1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Steuerfrage...

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von macbob, 18. April 2005.

1. macbob

macbob New Member

Hallo,

wieviel ist denn der Betrag den ich sofort und ohne Abschreibung absetzen kann?
    War ja etwa um die € 400.- oder so, brauche aber eine genaue Angabe.

Macbob

2. donald105

donald105 New Member

A f A

Absetzung für Abnutzung (kurz AfA) ist der steuerliche Begriff für Abschreibung. Sie verringert den steuerlichen Gewinn und damit auch zugleich die gewinnabhängigen Steuern: Einkommens- bzw. Körperschaftssteuer, Gewerbesteuer.

Abschreibungen erfassen die Wertminderungen der Anlagegüter, die durch Nutzung, technischen Fortschritt oder durch wirtschaftliche Entwertung verursacht werden. Mit der Abschreibung verteilen Sie Anschaffungs- oder Herstellungskosten auf die Dauer der Nutzung.

Abnutzbar sind z.B. Gebäude, Maschinen, Fahrzeuge, Betriebs- und Geschäftsausstattung, da ihre Nutzung zeitlich begrenzt ist. Nicht abnutzbar sind z.B. Grund und Boden oder wertvolle Kunstwerke, da ihre Nutzung zeitlich nicht begrenzt ist.

Bis zu einem Betrag von 410 € netto können sogenannte geringwertige Wirtschaftsgüter im Jahr der Anschaffung auch in voller Höhe abgesetzt werden. Kosten für ein Wirtschaftsgut das 410 € oder mehr kostet, müssen über mehrere Jahre verteilt werden.

Die Höhe der Abschreibung richtet sich nach der Nutzungsdauer. Die vom Bundesministerium der Finanzen herausgegeben AfA-Tabellen enthalten Erfahrungswerte über die Nutzungsdauer:

PKW
    5 Jahre

Büromöbel
    10 Jahre

PC
    4 Jahre

-

4 Jahre für einen PC - das ist mit mac knapp zu schaffen. ;)

3. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Es sind ja inzwischen - nach einer von unendlich vielen Gesetzesänderungen - auch nur 3 Jahre :klimper: und beim Pkw 7 Jahre (Korrektur: 6 Jahre).

Bei stärkerer Abnutzung als üblich kann man gegen Nachweis aber auch über kürzere Zeiträume abschreiben.

4. a_h_l

a_h_l New Member

Geringwertige Wirtschaftsgüter sind solche, deren Anschaffungskosten bis NETTO 410 Euro betragen. Diese müssen in der Buchhaltung auf einem gesonderten Konto erfaßt werden und können im Jahr der Anschaffung vollständig abgeschrieben werden = Aufwand im Jahr der Anschaffung.

Bis netto 60 Euro können auch Anschaffungen als sofortiger Aufwand ohne gesonderte Erfassung auf einem bestimmten, so benannten Konto gebucht werden.

... und PKW werden nach den neuesten AfA-Tabellen über 6 Jahre abgeschrieben - was die Sache an sich trotzdem nicht besser macht ;( .

5. robdus

robdus warum gibt es Köln?

Dann gebe ich noch den finalen Schlag Sahne dazu:

Wie korrekt genannt wurde, ist der Betrag von 410 EUR ein Nettobetrag. Der Kaufpreis darf also den Betrag von 475,60 EUR nicht überschreiten.

Und jetzt kommt das Tollste:

Das gilt sowohl für Vorsteuerabzugsberechtigte UND nicht Vorteuerabzugsberechtigte...

6. Macmacfriend

Ich darf noch ein wenig mit Puderzucker und Schokoraspeln garnieren? :klimper:

Über den Nutzungszeitraum muss man auch Güter (außer Verbrauchsmaterialien) abschreiben, die netto UNTER 410 € kosten, sofern diese nicht eigenständig nutzbar sind, bspw. also Karten für den Compi, Kameraobjektive u. ä. Diese werden dann über die Dauer ihres "Wirts" abgeschrieben, die Grafikkarte also über die drei Jahre des Compis.

Hingegen sind Gegenstände wie Telefon, Bürostuhl usw. eigenständig nutzbar und können daher bei unter 410 € sofort voll abgesetzt werden.

7. robdus

Ist ja nicht so, dass ich nicht noch was in petto hätte:

Diese Vorschrift betrifft ausschließlich BEWEGLICHE Wirtschaftsgüter...

Also keine Software z.B.

8. Macmacfriend

Und wenn ich meinem FA-Sachbearbeiter eine AOL-CD ans Hirn werfe? Ist dann doch auch ein bewegliches Wirtschaftsgut. :cool: :D

9. donald105

donald105 New Member

WER sacht, mein photoshop bewegt sich nicht? Und ob der sich bewegt. Eben wieder - huch!
    :D

10. Macmacfriend

"Alle Ebenen in Satz fixieren". ;)

11. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

"Über den Nutzungszeitraum muss man auch Güter (außer Verbrauchsmaterialien) abschreiben, die netto UNTER 410 € kosten, sofern diese nicht eigenständig nutzbar sind, bspw. also Karten für den Compi, Kameraobjektive u. ä. Diese werden dann über die Dauer ihres "Wirts" abgeschrieben, die Grafikkarte also über die drei Jahre des Compis."

Sehr seltsam: Ich habe einmal ein RAM-Upgrade und den Kauf einer neuen Betriebssystemsversion abgesetzt. Angegeben habe ich das bei meiner Erklärung wie oben beschrieben. D.h., ich hatte die Preise dem Wert des Computers hinzugefügt und wollte das Ganze über drei Jahre absetzen. Der Bescheid vom Finanzamt enthielt dann allerdings den Hinweis, dass RAM und OS vollständig im laufenden Jahr abzusetzen seien. :confused:

12. Macmacfriend

@ mikrokokkus

Das FA hat wohl beides als Software betrachtet und die ist sofort absetzbar (vgl. robdus` letztes Posting).

In der Praxis ist es vielen Finanzbeamten aber wurscht, weil`s hier zum einen nicht um große Beträge geht, und sie zum anderen bei einer Prüfung die Arbeit haben, jede kleine Position über mehrere Jahre hinweg im Abschreibungsverzeichnis nachrechnen zu müssen. Da kommt es ihnen manchmal zupass, wenn manch einer den Kleinkram sofort absetzt, statt ihn jahrelang abzuschreiben.

13. macbob

macbob New Member

So war das bei meiner Steuerprüfung auch so...
    Der Kleinkram (CD brenner, CF Karten etc is denen so was von Latte...

Macbob

14. Macmacfriend

Find` ich echt Klasse, dass der Knast bei euch Internet-Anschluss hat. ;)

15. macbob

macbob New Member

und Mädels, und TV, und zwei Mac´s....

16. Hodscha

Hodscha New Member

Mach lieber mal schnell das Apostroph da weg, sonst bekommst du gleich Ärger, wenn robdus kommt ..............

17. macbob

macbob New Member

... und, - ich sitz eh´ im K´nast, -o´der?

Mac´bob

:party: :D

18. macbob

macbob New Member

unt für ´nen Auszßlender is mein Teutsch doch gans gut...

19. robdus

:party:

aber eigentlich von m_t_m, der hat die Seite immer in seiner Sig. gehabt...

20. donald105

donald105 New Member

Tarf isch dier ein pudding anbiehden? :D

Diese Seite empfehlen