MacS Active Member

So alte Drucker auch nicht. Hinzu kommt, dass der alte Drucker auf QuickDraw beruht. QuickDraw war im alten System bis einschl 9 der grafische Unterbau. In MacOS X ist dieser grafische Unterbau Quartz und pasiert auf Postscript. Da geht gar nichts. Hatte auch einen alten LaserWriter LS, der nutzlos wurde. Da ist der alte StyleWrite nun wirklich kein Verlust!

Diese Seite empfehlen